Sie sind hier
E-Book

Präsentieren

Erfolgreich präsentieren und überzeugen

AutorSteve Shipside
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783862001620
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Transform the way you live and work - Präsentationen sollten Highlights Ihres beruflichen Lebens sein. Sie stehen im Rampenlicht und haben die Chance zu glänzen, zu überzeugen und Menschen für sich einzunehmen. Mit den hier beschriebenen Techniken und Tipps wird es Ihnen leicht fallen, Ihre Chancen zu nutzen. Inhalte: - Mentale Vorbereitung - Location-Check - Strukturierung der Inhalte - Persönliche Wirkung - Präsentationstechniken und Hilfsmittel - Umgang mit den Zuhörern

Steve Shipside ist als Autor und Berater spezialisiert auf den Bereich Business und Kommunikation und schreibt für englische Zeitungen wie The Guardian, The Times and The Telegraph.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3 Der Vortragende (S. 27-28)

Der große Augenblick steht kurz bevor: Die Begrüßungsworte sind verklungen, die Scheinwerfer sind eingeschaltet, und nach vielen Proben wollen Sie nun das Podium betreten und Ihre Präsentation vorführen. Wenn Sie genügend Mühe in die Vorbereitung und Planung investiert haben, werden Sie jetzt weniger Angst als vielmehr ein Gefühl der Aufregung und Ungeduld verspüren. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie:

&bull, sich angemessen kleiden,
&bull, sich auch mit Publikum wohlfühlen,
&bull, Ihre Nerven behalten,
&bull, sich gegen vorhersehbare Probleme wappnen,
&bull, Raum und Bewegung professionell nutzen,
&bull, ein Mikrofon verwenden.

Kleiden Sie sich selbstbewusst

Die Sicherheit, korrekt gekleidet zu sein, bildet die beste Grundlage für eine gelungene Präsentation, und mit etwas Umsicht können Sie dieses Ziel jederzeit erreichen. Kleiden Sie sich bequem Athleten kennen die Regel, dass sie zu Wettkämpfen keine neue Kleidung tragen. Die Hitze des Gefechts ist nicht der geeignete Augenblick, um zu testen, ob die neuen Sachen scheuern oder die Bewegung einschränken. Für Präsentationen gilt dies erst recht. Was Sie am wenigsten brauchen, sind Dinge, die Ihre Aufmerksamkeit auf Sie selbst lenken. Auch mit Schweißflecken unter den Armen prahlt niemand gern.

Tragen Sie bequeme Kleidung. Frauen wissen seit Langem, dass einige ausgesuchte Accessoires den Gesamteindruck entscheidend verbessern können, während in den Augen der meisten Männer Anzug und Krawatte genügen. Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre beste Podiumskleidung so variieren, dass Sie damit den nächsten Casual Friday bestehen.

Indem Sie Jackett und Krawatte ablegen und lediglich in Hemd und Weste auftreten, senden Sie mitunter ein willkommenes Signal lässiger Wohlgekleidetheit in den Raum. Rolle an. Denken Sie bei der entscheidung für ein outfit an Ihr Publikum. es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie trotz bester absicht mit Ihrer Kleidung eine unpassende Botschaft vermitteln. Ihr Publikum sieht Sie, bevor Sie den Mund aufmachen. Wenn Sie etwas besonders Auffälliges tragen, dessen Sinn dem Publikum nicht unmittelbar einleuchtet, besteht die Gefahr, dass das Publikum darüber nachdenkt, statt Ihnen zuzuhören, oder dass es falsche Schlussfolgerungen zieht. Hier einige Beispiele:

- Ein Techniker, der einige neue Entwicklungen in seinem Bereich präsentieren will, betritt das Podium als Star-Trek-Figur gekleidet. Das beweist Mut und Sinn für Humor und kommt bei den Star-Trek-Fans unter den Zuhörern gut an. Auf die übrigen aber, die erst noch von der neuen Technologie überzeugt werden müssen, wirkt diese Aufmachung befremdlich.

- Ein Finanzberater, der vor Mitarbeitern eines Skatewear-Herstellers sprach, erschien in der Kleidung eines Vorstandsmitglieds. In einer konventionellen Umgebung hätte das gepasst, nicht aber vor diesen jungen, flippigen Leuten, denen er damit die Botschaft vermittelte, dass Finanzplanung nichts für Leute wie sie sei.

- Eine Frau, die auf einer vorwiegend von Männern besuchten Konferenz sprach, präsentierte sich mit offenem Haar und kurzem Rock. Sie sicherte sich damit die Aufmerksamkeit des Publikums, wenngleich das, was sie zu sagen hatte, daneben verblasste.3 Der Vortagende (S. 27-28)

Der große Augenblick steht kurz bevor: Die Begrüßungsworte sind verklungen, die Scheinwerfer sind eingeschaltet, und nach vielen Proben wollen Sie nun das Podium betreten und Ihre Präsentation vorführen. Wenn Sie genügend Mühe in die Vorbereitung und Planung investiert haben, werden Sie jetzt weniger Angst als vielmehr ein Gefühl der Aufregung und Ungeduld verspüren. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie:

• sich angemessen kleiden,

• sich auch mit Publikum wohlfühlen,

• Ihre Nerven behalten,

• sich gegen vorhersehbare Probleme wappnen,

• Raum und Bewegung professionell nutzen,

• ein Mikrofon verwenden.

Kleiden Sie sich selbstbewusst

Die Sicherheit, korrekt gekleidet zu sein, bildet die beste Grundlage für eine gelungene Präsentation, und mit etwas Umsicht können Sie dieses Ziel jederzeit erreichen.

Kleiden Sie sich bequem

Athleten kennen die Regel, dass sie zu Wettkämpfen keine neue Kleidung tragen. Die Hitze des Gefechts ist nicht der geeignete Augenblick, um zu testen, ob die neuen Sachen scheuern oder die Bewegung einschränken. Für Präsentationen gilt dies erst recht. Was Sie am wenigsten brauchen, sind Dinge, die Ihre Aufmerksamkeit auf Sie selbst lenken. Auch mit Schweißflecken unter den Armen prahlt niemand gern. Tragen Sie bequeme Kleidung. Frauen wissen seit Langem, dass einige ausgesuchte Accessoires den Gesamteindruck entscheidend verbessern können, während in den Augen der meisten Männer Anzug und Krawatte genügen. Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre beste Podiumskleidung so variieren, dass Sie damit den nächsten Casual Friday bestehen. Indem Sie Jackett und Krawatte ablegen und lediglich in Hemd und Weste auftreten, senden Sie mitunter ein willkommenes Signal lässiger Wohlgekleidetheit in den Raum.

Nützliche TECHNIKEN

Befassen Sie sich eingehend mit Ihrer Rolle in der Präsentation und der entsprechenden Kleidung. Tragen Sie Ihre Präsentation firmenintern vor oder sind Sie ein Experte von außerhalb?

1 Schauen Sie in einen Spiegel. Stellen Sie sich vor, über Ihnen prangte ein Schild mit Ihrer Rollenbezeichnung.

2 Sind Sie übertrieben formell gekleidet? Sind Sie zu lässig gekleidet?

3 Müssen Sie an Ihrem Image feilen? Wie würde die Kostümabteilung Sie kleiden, wenn Sie in einem Film mitspielten?

4 Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, passen Sie Ihre Kleidung Ihrer Rolle an.

Vermitteln Sie die richtige Botschaft

Denken Sie bei der Entscheidung für ein Outfit an Ihr Publikum. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie trotz bester Absicht mit Ihrer Kleidung eine unpassende Botschaft vermitteln.

Ihr Publikum sieht Sie, bevor Sie den Mund aufmachen. Wenn Sie etwas besonders Auffälliges tragen, dessen Sinn dem Publikum nicht unmittelbar einleuchtet, besteht die Gefahr, dass das Publikum darüber nachdenkt, statt Ihnen zuzuhören, oder dass es falsche Schlussfolgerungen zieht. Hier einige Beispiele:

- ,Ein Techniker, der einige neue Entwicklungen in seinem Bereich präsentieren will, betritt das Podium als Star-Trek-Figur gekleidet. Das beweist Mut und Sinn für Humor und kommt bei den Star-Trek-Fans unter den Zuhörern gut an. Auf die Übrigen aber, die erst noch von der neuen Technologie überzeugt werden müssen, wirkt diese Aufmachung befremdlich.

- ,Ein Finanzberater, der vor Mitarbeitern eines Skatewear-Herstellers sprach, erschien in der Kleidung eines Vorstandsmitglieds.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einführung5
Vorbereitung8
Der Inhalt17
Der Vortragende28
Die Requisiten39
Das Publikum51
Register61
Bildnachweis62

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...