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Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum - Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen

Ein Beitrag zur Partizipationsdebatte

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783658242190
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Wie gelingt es einer Gesellschaft, die nachkommende Generation zu überzeugen, bestehende Strukturen und Prozesse zu akzeptieren, diese selbst mitzutragen und sich darüber an der zu-künftigen Gestaltung von Gesellschaft zu beteiligen? Das Buch leistet einen Beitrag zur Klärung dieser Fragen, indem der aktuelle Partizipationsdiskurs kritisch beleuchtet und eine erste Heuristik entwickelt wird, wie Potenziale für Partizipation in unterschiedlichsten Praktiken Jugendlicher aufgedeckt werden können. Auf dieser Basis werden verschiedene Praktiken junger Menschen im öffentlichen Raum auf ihre Teilhabeansprüche hin untersucht. Die Beiträge setzen sich schließlich mit biographischen wie gesellschaftlichen Realisierungsbedingungen von Teilhabeansprüche auseinander.





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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis7
Herausgeber- und Autorenverzeichnis9
Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen: eine Annäherung11
1Forschungsstand14
2Das Forschungsprojekt PARTISPACE17
3Teilhabeansprüche als innovativer heuristischer Zugang22
4Überblick über den Band24
Literatur29
Stadt-Lesen und Stadt-Schreiben: Raumbildende Praktiken als Schlüssel zu Teilhabeansprüchen junger Menschen33
1Einleitung33
2Stadt-Schreiben und Stadt-Lesen: eine Heuristik35
3Spuren und Markierungen als Teil raumbildender Praktiken36
4Raumbildende Praktiken des Graffitis37
Stadt-Lesen als Lernprozess39
Stadt-Schreiben durch Markierungen41
5Raumbildende Praktiken des Parkour43
Stadt-Lesen durch einen Trainingsparcours45
Stadt-Schreiben, ohne Spuren zu hinterlassen47
6Diskussion: Teilhabeansprüche zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit49
Der Spot als Übungsort50
Der Spot als Identifikationsort51
7Fazit51
Literatur53
Parkour und Boogie-Woogie: Teilhabeansprüche in Bewegung55
1Einleitung55
2Parkour: Körperbezogene Selbstoptimierung im öffentlichen Raum58
3Boogie Woogie: Eigener Ausdruck, Rolle und Position durch Erwerb körperlicher Kompetenz63
4Diskussion und Fazit: verkörperte und vergemeinschaftete Teilhabeansprüche in Bewegung71
Literatur76
Essen und Trinken als geteilte soziale Praxis – und als Teilhabe?79
1Netzwerk für nachhaltige Ernährung Zürich: individuelle und kollektive Veränderung durch Konsum82
2Alternatives Bildungszentrum Zürich: Das Café – ein Ort zum Sein85
3Jugendzentrum: Essen als Aktivierung oder als Chillen?87
4Jugendwohnheim: Verhandlungen ums richtige Wie des Essens90
5Diskussion93
6Fazit95
Literatur96
Partizipation zwischen Konflikt und Gerechtigkeit98
1Gerechtigkeit – Konflikt – Teilhabe99
2Konflikte als Kämpfe um Teilhabe102
Offene Konflikte – Konflikte mit Ansage: Sichtbarkeit als Anliegen jugendkultureller Praxis104
Konflikte im institutionell regulierten Rahmen: Grenzbearbeitung in formalen Vertretungen107
Konfliktverlagerung oder -vermeidung durch gruppeninterne oder individuelle Bewältigung111
3Themen und Formen von Konflikten Jugendlicher im öffentlichen Raum114
4Schlussfolgerungen118
Literatur121
„Wir repräsentieren uns selbst“ – das jugendkulturelle Repräsentationsdilemma123
1Einleitung123
2Perspektiven auf Praktiken der (non-)konformen Teilhabe Jugendlicher125
3Anerkennung, Authentizität, Selbst- und Repräsentation128
4Spannungsfelder der Repräsentation129
Repräsentation von Teilhabeansprüchen in Abhängigkeit von Form und Inhalt129
Repräsentation zwischen Selbstvergewisserung und Inszenierung131
Die Suche nach Anerkennung zwischen Konformismus und Radikalität134
5Fazit: Anerkennungsverhältnisse von Jugendkulturen als Repräsentationsdilemma136
Literatur137
Unverbindlichkeit und Verbindlichkeit im Kontext von Partizipation. Ein biografieanalytischer Zugang140
1Von alten Mitgliedschaften und neuer Unverbindlichkeit – Einblicke in einen aktuellen Diskurs140
2Biografische Falldarstellungen143
Außerberufliche Engagements selbst dosieren – Sara143
In allen Bereichen Unabhängigkeit leben – Jakob145
In der Vielfalt nach dem Eigenen suchen – Eliane147
3Fazit: Unverbindlichkeit als Spiegelbild alternativer Verbindlichkeitskonstruktionen149
Literatur152
Partizipationsbiografien als Spiegel institutioneller Erfahrungen153
1Zum Zusammenhang von Partizipationshandeln und Institutionenerfahrungen155
2Partizipationsbiografien als methodischer Rahmen156
3Partizipationshandeln als Ausdruck institutionenbezogener Erfahrungen158
4Biografische Funktionen von Partizipationshandeln und partizipationsbezogene Nutzungsweisen163
Biografische Funktionen partizipativen Handelns164
Partizipationsbezogene Nutzungsweisen165
5Partizipationshandeln als Ausdruck institutionenbezogener Erfahrungen167
6Für eine Demokratisierung von Institutionen169
Literatur171
Lokale Konstellationen von Jugendpartizipation. Ein Städtevergleich173
1Jugend, Jugendhilfe und Jugendpolitik im internationalen Vergleich174
2Lokale Konstellationen von Jugendpartizipation177
Gemeinsamkeiten und Unterschiede192
3Regimes der Jugendpartizipation193
4Schluss196
Literatur198
Partizipation diesseits von Macht und Anerkennung? Teilhabeansprüche in den Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum200
1Einleitung200
2Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum202
3Praktiken Jugendlicher als Ansprüche auf Teilhabe und Teilnahme an Macht- und Anerkennungsverhältnissen207
Macht und Anerkennung als diskursive Praxis und Ordnung211
Macht und Anerkennung als institutionelle Praxis und Ordnung212
Macht und Anerkennung als sozialräumliches Positionsgefüge214
Macht und Anerkennung in kollektiven Ausdrucksweisen der Positionierung Jugendlicher216
Macht und Anerkennung in der biografischen Positionierung Jugendlicher218
4Politik, Konflikt, Lernen oder einfach die Suche nach ‚idealen Orten‘? Schlüsselelemente eines relationalen Partizipationsbegriffs219
Literatur223

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