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Poetik des Prophetischen

Zum visionären Kunstverständnis in der Klassischen Moderne

AutorGabriela Wacker
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2013
ReiheStudien zur deutschen LiteraturISSN 201
Seitenanzahl533 Seiten
ISBN9783110298628
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study traces the intersection between authorship and prophecy at the beginning of the 20th century as interpreted by Mann, George, Rilke, Trakl, and Werfel. Against this backdrop, the work shows the connections between discussions about the ‘return of the author’ and about the ‘return of religion.’



Gabriela Wacker, Universität Tübingen.

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Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung: Zur Wiederkehr des Propheten als Künstler in der Moderne .9
II.Dichtung und Prophetie31
II.1. Der Dichter als Prophet/Seher: Ursprünge und Parameter einer Poetik des Prophetischen32
II.2. Prophetentum und Künstlertum in Bubers Zeitschrift Der Jude47
II.3. Exemplarische Vorboten prophetischer Autorpoetiken in der Moderne57
II.3.1. Nietzsches Propheten-Figuration Zarathustra: Stilles Sprechen und >Wortblitz<57
II.3.2. Rimbauds Entgrenzungs-Sucht: Der voyant als Wortspiel75
III.Theoretisch-methodische Wegweiser: Der Dichter-Prophet als Grenzgänger84
III.1. Prophetische Autorschaft: >Gesamtkunstwerk< - transgressive Autorpoetik85
III.2. Stigma und Charisma88
III.3.1 Vorbildverehrung und »Einfluss-Angst« (Harold Bloom)97
III.3.2 Exkurs: Knabe und Meister - Dichter und Held102
III.4. Vorbilder: Gesichter der Ideen (Friedrich Gundolf, Max Scheler)105
IV Thomas Mann und Stefan George: Zwischen Prophetie und Parodie114
IV.1.1. Thomas Manns Künstler-Prophet als (Ver-)Führer und >Leerstelle< (»Beim Propheten«)118
IV.1.2. Abbilderkult zwischen Reklame und >Erziehung des Menschengeschlechts< (»Gladius Dei«, »Fiorenza«)132
IV.1.3. Prophetische Gerichtsrede: Der Prophet als gerichteter Richter (»Das Gesetz«)142
IV.2. Götter, Helden und George: Zwischen Vorbildverehrung und »Einfluss-Angst«147
IV.2.1. Zum Charisma Georges: Prophetische Gesetzeskraft und »Pathos der Distanz«150
IV.2.2. Vorbilder-Verdichtung163
IV.2.3. Georges Prophetie-Poetik: Hypertrophes Stückwerk -Entleibung des Propheten172
V Rainer Maria Rilke: Transformation prophetischer Poetiken186
V.l. Rilke als Prophet - ein Blick zurück186
V.2. Rilke und das Alte Testament201
V.3. Der Prophet als literarisches Sujet: Prophetische Künstlerpoetiken209
V.3.1. Rhetorische Kriegspoetik des >Übermenschen< (»Der Apostel«)210
V.3.2. Der Prophet als Zufrühkommer: Naturpoetik (»Der Totengräber«)216
V.3.3. Dichtung als Inspiration - Dichtung als Hand-Werk (Geschichten vom lieben Gott)223
V.3.4. Rilkes Propheten-Vorbilder: Rodin und Cézanne226
V.3.5. Prophetische Körperpoetik (Neue Gedichte)234
V.3.6 Prophetische Nachklänge: Neues Sehen, neues Schreiben? (Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, >Jubelbriefe<, Sonette an Orpheus)249
VI.Georg Trakl: Prophetische Sprachfiguren264
VI.I. Okkultes Erbe - mystisches und prophetisches Erbe bei Trakl264
VI.2. Trakl als Seher und Prophet: Inszeniertes Stigma - charismatische Beglaubigung278
VI.3. Wollust der Priesterschaft- Wahrhaftigkeit des Propheten?304
VI.4. Prophetische Bilderfluten: Trakls Reihungsstil308
VI.5. Elis und Novalis - >NovElis<: Ausdruck als Klage314
VI.6. Elis als Prophet: Die fragmentarische Leib-Sprache des Propheten327
VI.7. Helian als Verwandter des Elis: Schauen und Tönen341
VI.8. Von Hölderlin über Nietzsche und Rimbaud zu Trakl: Unreine Reinheitspoetik oder Mehrdeutigkeit als System353
VI.8.1 Exkurs: Hölderlinspoeta vates: Reinheit als Bedingung prophetischer Poetik?355
VI.8.2. Trakls prophetische Poetik des Unreinen-Reinen369
VI.8.2.1. Exkurs: Rimbauds schmutziger, reinheitssüchtiger voyant383
VI.8.2.2. Stirnzeichen: Charismatisches Stigma oder Einheit der Differenz385
VI.8.2.3. Exkurs: »Zweideutigkeit als System« oder der stigmatisierte Künstler-Prophet bei Thomas Mann. .392
VI.8.2.4 Reinigung der Sprache - Auflösung des Propheten in Töne396
VI.9. Deutungsvoll-deutungslose Zeichen: Zur Semiotik des Dichter-Propheten404
VI.10. Einflusslust: Zur Genealogie des Dichter-Propheten410
VI.11. Das Ende: Apokalypse der Prophetie als Kunst-Vision413
VII.Franz Werfel: Prophetisches Dichten zwischen Sprachmacht und Macht der Sprache423
VII.1. Der Dichter als >Griffel< Gottes: Prophetie und der messianische Expressionismus zwischen Regression und Innovation423
VII.2.1 »Wolle schreiben mich mit schöner Schrift!«: Erschreiben und Geschrieben-Werden in Werfels Lyrik und Kurzprosa429
VII.2.2. Sprachnot - Sprachrebellion - Sprachwitz439
VII.2.3. Exkurs: Moses Körper als Zwischen-Ort (Rudolf Kaysers Moses Tod)444
VII.2.4. Chaos und Form - Entseelung und Verkörperung - Entdichtung und Verdichtung447
VII.3. Inspiration als Tor zur Weltchronik und zum Individuationsprozess (Höret die Stimme)453
VII.3.1. Der Schriftsteller als Prophet454
VII.3.2. Die Personalität des Propheten: Autonomes Subjekt versus theologische Personalität458
VII.3.3. Zur Differenz von Stimme und Wort464
VII.3.4. Poetik des Prophetischen: Undeutliche Zeichen -akustische Epiphanien - der musische Mensch als Klangkörper und »Trompetenschrei«467
VIII.Summe: Poetik des Prophetischen - das Ende prophetischer Dichtung und ein Blick in die Zukunft479
Quellen495
Forschungsliteratur503
Personenregister531

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