Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 7 |
Politikwissenschaft und Politische Bildung | 8 |
Adorno und die kritische Aufklärung in der Bundesrepublik Deutschland | 14 |
Faschismusforschung | 15 |
Kritische Theorie und die Divergenzen zwischen Adorno, Horkheimer und Marcuse | 18 |
Politische Theorie als ästhetische Theorie | 21 |
„Negative Dialektik“ | 25 |
Vision einer guten Gesellschaft? | 26 |
Quellen | 29 |
Literatur | 30 |
Zur Begründung politischer Normen | 32 |
Einleitung | 32 |
Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Metaethik | 33 |
Die „Lösung“ der Rationalen Ethik | 35 |
Rawls „A Theory of Justice“ | 36 |
Holismus | 40 |
Holistische Metaethik | 41 |
Literatur | 44 |
Verstaatlichung der Parteien? | 45 |
Regeln der Machtbewerbung | 46 |
Bedingungen für die Parteieigenschaft? | 48 |
Parteifinanzen – ein Sonderproblem? | 50 |
Kartellparteien? | 51 |
Parteien als öffentliche Dienstleister | 53 |
Notwendige Verwurzelung in der Gesellschaft | 54 |
Literatur | 55 |
Volksparteien – voreilige Grabgesänge? | 57 |
Kanzlerfähigkeit | 57 |
Mythos Milieu | 57 |
Parteiidentität | 58 |
Einzelne Parteien | 59 |
Parteityp Volkspartei unersetzt | 60 |
Wir sind die Medien | 61 |
Politischen Wechsel ermöglichen – Kanzlerfähigkeit | 62 |
Politische Statistik | 62 |
Sozialdemokratie | 63 |
Der Deutsche Bundestag im Wandel | 66 |
Kontinuität und Wandel | 66 |
Ausprägung als Fraktionenparlament | 68 |
Arbeitsteilung und Koordination | 70 |
Antworten auf neue Herausforderungen | 72 |
Fazit | 79 |
Literatur | 80 |
Der Kampf um das höchste Amt im Staat | 82 |
Die Nominierung | 82 |
Der „Wahlkampf“ | 86 |
Die Wahl | 91 |
Die Reaktionen der Parteien | 93 |
Schlussbemerkung | 95 |
Literatur | 95 |
Amt mit Transportschäden oder Eigengewächs? | 96 |
Die Entwicklung des Präsidentenamtes aus der Figur des parlamentarischen Monarchen | 96 |
Mutationen des Präsidentenamtes beim Transfer nach Lateinamerika | 98 |
Die „Präsidialisierung“ der afrikanischen Staatenwelt | 101 |
Präsidenten und Monarchen im Orient | 103 |
Das Präsidentenamt in Russland und in den sowjetischen Nachfolgestaaten | 106 |
Fazit: Der Kontext siegt über das Modell einer demokratischen Staatsspitze | 108 |
Literatur | 108 |
Die Präsidentschaftswahl in den USA im November 2008 | 110 |
Das amerikanische Regierungssystem | 111 |
Das Amt des Präsidenten | 113 |
Das amerikanische Wahlsystem | 114 |
Die Bedeutung der Medien | 121 |
Die Wahl als Pop-Event, KandidatInnen als Polit-Stars | 123 |
Die Relevanz des Geldes | 125 |
Race/ethnische Zugehörigkeit | 127 |
Gender/Geschlechtszugehörigkeit | 130 |
Age/Alter bzw. Generationenzugehörigkeit | 134 |
Schlussfolgerungen | 135 |
Literatur | 138 |
Parlamentarische Demokratie und Weltfinanzkrise | 140 |
Strukturen des Finanzsektors im internationalen Vergleich | 140 |
Neuere Entwicklungen in der Bankenpolitik und ihre Wirkungen | 144 |
. Dies traf auch die Interessenlage der Londoner | 146 |
Internationale Bemühungen um Regulierung und Kontrollen | 147 |
Bewertung | 148 |
Literatur | 152 |
Klägerfreundlichkeit im US-Zivilprozess | 154 |
Parteiverhalten und Prozessrecht | 154 |
Verhaltenssteuerung im deutschen Zivilprozessrecht | 155 |
Verhaltenssteuerung im US-Zivilprozessrecht | 156 |
Kostentragung im US-Zivilprozess – American Rule | 156 |
Anwaltsgebührenrecht – Contingency Fees | 157 |
Orangemail und Patent Trolls als Belege für Konzeptionsmängel | 157 |
Gründe für die aus europäischer Perspektive verblüffende Haltbarkeit des in den USA | 158 |
Contingency fees in historischer Perspektive | 158 |
Fehlen sozialer Sicherungssysteme | 159 |
American Rule als Abwehrrecht gegen den Staat | 160 |
Anarchischer Grundzug im kollektiven Bewusstsein der US-Gesellschaft | 161 |
Zusammenfassung | 162 |
Literatur | 163 |
Gesundheit in Kanada im Spiegel der Entwicklungen in Deutschland | 164 |
Einleitung | 164 |
Grundsätzliches zu Gesundheit und Gesundheitswesen | 164 |
Geschichte der sozialen Krankenversicherung in Kanada | 165 |
Berufe im Gesundheitswesen | 167 |
Wissenschaftliche Bewertung von Innovationen im Gesundheitswesen | 168 |
Wartezeiten | 168 |
Zusammenfassung | 168 |
Literatur | 169 |
Föderalismus à la française | 170 |
Entscheidungen über Grenzen und Staatsorganisation | 171 |
Zwei bemerkenswerte Gebietsvorschläge (Litchfield, Kopelmanas) | 172 |
Bundestaat oder Staatenbund? | 174 |
Zusammenfassung | 176 |
Literatur | 177 |
Französische Besatzungspolitik und deutsche Nachkriegspolitiker | 178 |
Jakob Kaiser und Frankreich | 179 |
Kurt Schumacher und Frankreich | 182 |
Kaiser und Schumacher im alliierten Vergleich | 188 |
Ungedruckte Quellen | 190 |
Literatur | 190 |
Rainer Barzel: Koordinator der deutschfranzösischen Zusammenarbeit | 192 |
Eine neue Generation | 193 |
Erste Berufung zum Koordinator | 194 |
Das Wirken für die deutsch-französischen Beziehungen | 196 |
1986 – Erneut im Dienst der deutsch-französischen Verständigung | 197 |
Schlussbetrachtung | 199 |
Quellen | 200 |
Literatur | 200 |
Demokratiepädagogik und politische Bildung | 201 |
Die Schweiz macht aus der Not eine Tugend | 201 |
Forschung und Entwicklung zur Politischen Bildung | 203 |
Ein Blick zurück auf die Politische Bildung in früherer Zeit | 204 |
Die IEA-Studie und ihre Konsequenzen | 205 |
Gegenwärtiger Stand der Politischen Bildung | 206 |
Literatur | 210 |
Politische Bildung in Zeiten der „Politikverdrossenheit“ | 212 |
Kritik in der Demokratie | 212 |
„Politikverdrossenheit“ – ein Begriff und seine Deutung | 213 |
„Critical Citizens“ – Motive und Objekte der Politikkritik | 215 |
Effizienz- und Staatsfunktionskritik | 216 |
Legitimationskritik | 217 |
Globalisierungskritik | 217 |
Verdrossenheit: vom Ressentiment zur Systemkritik? | 218 |
Repräsentationskritik: Politiker und Parteien | 219 |
Jugendliche zwischen spezifischer und diffuser Politikkritik | 221 |
Lernpotenzial Kritik: Perspektiven für den Politikunterricht | 222 |
Kritikkompetenz als soziales Kapital | 223 |
Diskursive Lernwege als Schritte zur Kritikkompetenz | 223 |
Lernblockaden bearbeiten – für Kritik öffnen | 225 |
Zusammenfassung: Diskurse als politische Lernwege | 226 |
Literatur | 227 |
Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Eine interdisziplinäre Fallstudie | 230 |
Fragestellung | 230 |
Baustein: Filmanalyse | 233 |
Image und PolitikAppeal | 235 |
Baustein: Geschichten erzählen | 237 |
Insider-Geschichte beim Filmporträt mit Florian Toncar, FDP (DVD2) | 237 |
Baustein: Parallelmontage | 238 |
Vergleich: DVD2 Anfangssequenz – Schlusssequenz | 239 |
Baustein: Von der Gemeinde bis Europa. Institutionelle Ebenen | 240 |
Demokratieverständnis | 240 |
Baustein: Image – Selbstbild – Fremdbild – Ein Image-Test?! | 242 |
Fazit | 244 |
Literatur | 245 |
Ernst Fraenkel und die politische Bildung | 247 |
Vorbemerkung | 247 |
Zum Verhältnis von Politikwissenschaft und politischer Bildung | 248 |
Politische Bildung bei Ernst Fraenkel | 253 |
Der Einfluss der pluralistischen Demokratietheorie auf Politikdidaktik und politische Bildung | 256 |
Literatur | 258 |
Autorenverzeichnis | 260 |