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E-Book

Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern

Aussprachetherapie in Bewegung

AutorHeidrun Zehner, Martina Weinrich
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783642200281
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Übersichtlich und umfassend stellen die Autoren in dem Lehr- und Praxisbuch die theoretischen Konzepte der Dyslalie-Therapie dar und vermitteln das notwendige Praxiswissen: z. B. zu Anamnese und Diagnostik, zum methodischen Vorgehen oder zu bewährten Behandlungskonzepten. Zudem wird das Erlanger Konzept der bewegungsunterstützten Lautanbahnung (BULA) ausführlich beschrieben. Die 4. Auflage wurde u. a. um weitere Testverfahren, eine ausführliche Beschreibung der Sprachverarbeitungsmodelle und ein Kapitel über phonologische Bewusstheit ergänzt.

Martina Weinrich ist seit 1996 Lehrlogopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie, die sie auch mit aufgebaut hat, am Klinikum der Universität Regensburg im Fachbereich Kindersprache. Heidrun Zehner ist seit 1993 Lehrlogopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie an der Universität Erlangen-Nürnberg im Fachbereich Kindersprache und Mitbegründerin des Fortbildungsinstituts FldEL.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort zur vierten Auflage8
Inhalt10
1 Theoretische Grundlagen13
1.1 Definition14
1.2 Physiologische Lautbildung und -verwendung14
1.2.1 Lautbetrachtung unter phonetischen Kriterien14
Einteilung der Vokale15
Einteilung der Konsonanten16
1.2.2 Lautbetrachtung unter phonologischen Kriterien19
Phoneme19
Prosodie20
1.2.3 Sprachverarbeitung21
Autonome Modelle und phonologische Sprachverarbeitung22
1.2.4 Spracherwerbstheorien zur phonetisch-phonologischen Entwicklung28
1.2.5 Physiologischer Lautspracherwerb30
Lautwahrnehmung und phonologische Bewusstheit30
Phonetisch-artikulatorische Fähigkeiten32
Phonologisches Regelsystem32
Erwerbsalter der einzelnen Laute35
1.3 Pathologische Lautbildung und -verwendung37
1.3.1 Phonetische Störungen38
Sigmatismus38
Multiple Interdentalität39
1.3.2 Phonologische Störungen39
Verspätete Überwindung physiologisch-phonologischer Prozesse39
Ungewöhnliche phonologische Prozesse39
1.3.3 Dyspraktische Störungen41
1.4 Ätiologie von Aussprachestörungen42
1.4.1 Beeinträchtigungen der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen42
Hören und Hörwahrnehmung42
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung43
Sehen und visuelle Wahrnehmung43
1.4.2 Bewegungsstörungen der Artikulationsorgane44
Orofaziale Dysfunktion44
Zentrale Programmierungsstörungen45
1.4.3 Erbanlagen und Einflüsse des familiären Umfelds45
1.5 Einteilung der Aussprachestörungen46
1.5.1 Phonetische und phonologische Störungen46
1.5.2 Anzahl der fehlgebildeten Laute und Verständlichkeit47
2 Anamnese49
2.1 Ziele und Inhalte der Anamneseerhebung50
2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen50
2.1.2 Themenbereiche der Anamnese51
2.2 Durchführung des Anamnesegesprächs54
2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung der Anamnese54
2.2.2 Wahl des Settings54
2.2.3 Möglichkeiten der Gesprächsführung55
Art der Fragestellung55
3 Diagnostik57
3.1 Allgemeine Überlegungen zur Durchführung der Diagnostik58
3.1.1 Ziele58
3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen59
3.2 Diagnostisches Vorgehen60
3.2.1 Sprachproduktion und Sprachverständnis60
Expressive sprachliche Fähigkeiten/ Sprachproduktion61
Rezeptive sprachliche Fähigkeiten/ Sprachverständnis67
3.2.2 Teilleistungen67
Wahrnehmung68
Motorik69
Kognition71
Sozial-interaktiver Bereich71
Atmung und Stimme71
3.3 Auswertung der Diagnostikergebnisse72
3.3.1 Erstellen der Diagnose72
Diagnoseformulierung und ICF75
3.3.2 Erste Überlegungen zur Therapieplanung76
4 Gängige Therapiekonzepte77
4.1 Die Behandlung der Artikulationsstörungen nach Van Riper78
4.1.1 Ziele78
4.1.2 Methodisches Vorgehen78
Das Hören in der Artikulationsbehandlung78
Der Korrekturvorgang79
4.2 Das Konzept der bewegungsunterstützten Lautanbahnung BULA81
4.2.1 Ziele82
4.2.2 Funktionsweise82
Bewegungsart82
Bewegungsrichtung82
Eingesetzte Körperteile83
4.2.3 Methodisches Vorgehen84
4.3 Therapie der orofazialen Dysfunktion85
4.3.1 Ziele85
4.3.2 Methodisches Vorgehen86
Zungenruhelage86
Muskelübungen im orofazialen Bereich86
Ansaugeübungen für die Zunge86
Schluckübungen86
Automatisierung des neuen Schluckens87
4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen87
4.4.1 Ziele87
4.4.2 Methodisches Vorgehen88
Phase 1: Bewusstmachen lautlicher Eigenschaften88
Phase 2: Korrektur der Lautverwendungsfehler89
4.5 Die Assoziationsmethode nach McGinnis90
4.5.1 Ziele90
4.5.2 Methodisches Vorgehen91
1. Arbeitsabschnitt: Laute und Wörter91
2. Arbeitsabschnitt: Sätze92
3. Arbeitsabschnitt: Erzählungen92
4.6 Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie P.O.P.T.93
4.6.1 Ziele93
4.6.2 Methodisches Vorgehen93
Prinzipieller Aufbau93
Aufbau bei Kontaktassimilationen95
5 Einleitende Überlegungen zum therapeutischen Vorgehen97
5.1 Allgemeine Leitlinien zur Therapiegestaltung98
5.1.1 Aufbau der Beziehung zum Kind98
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz der ICF99
Die ICF in der Sprachtherapie100
5.1.3 Therapieprinzipien101
5.2 Aufbau der phonetischphonologischen Therapie102
5.2.1 Rahmenbedingungen102
5.2.2 Wahl des Therapieansatzes103
Besondere Gegebenheiten103
Evidenzbasiertes Vorgehen104
5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen107
5.2.4 Wahl der Übungsform108
5.3 Aussprachestörung in speziellen Kontexten109
5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern109
Aussprachestörung im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung109
Phonetisch-phonologische Therapie bei behinderten Kindern110
5.3.2 Therapie bei Erwachsenen111
Ziel111
Methodisches Vorgehen111
5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit112
5.4.1 Untersuchungen durch den Facharzt112
Vorstellung beim Kieferorthopäden113
Abklärung des Gehörs113
5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen113
6 Therapiebausteine115
6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit117
6.1.1 Motivation117
6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit118
6.2 Hörtraining120
6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung120
6.2.2 Auditive Wahrnehmungsförderung bei phonetischen Störungen121
Lautwahrnehmung122
Eigenwahrnehmung123
6.2.3 Auditive Wahrnehmungsförderung bei phonologischen Störungen124
Phonologische Bewusstheit125
Auditive Differenzierung und Kategorisierung von Lautmerkmalen133
6.2.4 Überlegungen zum methodischen Vorgehen134
Einsatz von Computerprogrammen134
6.3 Grob- und Feinmotorik135
6.4 Orofaziale Sensomotorik137
6.4.1 Mundmotorik137
Methodisches Vorgehen137
Übungssammlung139
6.4.2 Mundsensorik142
6.4.3 Orofazialer Tonus143
6.4.4 Übungsaufbau zur Vorbereitung der Lautanbahnung143
Mundmotorische Übungen für [ ? ]143
Mundmotorische Übungen für [k]144
6.5 Elternberatung144
6.5.1 Ziele und Inhalte145
Unterstützung zu Hause145
6.5.2 Methodisches Vorgehen146
Häufigkeit der Gespräche146
6.6 Lautanbahnung und Lautfestigung bei phonetischen Störungen147
6.6.1 Kriterien für die Reihenfolge der Lautanbahnung147
6.6.2 Therapiephasen149
Grundlagen149
Anbahnung des Lautes149
Stabilisierung auf Silbenebene149
Stabilisierung auf Wortebene150
Stabilisierung auf Satzebene151
Stabilisierung auf der Ebene des halbspontanen Sprechens151
Transfer in die Spontansprache152
Verlängerung des Abstan des zwischenden Therapiestunden152
Abschluss152
6.6.3 Arbeit an den einzelnen Lauten153
Laute der vorderen Artikulationszone153
Laute der mittleren Artikulationszone157
Laute der hinteren Artikulationszone164
6.6.4 Spielideen zur Lautfestigung168
Rahmenhandlung168
Silbenebene168
Wortebene169
Satzebene170
Halbspontansprachebene170
Spontansprachebene171
6.7 Umstrukturierung des Sprachlautsystems bei phonologischen Störungen171
6.7.1 Reihenfolge der behandlungsbedürftigen phonologischen Prozesse171
6.7.2 Methodische Möglichkeiten173
Auditive Wahrnehmung und phonologische Bewusstheit173
Grundüberlegungen173
Inputspezifizierung und Modellierung174
Einsatz von Minimalpaaren175
Arbeit mit Lauten und Lautgruppen177
Spontansprache184
6.7.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept185
Substitutionsprozesse185
Silbenstrukturprozesse190
6.7.4 Spielideen zu P.O.P.T.192
7 Anhang194
7.1 Anamnesebogen für Aussprachestörungen195
7.2 Lautbefund: Protokoll- und Auswertungsbogen200
7.2.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung der Bögen200
Protokollierung200
Auswertung200
7.2.2 Protokoll- und Auswertungsbogen des Lautbefundes202
Lautbefund: Protokollbogen202
Lautbefund: Auswertung203
7.3 Bogen zur Klassifizierung von Aussprachestörungen206
7.3.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung des Bogens206
Protokollierung und Auswertung206
7.3.2 Bogen zur Klassifizierung von Aussprachestörungen207
7.4 Minimalpaare208
Substitutionsprozesse208
Silbenstrukturprozesse211
7.5 Zeichen inventar des »International Phonetic Alphabet IPA«213
8 Literatur214
Sachverzeichnis218

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