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Positive Entwicklung

Zur Psychologie gelingender Lebensführung

AutorJochen Brandtstädter
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783662469460
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Positive Entwicklung - dieses Thema verweist auf Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück, zugleich aber auf die Notwendigkeit, diese Begriffe mit Aspekten gelingenden Lebens zu verbinden. Vorstellungen gelingenden Lebens bilden die Grundlage jeder Sozialisationspraxis, zugleich aber auch von Aktivitäten der Selbstentwicklung und Selbstkultivierung. Allerdings mischen sich in jeder Lebensgeschichte Erwünschtes und Unerwünschtes; gelingende Lebensführung schließt daher die Fähigkeit ein, widrige Lebensumstände zu überwinden und persönliche Ziele und Ansprüche auf Veränderungen im Lebens- und Entwicklungsverlauf abzustimmen.

Von handlungs- und entwicklungstheoretischen Perspektiven ausgehend sichtet Jochen Brandtstädter in diesem Buch Ansätze zur Behandlung dieses Themenkomplexes. Neben aktuellen Forschungsergebnissen zu gelingender Lebensqualität und gelingenden Alterns werden Prozesse der Selbstregulation, der Zielverfolgung und flexiblen Zielanpassung, sowie Bedingungen des Lebensmanagements in modernen Entwicklungsumwelten behandelt - dabei kommen auch Themen wie Reue, Sehnsucht, Gelassenheit und Selbst-Transzendenz in den Blick.



Jochen Brandtstädter ist Professor (em.) für Psychologie an der Universität Trier; seine Forschungen liegen auf den Gebieten der Entwicklung im Erwachsenenalter, der Handlungstheorie, sowie von Grundprozessen der Bewältigung und des Lebensmanagements. Er ist u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Academia Europaea, London, und war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin sowie am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
Kapitel-111
Einleitung und Überblick11
1.1 Menschliche Entwicklung: Spielräume und Grenzen15
1.2 Entwicklung als Natur- und Kulturprozess16
Kapitel-223
Positive Entwicklung: Methoden- und Kriterienfragen23
2.1 Zufriedenheit und Wohlbefinden im subjektiven Urteil24
2.2 Positive Entwicklung als Verlaufsgestalt27
Kapitel-333
Bedingungen und Korrelate des Wohlbefindens: Zur Befundlage33
3.1 Korrelate des Wohlbefindens: Soziodemographische Merkmale35
3.2 Persönlichkeit und Wohlbefinden42
3.3 Heirat und Partnerschaft48
3.4 Wohlbefinden und Alter51
Kapitel-457
Resilienz, Ressourcen, eudämonische Kompetenzen57
4.1 Resilienz und Ressourcen60
4.2 Life Skills und Developmental Assets63
4.3 Entwicklungsressourcen im Lebenslauf65
4.4 Eudämonische Kompetenzen68
Kapitel-575
Intentionale Selbstentwicklung: Grundprozesse und Entwicklungsaspekte75
5.1 Prozessuale Aspekte intentionaler Selbstentwicklung79
5.1.1 Selbstbeobachtung80
5.1.2 Selbstbewertungsprozesse82
5.1.3 Von Selbstbeobachtungen und Selbstbewertungen zum Handeln86
5.2 Intentionale Selbstentwicklung: Entwicklungsaspekte87
5.2.1 Zur Ontogenese intentionalen Handelns87
5.2.2 Das konzeptuelle Selbst: Anmerkungen zur Genese90
5.2.3 Selbstregulatorische Funktionen und Kompetenzen93
5.2.4 Selbstaktualisierung und Selbstkontinuität: Aufbau- und Erhaltungsziele95
Kapitel-698
Positive Entwicklung zwischen hartnäckiger Zielverfolgung und flexibler Zielanpassung: Ein Zwei-Prozess-Modell98
6.1 Assimilative und akkommodative Prozesse: Formen und Funktionen101
6.1.1 Assimilative Aktivitäten103
6.1.2 Akkommodative Prozesse105
6.1.3 Kognitive Funktionslagen im assimilativen und im akkommodativen Modus108
6.1.4 Situative und personspezifische Bedingungen110
6.2 Forschungsbefunde und theoretische Erweiterungen115
6.2.1 Akkommodative Flexibilität als Bewältigungsressource im Alter115
6.2.2 Depressive Störungen116
6.2.3 Ruminierendes Denken118
6.2.4 Selbstwirksamkeit und Kontrolle119
6.2.5 Aufwärts- und Abwärtsvergleiche120
Kapitel-7123
Kompensation als Mittel der Steigerung von Leistung und Lebensqualität123
7.1 Kompensatorische Aktivitäten und Prozesse124
7.2 Grenzen der Kompensation129
Kapitel-8133
Lebensplanung und adaptives Lebensmanagement133
8.1 Zielsetzungen und Funktionen von Lebensplanung134
8.2 Planungskompetenzen136
8.3 Lebensplanung in Entwicklungsumwelten der Moderne141
8.4 Planung und Zeit144
Kapitel-9147
Sinn und Sinnfindung147
9.1 Zum Sinn von „Sinn“148
9.2 Subjektive und überindividuelle Sinnperspektiven150
9.3 Abgeleitete und intrinsische Sinnperspektiven151
9.4 Sinnkonstruktion als Bedürfnis153
9.5 Sisyphus, die Vergeblichkeit und der Sinn – mit Anmerkungen zur Monotonie155
9.6 Sinnfindung als Ressource und Kompetenz157
9.7 Quellen von Sinn im Lebenslauf158
Kapitel-10160
Emotionen: Emotionsregulation und Selbstregulation160
10.1 Adaptive Funktionen von Emotionen161
10.2 Emotionen, Kognitionen und Handlungsbereitschaften164
10.3 Selbstregulation und Emotionsregulation167
10.3.1 Selbstregulation167
10.3.2 Emotionsregulation171
10.4 Emotionsregulation, Selbstkultivierung und second order volitions174
Kapitel-11177
Bedauern und Reue177
11.1 Reue zwischen Handeln und Widerfahrnis179
11.2 Reuegefühle: Funktionen und dysfunktionale Aspekte181
11.3 Reuegefühle nach Handlungen und Unterlassungen bzw. Versäumnissen184
11.4 Entwicklungs- und Zeitdynamiken Reue im Lebensrückblick185
11.5 Reuebewältigung und akkommodative Flexibilität188
Kapitel-12190
Sehnsucht: Theoretische Annäherungen an ein komplexes Gefühl190
12.1 Handlungstheoretische Zugänge: Sehnsucht im Kontext der Handlungsregulation192
12.2 Entwicklungspsychologische Aspekte196
12.3 Sehnsucht zwischen Zielbindung und Ablösung: Individuelle Unterschiede199
12.4 Ambivalenzen: Positive Entwicklung zwischen Sehnsucht und Gelassenheit202
Kapitel-13204
Gelassenheit204
13.1 Gelassenheit als Zustand und Disposition204
13.2 Gelassenheitsressourcen206
13.3 Abschließende Überlegungen210
Kapitel-14213
Empathie, Mitleid und Altruismus213
14.1 Zur Entwicklung von Empathie und Mitgefühl215
14.2 Empathische Dispositionen und Reaktionen217
14.3 Empathie und Moral221
Kapitel-15224
Vertrauen und Sicherheit224
15.1 Spontanes und reflexives Vertrauen225
15.2 Vertrauen als Disposition und Zustand227
15.3 Vertrauen in der Entwicklung228
15.4 Eudämonische Implikationen233
Kapitel-16236
Soziomoralische Aspekte guten Lebens: Tugenden und Charakterstärken236
16.1 Tugendethische Aspekte238
16.2 Moralisches Urteilen: Entwicklungs- und Kompetenzaspekte240
16.2.1 Moralische Entwicklung nach Piaget240
16.2.2 Moralische Entwicklung nach Kohlberg242
16.3 Differentielle Aspekte: Persönlichkeitsmerkmale und Charakterstärken245
16.4 Ansätze zur differentialpsychologischen Klassifikation von „Charakterstärken“247
Kapitel-17250
Mortalität, Moralität und Weisheit250
17.1 Lebenszeitreserven, Sinnperspektiven und Ziele251
17.2 Weisheitsförderliche Mortalitätshinweise255
17.3 Weisheit und Endlichkeit257
17.4 Finale Dezentrierung263
Literatur267
Stichwortverzeichnis313

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