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E-Book

Praxis der Funktionalen Stimmtherapie

AutorMarco Parrino, Wiltrud Föcking
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783662466056
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

Starke Stimmen

Logopäden, Sprachtherapeuten, Atem-, Sprech- und Stimmlehrern sowie Gesangslehrern und Stimmbildnern bietet dieses Praxisbuch eine Anleitung zum Einsatz der verschiedenen Ansätze der funktionalen Stimmarbeit, die konsequent auf der Grundlage der Gesetze der Stimmfunktion aufgebaut ist. Es vermittelt dem Leser anschaulich die für das Verständnis dieser Methode der Stimmtherapie notwendigen Grundlagen und unterstützt ihn praxisnah mit vielen Übungen zur direkten Arbeit an Stimmklang und -funktion.

Aus dem Inhalt

  • Theoretische und therapeutische Grundlagen
  • Physiologische Zusammenhänge
  • Die Kunst funktionaler Fragepädagogik
  • Ausführliche Anleitungen zur Durchführung von Übungen, deren funktionale Bedeutung, Variationen sowie Vorschlägen zu weiterem Vorgehen
  • Arbeitsbögen für eine funktionale Befunderhebung

PLUS
Audio- und Video-Demonstrationen für Theorie und Praxis auf Extras Online

Die Autoren

Wiltrud Föcking: Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie; Lehrpädagogin Fachbereich Stimmstörung, Supervisorin, Systemische Beraterin

Marco Parrino: Stimmbildner, Gesangslehrer, Logopäde, Sänger

Für einen reflektierten, systematischen und effektiveren Umgang mit der funktionalen Methode in der Stimmarbeit.



Wiltrud Föcking hat ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Universitätsklinik Heidelberg absolviert. 1996 erhielt sie den Akademie- und Meisterschülerbrief an der Kunstakademie in Münster. Regelmäßig arbeitet sie in logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie.

Als Lehrlogopädin (dbl) ist sie für den Fachbereich Stimmtherapie tätig und bietet Fortbildungen in FST, systemischer Beratung und Supervision an.

Marco Parrino studierte Gesang, Tanz und Schauspiel an der Musikhochschule Mannheim sowie am Bird College in London und war als Solist an Bühnen in Deutschland und Österreich tätig.

Nach seiner Ausbildung zum Logopäden spezialisierte er sich auf die Behandlung von Stimmstörungen und arbeitet  als Stimmbildner und Gesangslehrer mit Profis und Laien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
I14
Theorie14
Kapitel-115
Aufbau des Buches15
1.1Allgemeine Vorbemerkungen16
1.2Theorieteil16
1.3Praxisteil17
Literatur18
Kapitel-219
Grundsätzliche Überlegungen zum Vorgehen19
2.1Warum Therapie?20
2.2Menschenbild und therapeutische Grundhaltung der FST20
2.3Was heißt funktional?21
2.4Was ist ein funktionaler Klang?22
2.5Stimmtherapie und Gesangsunterricht22
Literatur23
Kapitel-324
Stimmfunktion als System24
3.1Ausgangssituation25
3.2Betrachtung der Stimmfunktion als System25
3.3Synergetik28
3.4Konsequenzen für die Therapeutenrolle31
Literatur37
Kapitel-438
Funktionen der Stimmgebung38
4.1Einführung39
4.2Klangvorstellung – phonatorisches Kontrollsystem39
4.3Laryngeale Doppelventilfunktion45
4.3.1Entwicklung des Kehlkopfs45
4.3.2Primärfunktionen des Kehlkopfs46
4.4Tonbildung49
4.4.1Teilfunktionen der UDVF49
4.4.2Stimmlippenschwingung50
4.4.3Registerfunktionen56
4.5Klangbildung61
4.6Artikulation63
4.7Atmung64
4.8Durchlässigkeit65
Literatur69
Kapitel-571
Rhythmus71
5.1Alles ist Rhythmus – I got rhythm!72
5.2Rhythmus der Stimmfunktion72
5.2.1Stimmlippenschwingung72
5.2.2Phonationseinsatz und Auftakt73
5.2.3Vibrato74
5.2.4Rhythmische Klangvorstellung75
5.3Rhythmus der Tonfolgen77
5.4Rhythmus als Struktur gebendes Element78
5.4.1Fazit78
Literatur79
Kapitel-681
Stimmdialog81
6.1Kommunikative Interaktion82
6.2Rhythmus des Stimmdialogs82
6.3Störungen im Dialog85
6.4Reflexionsgespräche85
Literatur86
Kapitel-787
Wahrnehmung der Stimme87
7.1Dimensionen der Wahrnehmung88
7.2Wahrnehmungsorientiertes Arbeiten89
7.3Wahrnehmung und Sensorik90
Literatur91
Kapitel-892
Psyche in der Funktionalen Stimmtherapie92
8.1Psyche und Stimme93
8.1.1Entwicklung der Stimmfunktion aus der Schutzfunktion93
8.1.2Stimmstörung als Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens94
8.1.3Psyche, Stimme und Therapie96
8.2Gesprächstherapeutische Aspekte96
8.2.1Patientenzentriertes Gespräch97
8.2.2Systemisches Fragen97
8.2.3Therapiebausteine, in denen die Psyche des Patienten direkt thematisch ist98
8.2.4Therapiephasen, in denen die Psyche des Patienten indirekt thematisch ist98
8.2.5Trennung von Mensch und Störung99
8.2.6Beratung zur Psychotherapie99
8.2.7Die gesunde Stimme100
8.2.8Stimme als Heilmittel100
8.3Funktionale Stimmtherapie als Stimulation des Gesamtsystems100
Literatur102
II103
Praxis103
Kapitel-9105
Allgemeine Hinweise zum Praxisteil105
9.1Erläuterungen zum Aufbau106
9.2Hinweise zur Beschreibung der Durchführung106
9.3Hinweise zu den Übungen107
9.4Übungskategorien108
Kapitel-10110
Reflexionsfragen110
10.1Allgemeines Vorgehen111
10.2Inhaltlich-themenbezogene Fragen111
10.2.1Fragen zur Förderung synästhetischer Prozesse111
10.2.2Fragen zur Integration rhythmischer Anteile112
10.2.3Fragen zur Glottisbewusstheit113
10.2.4Fragen zum Einsatz der mentalen Vorstellungskraft (innere Wahrnehmung)113
10.2.5Fragen zur Wahrnehmung der Vibration113
10.2.6Fragen zur auditiven Wahrnehmung des Klanges114
10.2.7Fragen zum aktiven Klang114
10.3Fragen zur erweiterten Betrachtung des Stimmsystems115
10.3.1Fragen zur Klassifikation115
10.3.2Fragen zu Prozenten115
10.3.3Fragen zur Übereinstimmung116
10.3.4Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion116
10.3.5Fragen zur Möglichkeitskonstruktion116
10.3.6Fragen zu Unterschieden116
10.3.7Fragen zu Ausnahmen116
10.3.8Fragen zu Ressourcen116
10.3.9Die Wunderfrage117
10.3.10 Verschlimmerungsfragen oder Fragen nach einem bewussten Rückfall117
10.3.11 Fragen nach dem Nutzen, das Problem zu behalten117
10.3.12 Zukunftszeitpläne117
10.3.13 Anfangsfragen117
10.3.14 Abschlussfragen118
10.3.15 Zirkuläres Fragen118
Literatur118
Kapitel-11119
Musikalische Grundlagen119
Kapitel-12122
Belüftung122
Kapitel-13124
Ventilverlagerung124
13.1Lippenflattern125
13.2Gespenst126
13.3Balalaika127
13.4Kammblasen127
13.5Papprolle I129
13.6Indianer129
13.7Fischmaul130
Kapitel-14132
Verengungsübungen132
14.1NG [?]133
14.2Quetschtöne134
14.3Hexe134
14.4Korken135
Kapitel-15137
Sogübungen137
15.1Finger ansaugen138
15.2Dorn aus dem Finger saugen138
15.3Papprolle II139
15.4Schlürfen140
Literatur141
Kapitel-16142
Arbeit am phonatorischen Kontrollsystem142
16.1»Bewegung« der aktiven Stimmlippe143
16.2Paradoxe Intervention144
16.3Ecke144
16.4Luftballon145
16.5Unschärfe146
16.6Augen setzen sich148
16.7Stethoskop149
16.8Oceandrum150
16.9Kleine Klangschale151
16.10Klangrinne151
16.11Stromkabel zwischen den Ohren152
16.12Klangkontakt153
Kapitel-17154
Anregung der Klangvorstellung154
17.1Klangvorstellung als Thema155
17.1.1Auftakt155
17.1.2Ablauf der Phrase155
17.1.3Rhythmus156
17.2Den Raum hinter sich füllen156
17.3Mit dem Klang in innerer Landschaft spazieren gehen157
17.4Tropfen auf der Stimmritze wandern lassen158
Kapitel-18159
Kompensationsblockaden159
18.1Kieferblockade160
18.2Trichter161
18.3Finger auf die Zunge legen161
18.4Dampf ablassen162
Kapitel-19164
Glottisfokussierung164
19.1Ventilton165
19.2Staccato mit Klangvorstellung166
19.3Legato mit Klangvorstellung167
19.4Udschai (Glottisfrikativ)168
19.5Eislöffel168
19.6Summen I169
Kapitel-20171
Phonationsübungen mit Körperaktivität171
20.1Zugbewegungen172
20.2Destabilisierende Bewegungen173
20.2.1Bauchwackeln173
20.2.2Finger unter die Rippenbögen legen175
20.3Stellvertreterübungen176
20.3.1Finger in Stifthaltung stellvertretend für das Stimmlippenventil176
20.3.2Berührung der Handflächen177
20.3.3Hände an die Wand legen178
20.4Fußsohlensensibilisierung179
20.5Mundbodenmassage179
Literatur180
Kapitel-21181
Nutzung nonkommunikativer Phonation181
21.1Kauphonation182
21.2Summen II182
21.3Gähnen183
21.4Jubeln184
Kapitel-22186
Animalismen186
22.1Schaf187
22.2Katze188
22.3Ziege188
Kapitel-23190
Ansprache der Dehnungsrezeptoren in den Muskelspindeln190
23.1Gummiband191
23.2Handinnenfläche193
Kapitel-24195
Schleimhautsensibilisierung195
Kapitel-25198
Einsatz von Körperrhythmen – Pulsschlag198
Kapitel-26201
Inhalatorische Phonationsübungen201
26.1Mit Klangvorstellung202
26.2Musikalisch203
26.3Inhalatorisches Summen203
Kapitel-27205
Nasalieren205
Literatur207
Kapitel-28208
Registerarbeit208
28.1Isolierte Erarbeitung209
28.1.1Kopfregisterfunktion (KRF)209
28.1.2Brustregisterfunktion (BRF)211
28.2Intuitive Koordination211
28.2.1Tarzan211
28.2.2Dampfer212
28.3Musikalische Koordination213
28.3.1Dreiklang abwärts: von Leise zu Leise213
28.3.2Dreiklang auf- und abwärts: von Laut zu Laut214
28.3.3Dreiklang abwärts: von Leise zu Laut215
28.3.4Glissando abwärts: von Leise zu Leise216
28.3.5Glissando aufwärts: von Laut zu Laut216
28.3.6Eintonwackler217
28.3.7Sprünge I218
28.3.8Sprünge II: von Laut zu Leise219
28.3.9Jodeln219
Kapitel-29222
Transfer222
29.1Spontaner Transfer223
29.2Direkter Transfer ins Sprechen224
29.2.1Vokalisieren224
29.2.2Psalmodieren225
29.2.3Transfer mit Vorstellungshilfen: Seifenblasen225
29.3Transfer ins Singen226
Serviceteil227
Serviceteil228
Glossar237
Stichwortverzeichnis241

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