Inhalt | 5 |
Verzeichnis der Spiele | 7 |
Vorwort | 9 |
1 Pragmatik | 11 |
1.1 Grundbegriffe der Kommunikation | 11 |
1.2 Pragmatik – Sprachverwendung im Kontext | 18 |
1.3 Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der ICF | 20 |
1.4 Elemente der Pragmatik und Einordnung in einintegratives Modell | 24 |
2 Entwicklung pragmatisch-kommunikativerFähigkeiten und ihre Störungen | 46 |
2.1 Entwicklung pragmatisch-kommunikativerFähigkeiten | 46 |
2.2 Pragmatisch-kommunikative Störung | 58 |
2.3 Ursachen und Zusammenhang mit anderenStörungsbildern | 64 |
3 Diagnoseverfahren | 70 |
3.1 InteraktionsanalyseBeobachtungsbogen fu?r vorsprachliche Fähigkeitenund Eltern-Kind-Interaktion (BFI) | 70 |
3.2 Testverfahren mit Subtests zur Pragmatik | 73 |
3.3 Elternbefragung | 74 |
3.4 Erzählverhalten | 77 |
3.5 Bewertung des Verhaltens | 81 |
3.6 Einordnung der Diagnostikverfahren | 83 |
4 Therapie | 85 |
4.1 Therapieverfahren | 85 |
4.2 Bewertung der Ansätze | 88 |
4.3 Hinweise fu?r die Praxis | 92 |
5 Improvisationstheater als Therapiemethode | 95 |
5.1 Improvisation und Kreativität | 96 |
5.2 Improvisation und Kommunikation | 97 |
5.3 Zentrale Techniken des Improvisationstheaters | 98 |
6 Die Therapie pragmatischer Fähigkeiten mitImprovisationstechniken (PraFIT) | 103 |
6.1 Inhalte und Methoden | 103 |
6.2 Allgemeine Hinweise | 110 |
6.3 Spiele zur Therapieebene I | 114 |
Spiel I.1: Ausschu?tteln | 115 |
Spiel I.2: Theatergeräusche | 116 |
Spiel I.3: Klatschkreis nacheinander | 117 |
Spiel I.4: Klatschkreis gleichzeitig | 119 |
Spiel I.5: Sip Säp Sop | 119 |
Spiel I.6: Ballwerfen | 120 |
Spiel I.7: Ballfangen mit Namen | 122 |
Spiel I.8: Du-Spiel | 123 |
Spiel I.9: Assoziationen | 124 |
Spiel I.10: Blind fu?hren | 125 |
Spiel I.11: Raumlauf | 127 |
Spiel I.12: Stopp und weiter | 128 |
Spiel I.13: Spiegeln | 129 |
Spiel I.14: Pantomime raten | 131 |
Spiel I.15: Ich nehme den Baum mit | 131 |
Spiel I.16: Was machst du gerade? | 133 |
Spiel I.17: Ein Ding benennen | 134 |
6.4 Spiele zur Therapieebene II | 135 |
Spiel II.1: Katze und Mäuse | 136 |
Spiel II.2: Geschenke machen | 137 |
Spiel II.3: Statuen bauen | 138 |
Spiel II.4: Na, du ... (Tiere) | 139 |
Spiel II.5: Na, du ... (Beruf) | 141 |
Spiel II.6: Na, du ... (Beruf + Satz) | 142 |
Spiel II.7: Guten Tag ... (Beruf + Satz + Antwort) | 144 |
Spiel II.8: Emotionen einfu?hren | 145 |
Spiel II.9: Die Erbsen kullern u?ber die Straße | 147 |
Spiel II.10: Status einfu?hren | 150 |
Spiel II.11: Status vortragen | 151 |
Spiel II.12: Status zählen | 152 |
6.5 Spiele zur Therapieebene III | 153 |
Spiel III.1: Ja, genau ... Und dann ... | 154 |
Spiel III.2: Wort fu?r Wort | 155 |
Spiel III.3: Geschichte in drei Phasen | 156 |
Spiel III.4: Schreibmaschine | 158 |
Spiel III.5: Diashow | 158 |
Spiel III.6: Freeze Tag | 159 |
7 Studie zur Effektivität von PraFIT | 161 |
7.1 Theoretischer Hintergrund | 161 |
7.2 Effektivitätspru?fung | 161 |
7.3 Ausblick | 162 |
Anhang | 164 |
Minidialoge | 164 |
Anleitung fu?r die Darstellung von Statussignalen | 165 |
Fragebogen zur Einschätzung kindlicherErzählfähigkeit (FEkE) – Bildergeschichte | 166 |
Fragebogen zur Einschätzung kindlicherErzählfähigkeit (FEkE) – Freie Geschichte | 169 |
Literatur | 172 |
Register | 190 |