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E-Book

Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern

Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe

AutorBettina Achhammer
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783497601844
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Störungen pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten rücken zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Betroffene Kinder haben Schwierigkeiten, Sprache kontextangemessen zu verwenden. Dies zeigt sich an sprachlichen Aufälligkeiten und spiegelt sich im sozialen Verhalten wider. Zentrale Entwicklungsaufgaben werden erschwert, wie z.B. Freundschaften zu knüpfen. Die Autorin gibt einen Überblick über Entwicklung und Störung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten. Sie stellt ihr Therapiekonzept vor, bei dem Methoden aus dem Improvisationstheater zum Einsatz kommen. Die einzelnen Übungsformate werden praxisnah erläutert und geben wertvolle Hinweise für die Therapie von Kindern mit pragmatisch-kommunikativen Störungen.

Dr. phil. Bettina Achhammer, München, ist akademische Sprachtherapeutin (M.?A.) und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Sprachtherapeutin in einer freien Praxis für Sprachtherapie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Verzeichnis der Spiele7
Vorwort9
1 Pragmatik11
1.1 Grundbegriffe der Kommunikation11
1.2 Pragmatik – Sprachverwendung im Kontext18
1.3 Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der ICF20
1.4 Elemente der Pragmatik und Einordnung in einintegratives Modell24
2 Entwicklung pragmatisch-kommunikativerFähigkeiten und ihre Störungen46
2.1 Entwicklung pragmatisch-kommunikativerFähigkeiten46
2.2 Pragmatisch-kommunikative Störung58
2.3 Ursachen und Zusammenhang mit anderenStörungsbildern64
3 Diagnoseverfahren70
3.1 InteraktionsanalyseBeobachtungsbogen fu?r vorsprachliche Fähigkeitenund Eltern-Kind-Interaktion (BFI)70
3.2 Testverfahren mit Subtests zur Pragmatik73
3.3 Elternbefragung74
3.4 Erzählverhalten77
3.5 Bewertung des Verhaltens81
3.6 Einordnung der Diagnostikverfahren83
4 Therapie85
4.1 Therapieverfahren85
4.2 Bewertung der Ansätze88
4.3 Hinweise fu?r die Praxis92
5 Improvisationstheater als Therapiemethode95
5.1 Improvisation und Kreativität96
5.2 Improvisation und Kommunikation97
5.3 Zentrale Techniken des Improvisationstheaters98
6 Die Therapie pragmatischer Fähigkeiten mitImprovisationstechniken (PraFIT)103
6.1 Inhalte und Methoden103
6.2 Allgemeine Hinweise110
6.3 Spiele zur Therapieebene I114
Spiel I.1: Ausschu?tteln115
Spiel I.2: Theatergeräusche116
Spiel I.3: Klatschkreis nacheinander117
Spiel I.4: Klatschkreis gleichzeitig119
Spiel I.5: Sip Säp Sop119
Spiel I.6: Ballwerfen120
Spiel I.7: Ballfangen mit Namen122
Spiel I.8: Du-Spiel123
Spiel I.9: Assoziationen124
Spiel I.10: Blind fu?hren125
Spiel I.11: Raumlauf127
Spiel I.12: Stopp und weiter128
Spiel I.13: Spiegeln129
Spiel I.14: Pantomime raten131
Spiel I.15: Ich nehme den Baum mit131
Spiel I.16: Was machst du gerade?133
Spiel I.17: Ein Ding benennen134
6.4 Spiele zur Therapieebene II135
Spiel II.1: Katze und Mäuse136
Spiel II.2: Geschenke machen137
Spiel II.3: Statuen bauen138
Spiel II.4: Na, du ... (Tiere)139
Spiel II.5: Na, du ... (Beruf)141
Spiel II.6: Na, du ... (Beruf + Satz)142
Spiel II.7: Guten Tag ... (Beruf + Satz + Antwort)144
Spiel II.8: Emotionen einfu?hren145
Spiel II.9: Die Erbsen kullern u?ber die Straße147
Spiel II.10: Status einfu?hren150
Spiel II.11: Status vortragen151
Spiel II.12: Status zählen152
6.5 Spiele zur Therapieebene III153
Spiel III.1: Ja, genau ... Und dann ...154
Spiel III.2: Wort fu?r Wort155
Spiel III.3: Geschichte in drei Phasen156
Spiel III.4: Schreibmaschine158
Spiel III.5: Diashow158
Spiel III.6: Freeze Tag159
7 Studie zur Effektivität von PraFIT161
7.1 Theoretischer Hintergrund161
7.2 Effektivitätspru?fung161
7.3 Ausblick162
Anhang164
Minidialoge164
Anleitung fu?r die Darstellung von Statussignalen165
Fragebogen zur Einschätzung kindlicherErzählfähigkeit (FEkE) – Bildergeschichte166
Fragebogen zur Einschätzung kindlicherErzählfähigkeit (FEkE) – Freie Geschichte169
Literatur172
Register190

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