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E-Book

Phonologie der Laut- und Gebärdensprache

AutorHelen Leuninger, Sascha Dümig
VerlagSchulz-Kirchner Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783824809387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Mithilfe eines angeborenen Spracherwerbsprogramms steigen Kinder meist mit atemberaubender Sicherheit in das System ihrer Muttersprache ein. Dies gilt für hörende ebenso wie für gehörlose Kinder, die eine Gebärdensprache erwerben. Die Autoren erläutern anhand linguistischer Theorien und Modelle, nach welchen Prinzipien die normale Lautsprach- und Gebärdensprachentwicklung verläuft. Sie zeigen Parallelen beider Spracherwerbsverläufe ebenso auf wie Unterschiede in den Sprach(erwerbs)systemen. In bislang einzigartiger Weise verknüpfen sie dabei Erkenntnisse aus der Phonologie und Gebärden-Linguistik und ergänzen damit die bisherigen theoretischen, diagnostischen und therapeutischen Ansätze um Konzepte zur phonologischen Feinstruktur.

Mit Praxisbeispielen von Kindern, deren Lautspracherwerb durch eine Hörstörung behindert ist oder aus anderen Gründen nicht erwartungsgemäß verläuft, erläutern die Autoren, wie die Erkenntnisse des normalen Lautsprach- und Gebärdenspracherwerbs für diagnostische und therapeutische Prozesse genutzt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Einsatz von Gebärden bei (noch) nicht sprechenden Kindern: Diesen können Gebärden als Impulsgeber für die Sprachanbahnung angeboten werden oder auch, falls ein Lautspracherwerb nicht möglich ist, als Kommunikationssystem zur Ermöglichung sozialer Teilhabe.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1 Grundlegendes9
1.1 Problemstellung9
1.2 Sprachverarbeitung modular11
1.3 Strategien im Spracherwerb: Bootstrapping I15
1.4 Komplexität, Selektivität und Transparenz16
2 Phonologie19
2.1 Wie findet man Phoneme?19
2.2 Phonologische Merkmale21
2.3 Silben40
3 Sprachverarbeitung im Modell50
3.1 Das Sprachproduktionsmodell von Garrett50
3.2 Das Slots-and-Fillers-Modell und der Zufallsgenerator51
3.3 Input- und Output-Lexikon52
4 Der Erwerb von Phonemen und Merkmalen56
4.1 Stufen des Phonemerwerbs56
4.2 Physiologische phonologische Prozesse58
4.3 Der Ausbau von Struktur61
5 Der Erwerb von Betonung und Silbenstruktur64
5.1 Bootstrapping II64
5.2 Universalgrammatik und die Rolle des Inputs65
5.3 Spracherwerb in Stufen67
6 Vier Fallstudien73
6.1 Störungen der Lautsprachproduktion I73
6.2 Störungen der Lautsprachproduktion II: die Rolle der Gebärdensprache94
7 Zu guter Letzt111
Literatur116
Internetquellen125
Anhang126
Anhang I – Übungswörter Lautklasse und Artikulationsart127
Anhang II – Übungswörter Lautklassen128
Anhang III – Spontansprachscreening im frühen Spracherwerb129
Anhang IV – Stadien des Spracherwerbs130
Anhang V – Mikrodeletion 22q11131
Anhang VI – Sprachanbahnung durch Gebärdensprache132
GLOSSAR133

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