Sie sind hier
E-Book

Potenziale und Grenzen von Integrationshilfen an Regelschulen

Expertise

AutorChristina Pöhland, Eva Dittmann, Heinz Müller, Kerstin Rock
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783746058597
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Die Expertise bezieht sich auf Befunde und Erkenntnisse eines Forschungsprojektes an der htw saar, Fakultät für Sozial-Wissenschaften, das in Kooperation mit der ism gGmbH durchgeführt wurde. Dabei liegt der Fokus des Projektes auf der Erforschung der Handlungs- und Strukturprobleme sowie der Potenziale, die mit dem Einsatz von Integrationshilfen in der inklusiven Schule verbunden sind. Darüber hinaus liefert die Expertise Hinweise auf die aktuelle Inanspruchnahme von Integrationshilfen an Regelschulen im Saarland und wird um Ergebnisse aus der Auswertung qualitativer Fallstudien ergänzt.

Eva Dittmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kerstin Rock/ Christina Pöhland

2. Forschungs- und Diskussionsstand zu
Integrationshilfen im inklusiven Schulsystem


Auch wenn die Integrationshilfe im Zuge der Umsetzung inklusiver Bildung in Deutschland an Bedeutung gewonnen hat, ist die Veröffentlichungslage zum Thema Integrationshilfe / Schulbegleitung im deutschsprachigen Raum überschaubar. Inhaltlich setzen sich die meisten Beiträge mit praxisrelevanten sowie mit rechtlichen und finanziellen Fragen auseinander (Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen 2014; Axmann 2014; Eikötter 2014; Heller et al. 2008; Kepert/Pattar 2014; Kingreen 2013; Langer 2011). Zudem werden Probleme in der Arbeit der Integrationshelfer zumeist ausgehend von praktischen Erfahrungen diskutiert (Schöler 2002; Kremer 2012; Bloemer-Hausmanns 2014, Fredigg 2014, Lindmeier/Polleschner 2014, Lassak/Piering 2012).

Die Forschungslage zum Thema Integrationshilfe wird derzeit über folgende Studien abgebildet:

BLAutorenErhebungzeitraumSchulartErkenntnisinteresseMethodisches Vorgehen
BWDeger et al.
(V: 2015)
2011 - 2013KiTas und SchulenLeistungen der Eingliederungshilfe
in allgemeinen Schulen und Kitas / Leistungen
in Sonderschulen und Sonderkindergarten,
Schriftliche Befragung
der Sozial-, Jugend-
und Schulämter in den
44 Kommunen,
Aufgaben, Qualifikation
und Umfang der Beschäftigung
der Integrationskräfte
vertiefende Untersuchung
in 8 Kreisen (Aktenanalysen,
Gruppendiskussionen,
Einzelgespräch
im Rahmen von
Fallstudien)
Abgrenzung zu den Tätigkeiten
der Regelkräfte
BWHenn et al.
(V: 2014
, 2015)
2013 - 2017Allgemeine
Schule
Bestandsaufnahme Schulbegleitung
in Baden-Württemberg,
prozessbegleitende
Erhebung von
Expertenwissen aus der Praxis
Statistische Erhebung
zu Schulbegleitung an
allen allgemeinbildenden Schulen
schriftliche Befragung
von Schulbegleiter/innen
vertiefende Interviews
mit Schulbegleiter/innen,
Eltern, Lehrer/innen,
Rektor/innen,
Trägern und Kindern
BYBeck,
Dworschak,
Eibner (V:
2010
2007 / 2008Förderzentren
mit dem Förder- schwerpunkt
Geistige Entwicklung
Arbeitssituation und Tätigkeitsbereiche
von Schulbegleiter/innen
Querschnittsbefragung
von Schulbegleitern,
Klassenlehrern und
Schulleitern
BYDworschak
(V: 2012)
2010 / 2011Lebenshilfeeinrichtungen
in Bayern
Erfassung aktueller Zahlen
an Schulbegleiter/innen,
Fragebogenerhebung
von Träger, Schulbegleiter,
Integrationshelfer
Beschreibung des Arbeits- und Tätigkeitsfeldes,
Erfassung der Zufriedenheit mit der Maßnahmen
BYDworschak
(V: 2012 und
2014)
2010 / 2011Allgemeine
Schule, Begleitung
von Schülern
im Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung
Arbeitssituation und Tätigkeitsbereiche
der Schulbegleiter/innen
Fragebogenerhebung
von Schulbegleitern,
MSD, Klassenleiter und
Schulleiter
BYZauner /
Zwosta
(V: 2014)
2013 - 2014Allgemeine
Schule, Maßnahmen
in Trä- gerschaft der
kath. Jugendfürsorge
in der Diözesen
Regenburg
und Augsburg
Effekte von Schulbegleitung
in der Entwicklung der
begleiteten Schüler/innen
Fragebogenerhebung
von Schulbegleitern,
Klassenlehrern, Eltern
und Schülern
NR
W
Kißgen et al.
(V: 2013
und 2016)
2000 / 2001
bis 2010 /
2011
Förderschulen
mit dem Förderschwerpunkt
Geistige Entwicklung
Inanspruchnahme von
Schulbegleiter/innen an
Förderschulen
Fragebogenerhebung
von Schulleitungen,
Klassenleitungen und
Schulbegleitungen
Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum
und Qualifikation
von Schulbegleiter/innen
NIHeinrich/
Lübeck
(V: 2013)
2013Allgemeine
Schule
Einstellungen und Haltungen
von Integrationshelfer/innen
Qualitative
Interviewstudie
THBaier / Friedemann2009 - 2012Allgemeine
Schulen
Entwicklung und Erprobung
eines Curriculums zu Qualifizierung von Schulbegleiter/innen
1.Explorative Befragung
zu Rahmenbedingungen,
Aufgaben und Belastungen
Erarbeitung eines Handlungsleitfadens2.Aufbauende Befragung
zu Aufgabengebieten
und Qualifikationen von
Schulbegleiter/innen
Initiierung Kooperations-
und Vernetzungsstrukturen

Anmerkungen: BL = Bundesland (BW = Baden-Württemberg, BY = Bayern, Niedersachsen, TH = Thüringen)

Abgesehen von einer qualitativen Einzelfallstudie, die ausgehend von einer objektiv-hermeneutischen Einzelfallrekonstruktion strukturelle Handlungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht analysiert (vgl. Heinrich/Lübeck 2013), sind die übrigen Studien vorwiegend quantitative Querschnittsanalysen. Die bislang umfassendsten Studien, die in Deutschland zum Thema Integrationshilfe bzw. Schulbegleitung durchgeführt wurden, beziehen sich auf Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

An der LMU München haben Beck et al. (2010) Daten zur Arbeitssituation und den Tätigkeitsbereichen von Schulbegleiter/innen an Bayrischen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erhoben. In einer zweiten Studie der LMU München hat Dworschak (2012) die Situation der Schulbegleitungen untersucht, die im Rahmen einer Einzelintegration Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an allgemeinen Schulen in Bayern unterstützen. Beide Studien belegen, dass die Schulbegleiter/innen ein breites Spektrum an Tätigkeiten übernehmen, das eindeutig über alltagspraktisch-pflegerische Aufgaben hinausreicht (vgl. Beck et al. 2010, S. 252; Dworschak 2014, S. 215f.) Ebenso wird die mangelnde Einarbeitung und geringe fachspezifische Qualifikation konstatiert (Beck et al. 2010, S. 252; Dworschak 2014, S. 217).

Den Handlungsbedarf im Hinblick auf die Qualifizierung von Schulbegleitern aufgreifend befasst sich derzeit ein Projekt des Universitätsklinikums Ulm, wie zuvor das Modellprojekt QuaSI in Thüringen, mit der Entwicklung einer Fortbildung. Im Zuge der Curriculumsentwicklung wurde für Baden-Württemberg u. a. eine Vollerhebung zu Schulbegleitung an allen allgemeinbildenden Schulen durchgeführt und ergänzend 526 Schulbegleiter/innen schriftlich befragt. Die Ergebnisse zum Aufgabenspektrum bestätigen im Kern die Befunde aus Bayern (vgl. Henn et al. 2014; Fegert/Henn/Ziegenhain 2015). Auch auf Baden-Württemberg bezieht sich eine Untersuchung zur Praxis der Gewährung von Leistungen der Eingliederungshilfe, die mit unterschiedlichen methodischen Zugängen die ambulanten Integrationshilfen in Kindertageseinrichtungen und in Schulen erforscht. Hier konnten u. a. differenzierte Befunde zur beruflichen Qualifikation der Integrationshelfer/innen vorgelegt werden. In Kindertageseinrichtungen und bei Schulbegleitungen für Kinder mit seelischen Behinderungen im Rahmen der Jugendhilfe werden überwiegend pädagogische Fachkräfte eingesetzt, während über die Sozialhilfe finanzierte Integrationshilfen an Schulen am häufigsten durch Begleitkräfte ohne Qualifikation erbracht werden (vgl. Deger et al. 2015, S. 96f.) Aus den vertiefenden Fallstudien in acht Kreisen wurden unter anderem Gelingensbedingungen und Hinweise für...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...