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E-Book

PowerPoint 2016

Gekonnt präsentieren!: Leicht verständlich - komplett in Farbe!

AutorInge Baumeister
VerlagBildner Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783832852580
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Auch ohne Vorkenntnisse zu einer gekonnten und überzeugenden Präsentation: Vorträge werden durch Texte, Fotos, Grafiken oder Diagramme anschaulich und lebendig. Die Verwendung von Vorlagen und Designs, die Bearbeitung von Aufzählungen, Bildern und Diagrammen, das Festlegen von Folienübergängen und Animationen sowie das Drucken und Vorführen der Präsentation sind hier genau beschrieben. Erfahren Sie, wie Sie mit PowerPoint 2013 diese Inhalte schnell und effektiv verbinden. Alles Wissenswerte sowie nützliche Tipps und Tricks zu PowerPoint finden Sie in diesem - komplett in Farbe - gestalteten Buch. Überzeugen Sie mit einer professionellen Präsentation! Aus dem Inhalt - Die Arbeitsumgebung von PowerPoint - PowerPoint-Präsentationen verwalten - Eine Präsentation erstellen - Umgang mit Text und Textfeldern - Grafische Elemente in Präsentationen - Tabellen und Diagramme - Animationen und Folienübergänge - Mit Masterfolien arbeiten - Bildschirmpräsentation vorführen und drucken - Tipps rund ums Präsentieren

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Leseprobe

1 Der erste Einstieg


In diesem Kapitel lernen Sie...

PowerPoint starten und beenden

Eine erste Präsentation erstellen

Designs und Vorlagen verwenden

Die PowerPoint-Ansichten

Hilfe erhalten

Das sollten Sie bereits wissen

Handhabung von Maus, Touchpadund Tastatur

Allgemeiner Umgang mit Windows

Apps starten und beenden

1.1 PowerPoint 2016 starten


Zum Starten von PowerPoint 2016 gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Falls sich die Kachel PowerPoint 2016 im Startmenü von Windows befindet, so klicken oder tippen Sie auf diese.

Oder klicken Sie im Startmenü (Windows 10) auf Alle Apps und hier auf PowerPoint 2016.

Wenn Sie Windows 10 als Betriebssystem einsetzen, dann benutzen Sie am einfachsten die Suche: tippen Sie im Suchfeld der Taskleiste die ersten Zeichen, z. B. „power“ ein und klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse auf PowerPoint 2016. Oder beauftragen Sie die Sprachassistentin Cortana mit dem Starten, etwa mit der Anweisung „Öffne PowerPoint“.

Die Startseite von PowerPoint

Unmittelbar nach dem Start erscheint die Startseite von PowerPoint und Sie können wählen, was Sie tun möchten.

Die Spalte Zuletzt verwendet listet kürzlich verwendete Präsentationen auf, die Sie mit einem Klick schnell wieder öffnen können. Oder klicken Sie zum Öffnen einer vorhandenen Präsentation auf Weitere Präsentationen öffnen.

Um eine neue Präsentation zu erstellen, haben Sie die Wahl zwischen einer leeren Präsentation, die Sie anschließend komplett nach Ihren Vorstellungen gestalten oder einer Vorlage bzw. einem Design in die Sie nur noch Text und Grafiken einfügen brauchen. Davon finden Sie auf der Startseite eine ganze Menge und weitere online.

Bild 1.1 Die Startseite

Hinweis: Microsoft veröffentlicht nicht nur für Windows, sondern auch für Office 2016 laufend Updates, etwa um Sicherheitslücken zu schließen oder Fehler zu beseitigen. Beim ersten Start von PowerPoint wird Ihre Zustimmung zur automatischen Installation von Updates angefordert. Wählen Sie die Option Nur Updates installieren und klicken Sie auf Zustimmen.

1.2 Präsentationen - mit Designs und Vorlagen schnell erstellt


Präsentationen zielen auf die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer, deshalb spielt neben den Inhalten besonders die optische Gestaltung eine wichtige Rolle. Für ungeübte Nutzer und schnelle Präsentationen bringt PowerPoint aus diesem Grund eine ganze Reihe von Designs mit, in die Sie nur noch Ihre Inhalte einfügen.

Designs umfassen neben einem Hintergrund, dieser kann einfarbig sein oder ein grafisches Muster enthalten, eine bestimmte Farbpalette und vorgegebene Schriftarten. Auch die Position von Folienelementen, z. B. Überschriften ist unterschiedlich. Die Gestaltung einzelner Elemente, etwa die Schriftgröße lässt sich bei Bedarf problemlos ändern, dies wirkt sich nur auf die Päsentation aus, das Design selbst wird dadurch nicht geändert.

Die meisten dieser Designs und Vorlagen wirken nicht unbedingt professionell. Eine bessere Wirkung erzielen Sie mit eigenen Layouts und Gestaltungselementen. Da sich Designs allerdings gut für den ersten Einstieg eignen, werden sie hier kurz vorgestellt.

Design auswählen

Bereits auf der Startseite finden Sie einige Designs zur Auswahl: scrollen Sie nach unten, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Jedes Design ist in mehreren Farbvarianten verfügbar; wenn Sie auf ein Design klicken, so erhalten Sie eine vergrößerte Vorschau zusammen mit den weiteren Farben. Klicken Sie auf eine Farbzusammenstellung, um auch diese in der Vorschau zu testen.

Bild 1.2 Vorschau auf ein Design

Um anhand einiger Beispielfolien einen besseren Eindruck über die Wirkung des Designs und der ausgewählten Farbvariante zu erhalten, klicken Sie unterhalb der Vorschau, Weitere Bilder auf die kleinen Pfeile nach rechts oder links.

Entspricht das Design nicht Ihren Vorstellungen, so können Sie die Pfeile nach rechts und links benutzen, um das nächste/vorherige Design in der Vorschau anzuzeigen. Ein Klick auf das Schließen-Symbol in der rechten oberen Ecke schließt die Vorschau wieder.

Wenn Sie dagegen aus der aktuellen Auswahl eine neue Präsentation erstellen möchten, dann klicken Sie auf Erstellen.

Falls die Startseite nicht angezeigt wird oder Sie bereits eine andere Präsentation vor sich haben, so klicken Sie auf Datei und anschließend auf Neu. Hier sind die-selben Designs wie auf der Startseite verfügbar.

Bild 1.3 Datei - Neue Präsentation

Weitere Vorlagen und Designs online suchen

Sollte sich auf der Startseite bzw. unter Datei Neu kein geeignetes Design finden, dann können Sie online nach weiteren suchen. Klicken Sie in das Feld Nach Onlinevorlagen und -designs suchen, geben Sie einen Suchbegriff ein, z. B. Präsentationen und starten Sie die Suche mit Klick auf die nebenstehende Lupe. Alternativ klicken Sie unterhalb auf einen der empfohlenen Suchbegriffe.

Bild 1.4 Onlinevorlagen suchen

Tipps zur Onlinesuche nach Bildschirmpräsentationen

PowerPoint eignet sich aufgrund seiner grafischen Möglichkeiten nicht nur für klassische Bildschirmpräsentationen, sondern auch zur Erstellung anderer Präsentationsmaterialien, beispielsweise von Postern oder Broschüren. Aus diesem Grund finden Sie online neben den Designs für Bildschirmpräsentationen auch zahlreiche andere Vorlagen, z. B. wenn Sie als Suchbegriff „Geschäftlich“ eingegeben haben.

Wenn Sie gezielt nach Designs für Bildschirm-Präsentationen suchen möchten, dann klicken Sie bei der Onlinesuche unter Empfohlene Suchbegriffe am besten auf Präsentationen.

Rechts können Sie durch Anklicken einer Kategorie die Suche weiter verfeinern, auch die gleichzeitige Auswahl mehrerer Kategorien ist möglich. Die verwendeten Kategorien befinden sich am Anfang der Liste und sind hervorgehoben. Zum Aufheben einer Auswahl klicken Sie auf das x-Symbol.

Die Ergebnisse können je nach Kategorie nicht nur Designs für Präsentationen, sondern auch einzelne Vorlagen in Form grafisch gestalteter Folien oder Hintergrundbilder umfassen. In der Vorschau erhalten Sie eine Beschreibung, aus der Sie erkennen können, ob es sich um eine Bildschirmpräsentation oder eine einzelne Vorlage handelt.

Achten Sie bei der Auswahl von Bildschirmpräsentationen auf das Bildschirmformat! In den Kategorien haben Sie die Wahl zwischen dem klassischen Bildschirmformat 4:3 und dem gängigen Breitbildformat 16:9. Letzteres ist auch das Standardformat von PowerPoint 2016. Vorsicht: Bei nachträglicher Änderung des Seitenverhältnisses wird das Layout der Folien angepasst und unter Umständen beinträchtigt. Welches Seitenverhältnis eine Vorlage verwendet, ist ebenfalls aus der Beschreibung zusammen mit der Vorschau ersichtlich.

Bild 1.5 Nach Kategorien filtern

Sollte sich auch hier nichts Geeignetes finden, so gelangen Sie Klick auf das Symbol Start aus der Onlinesuche wieder zurück zur Startseite bzw. der Seite Neu von PowerPoint.

Wenn Sie eine Onlinevorlage zur Verwendung ausgewählt haben, dann muss diese zunächst heruntergeladen werden; es kann also einige Sekunden dauern, bis sie geöffnet wird und Sie beginnen können.

Für das folgende Beispiel wurde kein Onlinedesign, sondern das Design Rahmen ausgewählt, das Sie auf der Startseite bzw. unter Datei Neu finden.

Bild 1.6 Das Design Rahmen

Übersicht und Begriffe

Nachdem Sie auf Erstellen geklickt haben, wird eine neue Präsentation erstellt und die erste Folie in der Ansicht Normal, der Arbeitsansicht von PowerPoint angezeigt. Dies ist die Ansicht, in der Sie die Folien einer Präsentation bearbeiten. Vorgeführt wird die Präsentation dagegen in der Ansicht Bildschirmpräsentation.

Die Elemente der Ansicht Normal

Den größten Bereich der Ansicht...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Inhalt5
1Der erste Einstieg13
1.1PowerPoint 2016 starten14
1.2Präsentationen - mit Designs und Vorlagen schnell erstellt15
Design auswählen15
Weitere Vorlagen und Designs online suchen16
Übersicht und Begriffe18
Text eingeben19
Eine weitere Folie hinzufügen19
Grafik einfügen21
Nachträglich einzelne Folien bearbeiten21
Schnelle Hilfe zu einzelnen Aufgaben22
Die fertige Präsentation testen23
PowerPoint beenden24
1.3Ansichten und Anzeigeeinstellungen25
Zwischen Folienbearbeitung und Bildschirmpräsentation wechseln25
Weitere Ansichten26
Anzeigeeinstellungen der Ansicht Normal27
1.4Hilfe erhalten30
1.5Zusammenfassung31
1.6Eine kleine Übungsaufgabe32
2Grundlegende Techniken33
2.1So finden Sie sich in PowerPoint zurecht34
Fensterelemente34
Befehlseingabe über das Menüband35
Weitere Möglichkeiten der Befehlseingabe39
Die Symbolleiste für den Schnellzugriff40
2.2PowerPoint mit Fingergesten bedienen41
Die wichtigsten Gesten im Überblick41
Die Arbeitsumgebung für Fingersteuerung optimieren41
Bildschirmtastatur42
2.3Das Register Datei43
Überblick43
Konto und Kontoeinstellungen verwalten44
Hintergrund und Design der Office-Anwendungen ändern46
2.4Präsentation speichern47
Was Sie beim ersten Speichern beachten sollten47
Ein Dokument zum ersten Mal speichern47
Speichern und Speichern unter49
Dateitypen49
2.5Präsentation öffnen50
Ein Dokument öffnen50
Nach dem Öffnen an der letzten Position fortfahren52
Ältere Präsentationen im Kompatibilitätsmodus öffnen52
Schreibgeschütztes Öffnen53
2.6Präsentationen verwalten54
Nicht gespeicherte Präsentationen wiederherstellen und öffnen54
Die Anzeige zuletzt verwendeter Präsentationen steuern57
2.7Mit mehreren Präsentationen arbeiten58
Zwischen mehreren Fenstern wechseln58
Fenster anordnen58
2.8Grundlagen der Texteingabe und -korrektur59
Text eingeben und korrigieren59
Arbeitsschritte rückgängig machen62
Text mit der Maus verschieben oder kopieren63
Die Zwischenablage zum Kopieren/Verschieben verwenden64
2.9Zusammenfassung66
3Mit einer neuen Bildschirmpräsentation beginnen67
3.1Eine neue Präsentation erstellen68
Die Ausgangsmöglichkeiten68
Zwischen Design und leerer Präsentation wählen69
Kontrollieren Sie das Seitenverhältnis Ihrer Folien70
3.2Präsentationsfolien hinzufügen70
Folien hinzufügen und Layout wählen71
Mit Folien arbeiten72
3.3Design und Farben der Präsentation anpassen74
Design und Farbvariante nachträglich wählen74
Designfarben bearbeiten76
Schriftarten und grafische Effekte ändern78
Folienhintergrund anpassen78
Individuellen Folienhintergrund gestalten80
Das geänderte Design für weitere Verwendung speichern82
3.4Praktische Übung: Eine Beispielpräsentation gestalten83
Ausgangsdesign festlegen83
Farben wählen83
Folienhintergrund84
Schriftarten wählen85
3.5Zusammenfassung86
4Textinhalte: Gestaltung und Layout87
4.1Besonderheiten der Texteingabe88
Die automatische Rechtschreibprüfung88
Automatische Korrekturen während der Eingabe91
Automatisches Anpassen von Platzhaltern92
Mathematische Formeln einfügen94
4.2Umgang mit Platzhaltern und Textfeldern95
Ein weiteres Textfeld einfügen95
Markieren und löschen96
Größe und Position96
4.3Textformate97
Grundlagen97
Zeichen- bzw. Schriftformate98
Absatzausrichtung und Textabstände100
Aufzählungen und Nummerierungen steuern101
Gliederungen104
Weitere Möglichkeiten der Textanordnung104
4.4Textformate in der Masteransicht anpassen106
Wozu Folienmaster?106
Die Ansicht Folienmaster106
Design und Hintergrund bearbeiten107
Folienmaster bearbeiten109
4.5Layoutgestaltung in der Ansicht Folienmaster111
Größe und Position der Platzhalter ändern111
Platzhalter löschen/hinzufügen112
Beispiel: Das Layout der Titelfolien gestalten113
Tipps zur Gestaltung des Standardlayouts114
Ein eigenes Layout definieren115
Weitere Folienmaster hinzufügen116
4.6Kopf- und Fußzeilen hinzufügen118
Inhalte in Kopf- oder Fußzeile einfügen118
Aussehen und Position von Kopf- und Fußzeilen steuern119
4.7Übung: Text und Layout der Beispielpräsentation anpassen119
Textformate in der Ansicht Folienmaster festlegen119
Folienlayouts ändern121
4.8WordArt-Effekte zur Textgestaltung123
4.9Zusammenfassung125
5Umgang mit grafischen Elementen127
5.1Bilder und Grafiken128
Bild oder Grafik einfügen128
Bildgröße, Drehung und Position131
Bild zuschneiden134
Bild bearbeiten135
Rahmen und Bildeffekte hinzufügen136
5.2Spezialthema: Fotoalbum erstellen138
5.3Formen zur Foliengestaltung einsetzen140
Form einfügen140
Größe und Position ändern141
Text in eine Form einfügen142
5.4Objekte mit Füllungen und Effekten versehen143
Vorlagen verwenden144
Objekte individuell gestalten144
Workshop: Benutzerdefinierten Farbverlauf erstellen147
5.5Objekte anordnen und ausrichten149
Hilfen zur Ausrichtung149
Objekte duplizieren und markieren151
Reihenfolge ändern152
Objekte ausrichten153
Objekte gruppieren155
Objekte mit Linien verbinden156
5.6Spezialthema: Eigene Formen erzeugen157
Form in Freihandform konvertieren157
Neue Formen durch Zusammenführen erzeugen157
5.7Diagramme einfügen und bearbeiten160
Tipps zur Diagrammdarstellung160
Ein Diagramm einfügen161
Mit dem Datenblatt arbeiten162
Diagrammwerte mit Excel bearbeiten164
Diagramm nachträglich umstellen165
Beschriftungselemente hinzufügen168
Diagramm formatieren169
3D-Darstellung bearbeiten171
Praxisbeispiel: Diagramm mit Bildern visualisieren172
Praxisbeispiel: Bild als Markierungspunkt in Liniendiagrammen175
Größenvergleiche mit dem Diagrammtyp Treemap177
Veränderungen als Wasserfalldiagramm darstellen178
Ein Excel-Diagramm einfügen182
5.8Zusammenfassung184
6Grafische Layouts einsetzen185
6.1SmartArt statt langweiliger Textlayouts186
SmartArt einfügen186
SmartArt formatieren188
Weitere Formen hinzufügen190
Beispiel: Ein Organisationsdiagramm einfügen191
Die Anordnung der Formen ändern192
Tipp: Text in SmartArt umwandeln193
Bilder mit SmartArt anordnen194
6.2Inhalte in Tabellen darstellen196
Tabelle einfügen196
Texteingabe in Tabellen197
Tabellenlayout bearbeiten198
Tabelle formatieren202
Rahmenlinien und Tabelle zeichnen204
6.3Tabellen aus Excel- oder Word einfügen206
Tabellen als Kopie einfügen206
Tabelle als OLE-Objekt einfügen208
Verknüpfte und eingebettete Objekte bearbeiten210
Eine neue Tabelle als Excel-Objekt einfügen211
6.4Übung Beispielpräsentation212
So behalten Ihre Zuschauer den Überblick212
Eine kleine Inhaltsübersicht in jeder Folie213
6.5Zusammenfassung214
7Animationen und Multimedia215
7.1Folienübergänge gestalten216
Übergangseffekte zuweisen216
Richtung und Übergangsdauer steuern217
Einen automatischen Präsentationsablauf erstellen219
7.2Folienelemente animieren221
Animationseffekt auswählen221
Richtung und weitere Details festlegen223
Textspezifische Animationsmöglichkeiten224
Animation per Mausklick oder automatisch starten225
Animationseffekt „kopieren“226
Zeitlichen Ablauf im Animationsbereich steuern226
Ein Objekt mit mehreren Animationseffekten versehen229
Animationspfade einsetzen233
SmartArt-Grafik animieren234
Diagramme mit Animationseffekten235
Tabellen animieren237
Erweiterte Effektoptionen237
Triggergesteuerte Effekte: Bilder auf Mausklick vergrößern und verkleinern239
7.3Interaktive Schaltflächen242
Eine interaktive Schaltfläche einfügen242
Aktionseinstellungen ändern243
Einem Objekt eine Aktion zuweisen245
7.4Video und Sound einfügen246
Verknüpfen oder einbetten?246
Ein Video einfügen246
Audio einfügen251
So zeichnen Sie Ihren Bildschirm auf254
Mögliche Wiedergabeprobleme beheben256
7.5Zusammenfassung258
8Präsentation vorbereiten, drucken und vorführen259
8.1Eine Präsentation zusammenstellen260
Folien auswählen260
Folien aus anderen Präsentationen einfügen262
Vortragsnotizen und Kommentare263
Art der Präsentation wählen264
Präsentation auf externen Datenträger exportieren265
Video erstellen267
8.2Bildschirmpräsentation vorführen268
Tasten während der Bildschirmpräsentation268
Symbole und Kontextmenü nutzen269
Freihandanmerkungen mit Maus oder Finger271
Behalten Sie mit der Referentenansicht den Überblick273
Bildschirmpräsentation online vorführen277
8.3Eine Präsentation drucken279
Präsentation in der Druckvorschau kontrollieren und drucken279
Notizen und Gliederung und Handzettel drucken281
Tipp: Handzettel mit Microsoft Word bearbeiten283
Folien als Bilddatei speichern284
8.4Präsentation weitergeben285
Präsentation als PDF-Dokument speichern285
Per E-Mail senden287
Eine Präsentation für andere Personen freigeben289
Präsentation als Vorlage speichern293
8.5Zusammenfassung294
9Tipps für erfolgreiches Präsentieren295
9.1Farben, Hintergründe und Schrift296
Tipps zum Einsatz von Farben297
Die richtige Schrift wählen298
9.2Text- und Layoutgestaltung299
Der richtige Einstieg299
Wirkungsvolle Folien299
9.3Darstellung von Zahlen301
9.4Animationseffekte richtig einsetzen303
Index313

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