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Politischer Wandel durch digitale Netzwerkkommunikation?

Strategische Anwendung neuer Kommunikationstechnologien durch kanadische Parteien und Interessengruppen

AutorRalf Lindner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl437 Seiten
ISBN9783531904733
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Auch nach über einem Jahrzehnt des Aufstiegs des Internets zum Massenmedium besteht erhebliche Unsicherheit darüber, welchen qualitativen Politik- und Demokratiewandel die Anwendung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu bewirken vermag. Anhand der umfassenden Analyse der digitalen Kommunikationsstrategien acht intermediärer Organisationen geht die Studie der Frage nach, welche Faktoren erklären, weshalb die Akteure der Mesoebene unterschiedliche Informationsangebote unterbreiten, ihren Anhängern erweiterte Partizipationsgelegenheiten eröffnen oder verwehren und selektiv technische Instrumente zur Unterstützung ihrer Interessendurchsetzungsstrategien aufgreifen.

Dr. Ralf Lindner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Abteilung 'Neue Technologien'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis11
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen12
A Digitale Netzwerkkommunikation – ein Instrument politisch- sozialer Transformation?16
1 Einleitung17
2 Erkenntnisziel und Anlage der Untersuchung22
2.1 Forschungsleitende Fragestellungen22
2.2 Anlage und Methodik24
B Digitale Netzwerktechnologie und politische Kommunikation30
3 Kommunikationswissenschaftliche Grundlegungen31
3.1 Digitalisierung, Multimedialität und Netzwerktechnologie31
3.2 Die Hybrid-Konfiguration der digitalen Kommunikation33
3.3 Interaktivitätspotenziale37
4 Auswirkungen computervermittelter Kommunikation auf Sozial- und Systemintegration41
4.1 Die Sozialität digitaler Netzwerkkommunikation42
4.2 Neue Medien und Systemintegration50
5 Digitale Netzwerkkommunikation und Demokratietheorie73
5.1 Einführung73
5.2 Systematisierungen digitaler Demokratie76
6 Forschungsdesign und Analyserahmen82
6.1 Die zentralen Analysedimensionen: Organisation, Interessenvermittlung und Integration82
6.2 Zentrum-Peripherie-Achse: Relationaler Bezug zwischen Akteur und politischem Entscheidungszentrum85
6.3 Zwischen Sozial- und Systemintegration – intermediäre Organisationen als Untersuchungsgegenstand88
6.4 Zur empirischen Analyse der Fallbeispiele102
C Empirische Analyse der Anwendung digitaler Netzwerkmedien durch intermediäre Organisationen118
7 Untersuchungskontext Kanada119
7.1 Makro-institutionelle und politisch-kulturelle Rahmenbedingungen119
7.2 Medien und Kommunikation in Kanada: Zwischen Hochtechnologie und Kulturdependenz125
8 Fallstudien131
8.1 Canadian Alliance132
8.2 Liberal Party of Canada164
8.3 New Democratic Party194
8.4 Campaign Life Coalition231
8.5 Canadian Auto Workers259
8.6 Canadian Civil Liberties Association288
8.7 Canadian Federation of Independent Business303
8.8 Council of Canadians329
8.9 Zusammenfassender Überblick359
D Schlussbetrachtung375
9 Ergebnisse der Untersuchung376
9.1 Zusammenfassende Würdigung376
9.2 Anknüpfungspunkte für eine breiter anzulegende Diskussion381
9.3 Forschungsdefizite und künftiger Forschungsbedarf391
Verwendete Quellen und Literatur395
Interviews und Korrespondenz395
Bibliographie398
Internet-Quellen439

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