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E-Book

Prävention und Gesundheitsförderung in der Sprachentwicklung

Einführung mit Materialien

AutorJürgen Steiner, Wolfgang G. Braun
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783497600625
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Prävention in der Logopädie heißt, nicht abzuwarten bis Sprachstörungen auftreten, sondern Probleme in der Kindersprache früh zu erkennen und Entwicklungsverläufe zum Guten hin zu beeinflussen. Prävention richtet sich auf Entwicklungsvoraussetzungen und -probleme der Sprache. Logopädische Gesundheitsförderung ist jedoch nicht denkbar ohne politischen Willen, gute finanzielle und gesetzliche Rahmenbedingungen. Konkret können Eltern durch sprachförderndes Verhalten vorbeugend tätig werden. Dies zeigt der Film 'Mit Kindern sprechen und lesen' auf der DVD, der in der Elternarbeit eingesetzt werden kann. So spannt das Buch den Bogen von der Theorie zur Praxis, indem es Tools zur logopädischen Früherkennung, Förderung und Elternarbeit vorstellt. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' vermittelt unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit. Die Darstellungen sind übersichtlich gegliedert und ansprechend aufbereitet. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

Wolfgang G. Braun, Logopäde (MAS), Hochschule für Heilpädagogik Zürich, leitet den logopäd. Dienst Mittelrheintal/Schweiz. Prof. Dr. Jürgen Steiner, Leiter des Studiengangs Logopädie, Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Weitere Informationen finden Sie unter www.logopaedieundpraevention-hfh.ch

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Inhalte der DVD9
Vorwort12
IGrundlegende Gedanken zu Gesundheitsförderung und Prävention14
1Grundlagen zum Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention in der Logopädie15
1.1Der Gesundheitsförderung und Prävention zu Grunde liegende Modelle15
1.2Gesundheitsförderung und Prävention: Begriff und Relevanz in der Logopädie18
1.3Präventionsauftrag für die Logopädie24
2Gesundheitsförderung und Prävention aus pädiatrischer Sicht43
2.1Kinderärztliche Vorsorgeuntersuchungen (VSU)44
2.2Evidenz von kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen46
2.3Schnittstelle Medizin – Logopädie47
3Gesellschaftlicher Auftrag für gesundheitsförderlich-präventive Maßnahmen50
3.1Rahmenbedingungen für die Logopädie: Erwartungen, Finanzierung und Ziele50
3.2Gesetzliche Regelungen im Kontext Gesundheitsförderung und Prävention58
3.3Prävalenz: Zur gesellschaftlichen Relevanz bei der Diskussion um die „richtigen Zahlen“ zu Sprachauffälligkeiten61
4Voraussetzungen und Zielgruppen für eine logopädische Gesundheitsförderung und Prävention70
4.1Relevante Zeitpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention70
4.2Gesundheitsförderung und Prävention in der Logopädie: State of the Art74
4.3Das interprofessionelle Team: Voraussetzungen und Prozess76
4.4Migration, Risiko und Spracherwerb83
IIPraxistools für die Logopädie91
5Stärkung der Eltern als etabliertes Arbeitsfeld93
5.1Sprachlehrstrategien als Entwicklungschance95
5.2Zürcher Impuls Elterliches Sprachförderverhalten98
6Sprachförderung für alle Kinder105
6.1Sprachförderung versus Sprachtherapie – Begriffsdiskurs105
6.2Flut von Sprachförderprogrammen108
6.3Verständnis von integrierter Sprachförderung109
6.4Erfahrungswerte bezüglich integrierter Sprachförderung110
7Früherkennung darf kein Zufall sein111
7.1Der RedeflussKompass zur Früherkennung beginnenden Stotterns112
7.2Der SpracherwerbsKompass als Entscheidungshilfe bei Kindern im Alter von 2,6 bis 4,0 Jahren113
7.3Der LautspracherwerbsKompass – lautsprachliche Auffälligkeiten früh erkennen114
7.4Der LesekompetenzKompass – ein prozessorientierter Beobachtungsbogen zur Früherfassung von Leseerwerbsschwierigkeiten116
8Verstehen Sie mich? – Beratungstools und Unterstützungsangebote in der Arbeit mit Migrationsfamilien118
9Fazit zu den Praxistools121
Schlusswort122
Literatur123
Sachregister135

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