Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Pflegekinder sind Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Familie aufwachsen dürfen. Sie werden von ihren leiblichen Eltern, anderen wichtigen Bezugspersonen und ihrem gewohnten Lebensumfeld getrennt. Was auch immer die Gründe sind, weshalb ein Kind aus seiner Herkunftsfamilie herausgenommen und in einer Pflegefamilie untergebracht werden muss, sie sind stets Reaktionen auf bereits bestehende Probleme. Die daraus resultierende Entwurzelung führt jedoch zu neuen Problemen, mit denen das Kind konfrontiert wird. Mit der Pflegefamilie finden Kinder zwar neue, aber fremde Eltern. Die Kinder sehen sich jetzt dem Problem gegenüber, zwei Familien zu haben. Diese Situation ist, ohne Frage, für Kinder eine sehr verwirrende Situation, welche sie in einen Zustand der sozialer Ungewissheit führt. Es steht außer Frage, dass die neue Lebenssituation der Kinder einhergeht mit Trennung und demzufolge auch Trauer und Schmerz. Dies sind Fakten im Leben eines Pflegekindes, welche nicht mehr Rückgängig gemacht werden können. Doch was bedeutet es genau für Kinder, aus ihrem Umfeld gerissen zu werden, wie gehen sie mit der Situation, zwischen zwei Familien zu stehen, um, und wie wichtig ist die Herkunftsfamilie für die Kinder? Dies sind Fragen, die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden sollen.
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