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Politikwissenschaft und Politische Bildung

Nationale und internationale Perspektiven

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783531922683
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang war er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent. Seine Seminare waren immer gut besucht. Die Freiburger Politikwissenschaft hatte Glück, mit Udo Kempf die Disz- lin der Vergleichenden Regierungslehre bereichern zu können. Er kommt aus einem guten akademischen Hause. Die Promotion bei Klaus von Beyme und die Assistenz bei Winfried Steffani sind hervorragende Visitenkarten. Udo Kempf deckt ein breites Spektrum der Vergleichenden Regierungslehre ab. Vor allem aber ist er der 'Frankreich-Kempf'. Seine mehrfach aufgelegte Einführung in das französische Regierungssystem weist ihn als einen der we- gen deutschen hochrangigen Experten der französischen Politik aus. Kein W- der, dass auch das vor 20 Jahren gegründete interdisziplinäre Frankreich- Zentrum der Universität an Udo Kempf interessiert war und ihn als Gastprof- sor gewann. Mit Udo Kempf zusammenzuarbeiten macht Spaß. Ich selbst habe mit zwei Beiträgen gerne an seinem zweibändigen Werk 'Kanzler und Minister' mit- wirkt. Besonders bemerkenswert ist das Bemühen der Herausgeber, die politis- biographischen Abhandlungen durch eine systematische Analyse von Reg- rungstechnik und Regierungsstilen der Bundeskanzler zusammenzubinden - wie es von einem Schüler Steffanis und von Beymes nicht anders zu erwarten war.

Dr. Markus Gloe arbeitet auf einer Akademischen Ratsstelle an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern sowie Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
Politikwissenschaft und Politische Bildung8
Adorno und die kritische Aufklärung in der Bundesrepublik Deutschland14
Faschismusforschung15
Kritische Theorie und die Divergenzen zwischen Adorno, Horkheimer und Marcuse18
Politische Theorie als ästhetische Theorie21
„Negative Dialektik“25
Vision einer guten Gesellschaft?26
Quellen29
Literatur30
Zur Begründung politischer Normen32
Einleitung32
Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Metaethik33
Die „Lösung“ der Rationalen Ethik35
Rawls „A Theory of Justice“36
Holismus40
Holistische Metaethik41
Literatur44
Verstaatlichung der Parteien?45
Regeln der Machtbewerbung46
Bedingungen für die Parteieigenschaft?48
Parteifinanzen – ein Sonderproblem?50
Kartellparteien?51
Parteien als öffentliche Dienstleister53
Notwendige Verwurzelung in der Gesellschaft54
Literatur55
Volksparteien – voreilige Grabgesänge?57
Kanzlerfähigkeit57
Mythos Milieu57
Parteiidentität58
Einzelne Parteien59
Parteityp Volkspartei unersetzt60
Wir sind die Medien61
Politischen Wechsel ermöglichen – Kanzlerfähigkeit62
Politische Statistik62
Sozialdemokratie63
Der Deutsche Bundestag im Wandel66
Kontinuität und Wandel66
Ausprägung als Fraktionenparlament68
Arbeitsteilung und Koordination70
Antworten auf neue Herausforderungen72
Fazit79
Literatur80
Der Kampf um das höchste Amt im Staat82
Die Nominierung82
Der „Wahlkampf“86
Die Wahl91
Die Reaktionen der Parteien93
Schlussbemerkung95
Literatur95
Amt mit Transportschäden oder Eigengewächs?96
Die Entwicklung des Präsidentenamtes aus der Figur des parlamentarischen Monarchen96
Mutationen des Präsidentenamtes beim Transfer nach Lateinamerika98
Die „Präsidialisierung“ der afrikanischen Staatenwelt101
Präsidenten und Monarchen im Orient103
Das Präsidentenamt in Russland und in den sowjetischen Nachfolgestaaten106
Fazit: Der Kontext siegt über das Modell einer demokratischen Staatsspitze108
Literatur108
Die Präsidentschaftswahl in den USA im November 2008110
Das amerikanische Regierungssystem111
Das Amt des Präsidenten113
Das amerikanische Wahlsystem114
Die Bedeutung der Medien121
Die Wahl als Pop-Event, KandidatInnen als Polit-Stars123
Die Relevanz des Geldes125
Race/ethnische Zugehörigkeit127
Gender/Geschlechtszugehörigkeit130
Age/Alter bzw. Generationenzugehörigkeit134
Schlussfolgerungen135
Literatur138
Parlamentarische Demokratie und Weltfinanzkrise140
Strukturen des Finanzsektors im internationalen Vergleich140
Neuere Entwicklungen in der Bankenpolitik und ihre Wirkungen144
. Dies traf auch die Interessenlage der Londoner146
Internationale Bemühungen um Regulierung und Kontrollen147
Bewertung148
Literatur152
Klägerfreundlichkeit im US-Zivilprozess154
Parteiverhalten und Prozessrecht154
Verhaltenssteuerung im deutschen Zivilprozessrecht155
Verhaltenssteuerung im US-Zivilprozessrecht156
Kostentragung im US-Zivilprozess – American Rule156
Anwaltsgebührenrecht – Contingency Fees157
Orangemail und Patent Trolls als Belege für Konzeptionsmängel157
Gründe für die aus europäischer Perspektive verblüffende Haltbarkeit des in den USA158
Contingency fees in historischer Perspektive158
Fehlen sozialer Sicherungssysteme159
American Rule als Abwehrrecht gegen den Staat160
Anarchischer Grundzug im kollektiven Bewusstsein der US-Gesellschaft161
Zusammenfassung162
Literatur163
Gesundheit in Kanada im Spiegel der Entwicklungen in Deutschland164
Einleitung164
Grundsätzliches zu Gesundheit und Gesundheitswesen164
Geschichte der sozialen Krankenversicherung in Kanada165
Berufe im Gesundheitswesen167
Wissenschaftliche Bewertung von Innovationen im Gesundheitswesen168
Wartezeiten168
Zusammenfassung168
Literatur169
Föderalismus à la française170
Entscheidungen über Grenzen und Staatsorganisation171
Zwei bemerkenswerte Gebietsvorschläge (Litchfield, Kopelmanas)172
Bundestaat oder Staatenbund?174
Zusammenfassung176
Literatur177
Französische Besatzungspolitik und deutsche Nachkriegspolitiker178
Jakob Kaiser und Frankreich179
Kurt Schumacher und Frankreich182
Kaiser und Schumacher im alliierten Vergleich188
Ungedruckte Quellen190
Literatur190
Rainer Barzel: Koordinator der deutschfranzösischen Zusammenarbeit192
Eine neue Generation193
Erste Berufung zum Koordinator194
Das Wirken für die deutsch-französischen Beziehungen196
1986 – Erneut im Dienst der deutsch-französischen Verständigung197
Schlussbetrachtung199
Quellen200
Literatur200
Demokratiepädagogik und politische Bildung201
Die Schweiz macht aus der Not eine Tugend201
Forschung und Entwicklung zur Politischen Bildung203
Ein Blick zurück auf die Politische Bildung in früherer Zeit204
Die IEA-Studie und ihre Konsequenzen205
Gegenwärtiger Stand der Politischen Bildung206
Literatur210
Politische Bildung in Zeiten der „Politikverdrossenheit“212
Kritik in der Demokratie212
„Politikverdrossenheit“ – ein Begriff und seine Deutung213
„Critical Citizens“ – Motive und Objekte der Politikkritik215
Effizienz- und Staatsfunktionskritik216
Legitimationskritik217
Globalisierungskritik217
Verdrossenheit: vom Ressentiment zur Systemkritik?218
Repräsentationskritik: Politiker und Parteien219
Jugendliche zwischen spezifischer und diffuser Politikkritik221
Lernpotenzial Kritik: Perspektiven für den Politikunterricht222
Kritikkompetenz als soziales Kapital223
Diskursive Lernwege als Schritte zur Kritikkompetenz223
Lernblockaden bearbeiten – für Kritik öffnen225
Zusammenfassung: Diskurse als politische Lernwege226
Literatur227
Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Eine interdisziplinäre Fallstudie230
Fragestellung230
Baustein: Filmanalyse233
Image und PolitikAppeal235
Baustein: Geschichten erzählen237
Insider-Geschichte beim Filmporträt mit Florian Toncar, FDP (DVD2)237
Baustein: Parallelmontage238
Vergleich: DVD2 Anfangssequenz – Schlusssequenz239
Baustein: Von der Gemeinde bis Europa. Institutionelle Ebenen240
Demokratieverständnis240
Baustein: Image – Selbstbild – Fremdbild – Ein Image-Test?!242
Fazit244
Literatur245
Ernst Fraenkel und die politische Bildung247
Vorbemerkung247
Zum Verhältnis von Politikwissenschaft und politischer Bildung248
Politische Bildung bei Ernst Fraenkel253
Der Einfluss der pluralistischen Demokratietheorie auf Politikdidaktik und politische Bildung256
Literatur258
Autorenverzeichnis260

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