Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Dank | 10 |
Einleitung | 10 |
1Ausrüstung | 13 |
1.1Kameras | 13 |
1.2Makros mit einer Kompaktkamera | 14 |
1.2.1Makroeinstellung | 14 |
1.3Vollformat- oder Crop-Kamera? | 16 |
1.4Objektive | 16 |
1.4.1Objektive mit Makroeinstellung | 16 |
1.4.2Makroobjektive | 16 |
1.4.3Teleobjektive | 17 |
1.5Brennweite | 17 |
1.5.1Vergrößerung und Abstand | 17 |
1.5.2Hintergrund | 18 |
1.5.3Weitwinkel-Makros | 19 |
1.6Ist die Bildstabilisierungsfunktion sinnvoll? | 19 |
1.7 Zubehör | 20 |
1.7.1Vorsatzlinsen | 20 |
1.7.2Zwischenringe | 20 |
1.7.3Balgengerät | 21 |
1.7.4Telekonverter | 21 |
1.7.5Retroadapter | 22 |
1.7.6Kombinationen | 22 |
Vor- und Nachteile der diversen Makrofotografie-Methoden | 23 |
Das Lupenobjektiv Canon MP-E 65?mm | 24 |
2Schärfe | 27 |
2.1Schärfentiefe | 27 |
2.2Blende | 28 |
2.3Brennweite | 28 |
2.4Fokussieren | 29 |
2.4.1Autofokus oder nicht? | 29 |
2.4.2Makroschlitten | 30 |
Tiefe Kamerastandpunkte | 31 |
2.4.3Live-View | 34 |
2.4.4Abstützen | 34 |
Abstützen oder nicht? | 35 |
2.4.5Bohnensack | 36 |
2.4.6Stativ | 36 |
2.4.7Stativkopf | 37 |
2.4.8Schnellkupplung | 37 |
2.5 Vermeiden von Erschütterungen | 37 |
2.5.1Fernauslöser | 37 |
2.5.2Spiegelvorauslösung | 38 |
Focus-Stacking | 38 |
3Licht und Beleuchtung | 41 |
3.1Belichtung | 41 |
3.2Natürliches Licht | 42 |
3.2.1Direktes Sonnenlicht | 42 |
3.2.2Bewölkung | 43 |
3.2.3Schatten | 43 |
3.3 Besondere Lichtsituationen | 44 |
3.3.1Streiflicht | 44 |
3.3.2Gegenlicht | 44 |
3.3.3Hintergrundlicht | 44 |
3.3.4Silhouetten | 45 |
3.4Blitzlicht | 45 |
3.4.1Blitzgerättypen | 45 |
3.4.2TTL oder manuell | 46 |
3.4.3Direktes Blitzen | 47 |
3.4.4Blitz-Diffusoren | 47 |
3.4.5Aufhellblitz | 47 |
3.4.6Mehrere Blitzgeräte | 48 |
3.4.7Gegenlichtblitz | 48 |
3.5Weitere künstliche Lichtquellen | 50 |
3.5.1Taschenlampen | 50 |
Einsatz von Reflektoren | 52 |
4Freigestellte Bilder aus dem Freilandstudio | 55 |
4.1Was brauchen Sie? | 55 |
4.1.1Weißer Hintergrund | 55 |
4.1.2Blitze und deren Fernauslösung | 56 |
4.1.3Diffusor für das frontale Licht | 57 |
4.2Wie funktioniert das Ganze? | 58 |
4.3Schritt für Schritt | 59 |
Tipps für die Nachbearbeitung in Lightroom ... | 59 |
… und in Photoshop | 60 |
4.4Anordnungen | 60 |
4.4.1Standardanordnung bei Pflanzen oder Tieren auf Pflanzen | 60 |
4.4.2Anordnung bei transparentem Untergrund | 60 |
4.4.3Lichtanordnung bei schwarz glänzendem Motiv | 61 |
4.4.4Leuchtplatte | 61 |
4.4.5Aquarium/Fotoküvette | 61 |
5Bildkomposition | 63 |
5.1Bildrahmen | 63 |
5.2Platzierung des Hauptmotivs | 64 |
5.3Hoher oder tiefer Standpunkt | 66 |
5.4Abbildungsmaßstab festlegen | 66 |
5.4.1Detailaufnahme | 66 |
5.4.2Naturgetreue Abbildung | 68 |
5.4.3Das Motiv in seiner Umgebung | 68 |
5.5Flecken und Flächen | 70 |
5.6Die Kraft der Wiederholung | 71 |
5.7Beachten Sie die Linienführung | 72 |
6Kreative Makrofotografie | 75 |
6.1Persönliche Entwicklung als Fotograf | 75 |
6.2Abstraktion | 75 |
6.3Spielen mit der Unschärfe | 75 |
6.4Spielen mit der Farbe | 77 |
6.5Spielen mit Licht | 78 |
6.6Spielen mit Rahmen | 79 |
6.7Spielen mit Formen | 79 |
Bokeh | 81 |
Interview mit Loulou Beavers | 82 |
Interview Misja Smits | 84 |
7Vorbereitungen | 87 |
7.1Timing | 87 |
7.2Verbreitung | 88 |
7.3 Kenntnisse über Ökologie, Verhalten und Lebensraum | 90 |
7.4Wetterbericht | 90 |
7.5Was nimmt man mit? | 91 |
7.6Nützliche Apps für die Makrofotografie | 91 |
7.6.1Wetter-Apps | 91 |
7.6.2Optimales Licht | 92 |
7.6.3Fotografie-Apps | 92 |
7.6.4Sichtungen | 92 |
7.7Komfort | 92 |
8Schmetterlinge | 95 |
8.1Lebenszyklus | 95 |
8.2Artenvielfalt | 95 |
8.3Schmetterlingseier | 97 |
8.4Raupen | 99 |
8.5Puppen | 102 |
8.6Schmetterlinge | 102 |
9Libellen | 111 |
9.1Eiablage | 111 |
9.2Der Beginn des Libellenlebens | 113 |
9.3Ausgewachsene Libellen | 114 |
9.4Flugbilder | 119 |
9.5Objektivwahl | 120 |
9.6Libellen über das ganze Jahr | 122 |
10Amphibien und Reptilien | 125 |
10.1Amphibien | 125 |
10.2Reptilien | 126 |
10.3Annäherung | 126 |
10.4Standpunkt | 128 |
Laubfrosch | 132 |
Blaue Moorfrösche | 133 |
10.5Über Wasser | 134 |
10.6Unter Wasser | 135 |
10.7Aquarium oder Fotoküvette | 137 |
10.8Nachts unterwegs | 138 |
Froschlaich | 139 |
11Flora | 143 |
11.1Blumen | 143 |
11.2Einige Blüten | 145 |
11.3Augenhöhe | 146 |
11.4Viele Blüten | 147 |
11.5Grünpflanzen | 148 |
11.6Umgebung einbeziehen | 149 |
11.7Wind | 149 |
11.8An einem Sommertag | 150 |
11.9Moose | 154 |
12Pilze | 157 |
12.1Pilze | 157 |
12.2Hilfsmittel | 157 |
12.3Bei der Arbeit | 159 |
12.4Schärfe gestalten | 160 |
12.5 Lichtführung | 162 |
12.6Abstraktion | 164 |
12.7Flechten | 166 |
13Weitere Tiere | 169 |
13.1Spinnen | 169 |
13.2Käfer | 170 |
13.3Heuschrecken | 170 |
13.4Fliegen, Hummeln, Bienen und Wespen | 172 |
13.5Schnecken | 172 |
Arbeitsweise von Leon Baas in der Natur | 174 |
14Verantwortungsvolle Makrofotografie | 177 |
14.1 Verhalten in der Natur | 177 |
14.2Regeln und Gesetze | 177 |
14.3Störung von Pflanzen und Tieren | 178 |
14.4Manipulationen in der Natur | 179 |
Kennzeichnung | 180 |
Kategorie 1: Unberührt | 180 |
Kategorie 2: Natürlich | 180 |
Kategorie 3: Wild und kontrolliert | 180 |
Kategorie 4: Gefangenschaft | 180 |
Kategorie 5: Montage | 180 |
14.5Manipulationen in der Bildbearbeitung | 181 |
15Fotokalender FRÜHLING | 182 |
16Fotokalender SOMMER | 186 |
17Fotokalender HERBST | 190 |
18Fotokalender WINTER | 194 |
Index | 198 |
Fotografenindex | 204 |