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Praxis der Nephrologie

Nach den Leitlinien NKF National Kidney Foundation (K/DOQI), DHL Deutsche Hochdruckliga, EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG), GFN Gesellschaft für Nephrologie. Mit Dialyse und Transplantation

AutorChristine Keller, Steffen Geberth
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl494 Seiten
ISBN9783642102134
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR

Fach- und Hausärzte sind mit nephrologischen Fragen konfrontiert: Bei welchen Erkrankungen müssen sie prüfen, ob eine Nierenerkrankung vorliegt? Welche Werte müssen sie in welchen Abständen kontrollieren? Welche Untersuchungen sollten sie durchführen und wann zum Spezialisten überweisen? Die Kooperation von Hausärzten mit Spezialisten berücksichtigt deren Abstimmungsbedarf und vermeidbare Fehler für die zukünftige integrierte Versorgung. Highlight: die umfassende Tabelle 'Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizenz'. Leicht verständlich: auch 'Nicht-Nephrologen' profitieren von dieser 2. neu bearbeiteten und erweiterten Auflage.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur 3. Auflage5
Geleitwort zur zweiten Auflage6
Geleitwort zur ersten Auflage7
Vorwort zur dritten Auflage8
Vorwort zur zweiten Auflage9
Vorwort zur ersten Auflage10
Inhaltsverzeichnis11
1 Die normale Niere18
1.1 Anatomie19
1.1.1 Makroanatomie19
1.1.2 Mikroanatomie20
1.2 Physiologie23
1.2.1 Mechanismen23
1.2.2 Homöostase26
1.2.3 Endokrine Funktionen27
Internet-Links29
Literatur29
2 Nephrologische Diagnostik30
2.1 Anamnese und körperlicher Untersuchungsbefund31
2.1.1 Anamnese31
2.1.2 Körperlicher Untersuchungsbefund31
2.2 Schmerzen und Miktionsstörungen31
2.2.1 Schmerzen31
2.2.2 Miktionsstörungen34
2.3 Urindiagnostik34
2.3.1 Urinfarbe35
2.3.2 Spezifisches Gewicht35
2.3.3 Urinsediment35
2.3.4 Urinkultur38
2.3.5 Proteinurie39
2.3.6 Weitere Untersuchungen aus dem 24-h-Sammelurin41
2.3.7 Serumparameter43
2.3.8 Blutbild bei Nierenerkrankungen46
2.3.9 Blutgasanalyse beim Nierenkranken46
2.4 Nierenfunktionsprüfungen46
2.4.1 Glomeruläre Filtrationsrate46
2.4.2 Renaler Plasmafluss49
2.4.3 Tubulusdiagnostik49
2.4.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen49
2.5 Bildgebende Verfahren50
2.5.1 Nierensonographie50
2.5.2 Abdomenleeraufnahme51
2.5.3 Computertomographie51
2.5.4 Magnetresonanztomographie (= Kernspintomographie)52
2.5.5 Intravenöse Pyelographie ( IVP = Ausscheidungsurogramm)52
2.5.6 Angiographie53
2.5.7 Nierenbiopsie53
2.6 24-h- Blutdruckmessung55
Internet-Links56
Literatur56
3 Fehlbildungen und erbliche Nierenerkrankungen57
3.1 Nierenagenesie58
3.2 Hypoplastische Nieren58
3.3 Doppelanlagen58
3.4 Lageanomalien58
3.5 Zystische Nierenerkrankungen59
3.5.1 Angeborene, nicht erbliche zystische Nierenerkrankungen59
3.5.2 Erbliche zystische Nierenerkrankungen60
3.6 Polyzystische Nierenerkrankungen61
3.6.1 Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)61
3.6.2 Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)62
3.7 Angeborene Erkrankungen der Glomeruli67
3.7.1 Hereditäre Nephritis (Alport-Syndrom)67
3.7.2 Kongenitales und infantiles nephrotisches Syndrom68
3.8 Angeborene Erkrankungender Tubuli69
3.8.1 Markschwammniere69
3.8.2 Salzverlusttubulopathien70
3.9 Seltene Fehlbildungssyndrome71
3.9.1 Nail-Patella-Syndrom71
3.9.2 Prune-Belly-Syndrom (Eagle-Barrett-Syndrom)71
3.9.3 Williams-Syndrom71
3.9.4 Mitochondriale Zytopathien72
3.9.5 Oligomeganephronie72
Internet-Links73
Literatur73
4 Harnwegsinfektionen74
4.1 Mikrobiologie75
4.2 Vorgehen bei unklarer Diagnose75
4.2.1 Keimzahlen76
4.2.2 Nitrit76
4.3 Asymptomatische Bakteriurie76
4.3.1 Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren76
4.3.2 Asymptomatische Bakteriurie bei älteren Menschen76
4.3.3 Therapieempfehlung bei asymptomatischer Bakteriurie77
4.4 Komplizierter Harnwegsinfekt77
4.5 Radiologische Diagnostik77
4.6 Sterile Pyurie78
4.7 Urethritis78
4.8 Akutes Urethralsyndrom78
4.9 Akute Zystitis79
4.9.1 Pathogenese79
4.9.2 Klinik79
4.9.3 Diagnose79
4.9.4 Therapie79
4.9.5 Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung von Harnwegsinfekten80
4.10 Akute Pyelonephritis81
4.10.1 Klinik81
4.10.2 Diagnose81
4.10.3 Therapie82
4.11 Refluxnephropathie83
4.11.1 Pathogenese83
4.11.2 Klinik83
4.11.3 Diagnostik84
4.11.4 Therapie84
4.11.5 Prognose85
4.12 Obstruktive Uropathie85
4.12.1 Pathogenese86
4.12.2 Klinik86
4.12.3 Diagnostik86
4.12.4 Therapie und Prognose87
4.13 Chronische Pyelonephritis88
4.13.1 Klinik88
4.13.2 Diagnostik88
4.13.3 Therapie89
4.13.4 Prognose89
4.14 Xanthogranulomatöse Pyelonephritis89
4.15 Urosepsis90
4.16 Spezifische Entzündungen:Tuberkulose mit Nierenbeteiligung90
4.16.1 Diagnostik90
4.16.2 Therapie90
4.17 Harnwegsinfektion bei Blasenkatheter90
4.18 Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Zystennieren91
4.18.1 Diagnostische Besonderheiten91
4.18.2 Therapie92
4.19 Harnwegsinfektionen bei nierentransplantierten Patienten92
4.20 Differentialdiagnosen der Harnwegsinfektion: Prostatitis93
4.21 Renale und perinephritische Abszesse94
4.21.1 Klinik94
4.21.2 Therapie95
Internet-Links95
Literatur95
5 Steinleiden96
5.1 Risikofaktoren der Nephrolithiasis97
5.1.1 Klinik97
5.2 Diagnostik97
5.2.1 Anamnese98
5.2.2 Serumuntersuchungen98
5.2.3 Urinuntersuchungen98
5.2.4 Radiologische Untersuchungen98
5.2.5 Besonderheiten einzelner Steinarten99
5.2.6 Nephrokalzinose101
5.3 Therapie101
5.3.1 Akuttherapie bei Nephro-/Urolithiais101
5.3.2 Dauertherapie102
Literatur106
6 Raumforderungen in der Niere107
6.1 Einfache Nierenzysten108
6.2 Sekundärzysten108
6.3 Solide Raumforderungen109
6.4 Nierenzellkarzinom109
6.4.1 Epidemiologie109
6.4.2 Pathologie110
6.4.3 Pathogenese110
6.4.4 Klinik110
6.4.5 Diagnostik111
6.4.6 Staging112
6.4.7 Therapie113
6.4.8 Prognose117
Internet-Links118
Literatur118
7 Glomeruläre Nierenerkrankungen119
7.1 Klinische Syndrome120
7.1.1 Asymptomatische Proteinurie/Hämaturie121
7.1.2 Das nephrotische Syndrom122
7.1.3 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephrotischem Syndrom124
7.1.4 Das akute nephritische Syndrom130
7.1.5 Krankheitsbilder mit vorwiegend nephritischem Syndrom130
7.1.6 Das chronisch nephritische Syndrom136
7.2 Indikationen zur Nierenbiopsie137
Internet-Links138
Literatur138
8 Tubulointerstitielle Erkrankungen der Niere140
8.1 Akute interstitielle Nephritis ( AIN)141
8.1.1 Akute medikamenteninduzierte interstitielle Nephritis141
8.1.2 Chronisch interstitielle Nephritis144
8.2 Infektiöse interstitielle Nephropathie145
8.2.1 Hämorrhagisches Fieber mit Nierenbeteiligung (Hanta-Nephropathie)145
8.2.2 Leptospirose mit Nierenbeteiligung145
8.2.3 Balkannephropathie145
8.2.4 Nierenbeteiligung bei Tuberkulose146
8.3 Tubulointerstitielle Nieren-beteiligung bei Infektionen der ableitenden Harnwege147
8.4 Interstitielle Nephritis bei Systemerkrankungen147
8.5 Interstitielle Nephropathien durch Nephrotoxine147
8.5.1 Antibiotika147
8.5.2 Zytostatika148
8.5.3 Röntgenkontrastmittel148
8.5.4 Schwermetalle149
8.6 Nephropathie nach Bestrahlung154
8.7 Tubuläre Erkrankungen/Syndrome154
8.7.1 Diabetes insipidus renalis154
8.7.2 Renal tubuläre Azidose (RTA)156
Internet-Links160
Literatur160
9 Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung161
9.1 Stoffwechselerkrankungen162
9.1.1 Diabetische Nephropathie162
9.1.2 Gichtnephropathie166
9.2 Rheumatische Erkrankungen169
9.2.1 Rheumatoide Arthritis (RA)169
9.3 Kollagenosen169
9.3.1 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)169
9.3.2 Sklerodermie = progressive Systemsklerose173
9.4 Systemische Vaskulitiden173
9.4.1 Polyarteriitis nodosa174
9.4.2 ANCA-assoziierte Vaskulitiden174
9.4.3 Immunkomplexassoziierte Vaskulitiden176
9.5 Amyloidose und andere mit glomerulären Ablagerungen einhergehende Erkrankungen176
9.5.1 Amyloidose176
9.5.2 Dialyse-assoziierte ß2-Amyloidose178
9.5.3 Fibrilläre Glomerulonephritis und immuntaktoide Glomerulopathie178
9.6 Erkrankungen des Gefäßsystems178
9.6.1 Benigne und maligne hypertensive Nephrosklerose178
9.6.2 Renale Atheroembolie/Cholesterinembolie180
9.6.3 Thrombotische Mikro-angiopathien181
9.7 Maligne Erkrankungen182
9.7.1 Nephrotoxische Zytostatika182
9.7.2 Akutes Tumorlysesyndrom183
9.7.3 Nierenbeteiligung bei Plasmazell-dyskrasien184
9.7.4 Strahlennephritis184
9.8 Sarkoidose184
9.9 Angeborene Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung185
9.9.1 Sichelzellnephropathie185
9.9.2 Oxalose185
9.10 Lebererkrankungen mit Nierenbeteiligung187
9.10.1 Virushepatitis187
9.10.2 Hepatorenales Syndrom187
9.10.3 Renale Komplikationen bei Aids188
9.11 Nierenbeteiligung bei Tropenerkrankungen189
9.12 Nephropathie durch Phytotherapeutika189
Internet-Links190
Literatur191
10 Akutes Nierenversagen192
10.1 Diagnose193
10.1.1 Akut oder chronisch?193
10.1.2 Differentialdiagnose akutes,chronisches, »acute on chronic« Nierenversagen193
10.2 Ätiologie: prärenal, intrarenal oder postrenal?195
10.3 Klinik196
10.4 Differentialdiagnose prärenales Nierenversagen versus akuteTubulusnekrose (ATN)198
10.4.1 Akutes Nierenversagen im Krankenhaus199
10.4.2 Pathogenese der postischämischen Tubulusnekrose199
10.5 Therapie200
10.5.1 Konservative Therapie200
10.5.2 Blutreinigungsverfahren im akuten Nierenversagen201
10.6 Prognose202
10.6.1 Prognose der akuten Tubulusnekrose202
10.7 Besondere Formen203
10.7.1 Akutes Nierenversagen nach Gabe von platinhaltigen Medikamenten203
10.7.2 Akutes Nierenversagen nach Gabe von Pentamidin enthaltenden Medikamenten203
10.7.3 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von Paracetamol203
10.7.4 Akutes Nierenversagen nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika204
10.7.5 Akutes Nierenversagen durch Hämoglobin oder Myoglobin205
10.7.6 Akutes Nierenversagen nach Kontrastmitteluntersuchungen206
10.7.7 Akutes Nierenversagen durch Ausfällung von Kristallen206
10.7.8 Akutes Nierenversagen bei medikamenteninduzierter, interstitieller Nephritis206
10.7.9 Akutes Nierenversagen bei Infektionserkrankungen206
Internet-Links208
Literatur208
11 Chronische Niereninsuffizienz210
11.1 Definition und Klassifikation211
11.1.1 Stadien211
11.2 Ätiologie212
11.3 Pathophysiologie212
11.3.1 Hyperfiltrationstheorie212
11.3.2 Klinischer Verlauf213
11.3.3 Progressionsfaktoren214
11.4 Klinische Prädiktoren der Progredienz214
11.5 Praktisches Vorgehen215
11.5.1 Differentialdiagnostische Überlegungen: akutes versus chronisches Nierenversagen215
11.5.2 Differentialdiagnostische Überlegungen: reversible Ursachender Niereninsuffizienz215
11.6 Symptome der chronischen Urämie216
11.7 Folgeschäden217
11.7.1 Kardiovaskuläres System217
11.7.2 Blut und blutbildende Organe, Immunsystem220
11.7.3 Säure-Basen-Haushalt –Elektrolyte – Flüssigkeitshaushalt221
11.7.4 Immunschwäche durch chronische Niereninsuffizienz222
11.7.5 Gastrointestinale Störungen223
11.7.6 Endokrinologische Störungen und Sexualfunktionsstörungen225
11.7.7 Dermatologie229
11.7.8 Neurologie230
11.7.9 Diät bei chronischen Nierenerkrankungen232
11.8 Vorbereitung zur Nierenersatztherapie236
Internet-Links237
Literatur237
12 Nierenersatztherapie239
12.1 Dialyseindikation240
12.1.1 Absolute Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie240
12.1.2 Relative Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie241
12.1.3 Kontraindikationen und Behandlungsende242
12.2 Vorbereitung des Patienten243
12.2.1 Wahl des Verfahrens244
12.3 Dialysetheorie245
12.3.1 Physikochemische Grundlagen245
12.3.2 Physikochemische Vorgänge bei einer Dialysebehandlung245
12.3.3 Dialysator (»künstliche Niere«)246
12.3.4 Dialysatflüssigkeit247
12.3.5 Dialysemaschine248
12.4 Antikoagulation bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko252
12.4.1 Minimalheparinisierung252
12.4.2 »Heparinfreie« Dialyse252
12.4.3 Regionale Antikoagulation252
12.5 Hämodialyseverfahren253
12.5.1 Hämodialyse253
12.5.2 Hämofiltration254
12.5.3 Hämodiafiltration (HDF)254
12.5.4 Heimhämodialyse254
12.5.5 Probleme der Hämodialyse255
12.5.6 Akute Probleme bei Dialysetherapie255
12.6 Peritonealdialyse260
12.6.1 Formen der Peritonealdialyse261
12.6.2 PET-Test zur Beurteilung perito-nealer Transporteigenschaften261
12.7 Einsatz von Dialyseverfahren bei der Behandlung des akuten Nierenversagens (ANV)265
12.7.1 Generelle Überlegung zum Einsatz der Dialyse beim akuten Nierenversagen265
12.8 Dialysequalität267
12.8.1 Parameter der Dialysedosis267
12.9 Andere Blutreinigungsverfahren272
12.9.1 Hämoperfusion272
12.9.2 Plasmapherese272
12.10 Generelle Probleme chronischer Nierenersatztherapie273
12.10.1 KHK und Herzinsuffizienz bei Dialysepatienten273
12.10.2 Renale Anämie und Therapie mit Erythropoietin274
12.10.3 Renale Osteopathie277
12.10.4 Hypertonie bei Dialysepatienten287
12.10.5 Der diabetische Dialysepatient288
12.10.6 Allgemeine Probleme289
12.11 Infektionen beim Dialysepatienten296
12.11.1 Allgemeines296
12.11.2 HIV-Infektion297
12.11.3 Infektiöse Hepatitiden297
Internet-Links298
Literatur298
13 Nierentransplantation301
13.1 Transplantationsimmunologie303
13.1.1 Nomenklatur der HLA-Region303
13.1.2 Struktur der HLA-Region304
13.1.3 HLA-Matching und Transplantatüberleben304
13.1.4 Sensibilisierung305
13.1.5 Serologische Testsysteme306
13.1.6 Immunologische Aspekte306
13.2 Kriterien für die Zuteilung (= Allokation) von Nierenspenden308
13.2.1 Gesetzliche Allokationskriterien308
13.3 Vorbereitung der Transplantation309
13.3.1 Auswahl von Empfänger und Spender309
13.4 Immunsuppression313
13.4.1 Induktionsimmunsuppression313
13.4.2 Erhaltungsimmunsuppression314
13.4.3 Basismedikamente der Immunsuppression314
13.4.4 Immunsuppression und Verlauf nach Nieren-Pankreas- Transplantation319
13.4.5 Immunsuppression bei Schwangeren320
13.5 Differentialdiagnose des funktionsgestörten Transplantats321
13.5.1 Funktionsstörung des Transplantates unmittelbar nach Transplantation321
13.5.2 Frühe Transplantatfehlfun ktion (bis 1–2 Wochen nach TPL)322
13.5.3 Späte akute Transplantat-fehlfunktion322
13.5.4 Späte chronische Transplantatfehlfunktion323
13.5.5 Risikofaktoren des Transplantatversagens323
13.6 Transplantatabstoßung323
13.6.1 Hyperakute Transplantatabstoßung323
13.6.2 Akute Transplantatabstoßung324
13.6.3 Chronische Transplantatabstoßung327
13.7 Infektionen bei Nierentransplantierten328
13.7.1 Differentialdiagnose von Infektionen bei transplantierten Patienten328
13.7.2 Zytomegalie (CMV)329
13.7.3 Hepatitis C330
13.7.4 Hepatitis-C-induzierte Nierenerkrankungen bei Nierentransplantierten330
13.7.5 Harnwegsinfektionen nach Nierentransplantation330
13.8 Rezidiv der Grunderkrankung331
13.8.1 Primäre Nierenerkrankungen331
13.8.2 Systemerkrankungen332
13.9 Chirurgische und urologische Probleme nach Nierentransplantation332
13.10 Internistische Komplikationen nach Nierentransplantation333
13.10.1 Hypertonie333
13.10.2 Stoffwechselstörungen334
13.10.3 Erythrozytose335
13.10.4 Entwicklung von Neoplasmen snach Nierentransplantation335
13.10.5 Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei nierentransplantierten Patienten337
13.10.6 Psychiatrische Komplikationen337
13.11 Ergebnisse der Nierentransplantation338
13.11.1 Transplantatüberleben338
13.11.2 Patientenüberleben338
13.11.3 Patientenüberleben nach Verlust der Transplantatfunktion339
13.12 Transplantationsgesetz und Organisation der Nieren- bzw.Organtransplantation in Europa340
13.12.1 Einwilligungserklärung340
Internet-Links341
Literatur341
14 Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz343
14.1 Pharmakokinetische Parameter und ihre Veränderung durch Niereninsuffizienz344
14.1.1 Medikamentendosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion344
14.1.2 Pharmakotherapie bei Dialysepatienten346
Internet-Links348
Literatur348
15 Nephrologische Begutachtung und arbeitsmedizinische Aspekte bei chronischer Niereninsuffizienz349
15.1 Gutachten in der Nephrologie350
15.2 Erwerbsunfähigkeit350
15.3 Führen von Kraftfahrzeugen353
15.4 Chronische Nierenersatztherapie353
15.4.1 Nierentransplantation353
Internet-Links353
Literatur353
16 Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Schwangerschaft355
16.1 Normale Veränderungen der Nierenfunktion in der Schwangerschaft356
16.1.1 Anatomische Veränderungen356
16.1.2 Funktionelle Veränderungen356
16.1.3 Klinische Relevanz beobachteter Veränderungen357
16.2 Renale Komplikationenin der Schwangerschaft357
16.2.1 Harnwegsinfektionen357
16.2.2 Akutes Nierenversagen in der Schwangerschaft359
16.3 Schwangerschaftsassoziierte Hypertonie361
16.3.1 Normale Veränderungen des Blutdrucks in der Schwangerschaft361
16.3.2 Definition und Einteilung361
16.3.3 Vorübergehende Hypertonie362
16.3.4 Chronische Hypertonie362
16.3.5 Der Gestosekomplex: Präeklampsie,Eklampsie und HELLP-Syndrom362
16.4 Gravidität bei vorbestehender Nierenerkrankung365
16.4.1 Einteilung nach dem Grad der Niereninsuffizienz365
16.4.2 Proteinurie365
16.4.3 Diagnostik366
16.4.4 Spezielle Nierenerkrankungen366
16.4.5 Schwangerschaft unter Nieren-ersatztherapie: Hämodialyse,CAPD und Nierentransplantation368
nternet-Links368
Literatur368
17 Arterielle Hypertonie370
17.1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren372
17.1.1 Risikofaktor Bluthochdruck373
17.2 Epidemiologie373
17.2.1 Prävalenz373
17.3 Definitionen373
17.3.1 Schweregrad der Hypertonie374
17.4 Ursachen375
17.4.1 Primäre/sekundäre Hypertonie375
17.4.2 Isolierte systolische Hypertonie (ISH)375
17.5 Diagnostik377
17.5.1 Anamnese377
17.5.2 Körperliche Untersuchung378
17.5.3 Blutdruckmessung379
17.5.4 Weitere Diagnostik382
17.5.5 Endorganschäden382
17.6 Therapieziel383
17.7 Therapieindikation383
17.7.1 Antihypertensive Therapie bei systolisch 140–180 mmHg, diastolisch 90–110 mmHg384
17.8 Nichtmedikamentöse Therapie385
17.8.1 Gewicht385
17.8.2 Ernährung385
17.8.3 Weitere Verhaltensempfehlungen für Hypertoniker387
17.9 Medikamentöse Therapie387
17.9.1 Behandlungsprinzipien387
17.9.2 Antihypertensivaklassen388
17.9.3 Hypertensiver Notfall oder hypertensive Krise?402
17.9.4 Maligne Hypertonie403
17.10 Formen renaler Hypertonie: Renoparenchymatöse Hypertonie403
17.10.1 Behandlung404
17.11 Formen renaler Hypertonie: Renovaskuläre Hypertonie404
17.11.1 Diagnostik406
17.11.2 Therapie407
17.12 Wichtige Studien410
17.12.1 Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial, ALLHAT410
17.12.2 Second Australian National Blood Pressure Study, ANBP2411
17.12.3 Heart Outcomes Prevention Evaluation, HOPE411
17.12.4 Acute Candesartan Cilexetil Evaluation in Stroke Survivors, ACCESS411
17.12.5 Valsartan Anti-hypertensive Long-Term Use Evaluation, VALUE411
17.12.6 Intervention as a Goal in Hypertension Treatment, INSIGHT411
17.12.7 Perindopril PRO tection aGainst REcurrent Stroke Study, PROGRESS412
17.12.8 A Coronary Disease Trial Investigating Outcome with Nifedipine GITS, ACTION412
17.12.9 Captopril Primary Prevention Project, CAPPP412
17.12.10 Hypertension Optimal Treatment, HOT412
17.12.11 United Kingdom Prospective Diabetes Study, UKPDS413
17.12.12 Systolic Hypertension in the Elderly, SHEP413
17.12.13 Systolic Hypertension in Europe, SystEur-Trial413
17.12.14 Trial of Nonepharmacologic Interventions in the Elderly, TONE413
17.12.15 Dietary Approaches to Stop Hypertension, DASH414
17.12.16 Swedish Trial in Old Patients with Hypertension, STOP414
17.12.17 Hypertension in the Very Old Trial, HYVET414
17.12.18 Treatment of Mild Hypertension Study, TOMHS414
17.12.19 Avoiding Cardiovascular Events through Combination Therapy in Patients Living with Systolic Hypertension (ACCOMPLISH)414
Internet-Links415
Literatur415
Anhang416
18 Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizienz417
Hinweise zur Tabelle »Dosierung wichtiger Pharmaka«418
Erläuterungen zur Tabelle »Dosierung wichtiger Pharmaka«418
19 FAQ – Antworten kurz und knapp482
1 Wie bestimmt man die Nierengröße? Korreliert diese mit der Körpergröße eines Menschen?483
2 Wie bestimme ich korrekt die glomeruläre Filtrationsrate?483
3 Sollen Patienten mit Zystennieren eiweißarm ernährt werden?483
4 Ist die Kass-Zahl in der Beurteilung eines Harnwegsinfektes heute noch aktuell?483
5 Sind Zysten immer gutartig?483
6 Wie kläre ich eine Hämaturie richtig ab und in welcher Reihenfolge?484
7 Sind COX2-Inhibitoren wirklich unschädlich?484
8 Wie teilt man heute die Stadien der diabetischen Nephropathie ein?484
9 Ist fehlende Ausscheidung gleichzusetzen mit einem akuten Nierenversagen?484
10 Wie lange darf man einen chronisch niereninsuffizienten Patienten eiweißarm ernähren?485
11 Wie bestimme ich Kt/V – »singlepool« oder »double pool«?485
12 Kann man Patienten über 65 Jahre transplantieren?485
13 Was bedeutet nierenangepasste Dosierung?485
14 Wie unterscheiden sich Harnwegsinfekte bei Schwangeren?485
Stichwortverzeichnis487

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