Sie sind hier
E-Book

Praxisbuch Mergers & Acquisitions

Von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration

AutorOlaf Arlinghaus, Ulrich Balz
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl456 Seiten
ISBN9783864160684
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis71,99 EUR
Hier erfahren Geschäftsführer, Manager und Controller, wie man in großem Stil kauft und verkauft. Firmenzusammenschlüsse und Unternehmenskäufe haben weltweit Hochkonjunktur. In diesem aktuellen Standardwerk fassen Experten das gesamte Know-how zu M & A zusammen. Sie diskutieren Motive und Ziele, Prozesse und Strategien und analysieren Kaufobjekte. Die Autoren wissen alles über die Ablaufplanung und rechtliche Gestaltung von Transaktionen. Weitere Themen im Praxisbuch: Organisationsstrukturen und Human-Resource-Management während und nach der Übernahme.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
1M&A: Marktteilnehmer und Motive12
1.1Überblick12
1.2Grundlagen12
1.3Motive für M&A17
1.4Erfahrungen und Ausblick34
Literatur36
2Der Akquisitionsprozess – Unternehmenskauf aus prozessualer Sicht38
2.1Einflussfaktoren auf den Ablauf einer Akquisition38
2.2Der Ablauf einer Unternehmensakquisition auf Basis bilateraler Verhandlungen40
2.3Der Ablauf einer Unternehmensakquisition im Rahmen eines Bieterverfahrens50
2.4Der Ablauf einer Unternehmensakquisition im Wege der (feindlichen) Übernahme über die Börse54
Literatur60
3Verhandlungsführung und Transaktionsmanagement bei Mergers & Acquisitions62
3.1Einführung und Inhaltsabgrenzung62
3.2Verhandlungsführung und Transaktionsmanagement bei einem Unternehmensverkauf im Auktionsverfahren65
Literatur90
4Financial Due Diligence92
4.1Einleitung92
4.2Herkunft des Begriffes Due Diligence, Definition93
4.3Financial Due Diligence im M&A-Prozess95
4.4Durchführung der Financial Due Diligence101
4.5Einzelne Untersuchungsgebiete der Financial Due Diligence112
4.6Berücksichtigung der Ergebnisse der Financial Due Diligence119
4.7Zusammenfassung122
Literatur126
5Unternehmensbewertung128
5.1Einleitung128
5.2WACC-Ansatz der DCF-Methode als internationaler Standard zur Unternehmensbewertung131
5.3Schätzung von potenziellen Transaktionspreisen147
5.4Zusammenfassung152
Literatur154
6Cultural Due Diligence156
6.1Einleitung156
6.2Notwendigkeit einer Cultural Due Diligence157
6.3Unternehmenskultur und ihre Messbarkeit159
Literatur178
7M&A – Rechtliche Grundlagen180
7.1Überblick180
7.2M&A-Konstellationen180
7.3Wirtschaftsstrafrecht183
7.4Betriebs- und finanzwirtschaftliche Veräußerungsfallgruppen185
7.5Konzernrechtliche Rahmenbedingungen186
7.6Kartellrecht187
7.7Formen des Unternehmenserwerbs188
7.8Merger207
7.9Kartellrechtliche Vorüberlegungen212
Literatur216
8Arbeitsrecht218
8.1Einführung218
8.2Erwerb eines Unternehmens219
8.3Kernvorschrift: § 613 a BGB (Betriebsübergang)220
8.4Betriebsänderung nach §§ 111 ff. BetrVG236
8.5Fälle mit Auslandsberührung236
8.6Umstrukturierung, Kündigungsschutz und Änderung von Arbeitsbedingungen237
8.7Besonderheiten in der Insolvenz239
8.8Die arbeitsrechtliche Due Diligence (Überblick)241
Literatur:245
9Bedeutung und Bewertung von Intellectual Property (IP)248
9.1Bedeutung von IP-Rechten bei M&A248
9.2Funktion von IP-Rechten249
9.3IP-Rechte im Überblick250
9.4Technische IP-Rechte252
9.5Nicht technische IP-Rechte255
9.6Copyright (Urheberrecht)259
9.7Lizenzrechte259
9.8Rechtsstreitigkeiten261
9.9Überblick über Schutzvoraussetzungen und Laufzeiten von IP-Rechten262
9.10Bestandsaufnahme des IP-Portfolios263
9.11Wertermittlung von IP-Rechten270
9.12Integration und Verwertung274
Literatur279
10Wertschaffung durch M&A und erfolgreiche Merger Integration280
10.1M&A als Bestandteil erfolgreicher Wachstumsstrategien280
10.2Der M&A-Wertschöpfungs-Dreiklang283
10.3Typische Fallstricke bei der Integration286
10.4Die zehn Erfolgsfaktoren für eine effektive Integration292
10.5M&A-Erfolg wiederholbar machen304
Literatur306
11Organisatorische Neuausrichtung im Post-Merger-Management308
11.1Einführung308
11.2Bedeutung der Organisation für den M&A-Erfolg310
11.3Ziele der organisatorischen Neuausrichtung313
11.4Zwei Strategien organisatorischer Neuausrichtung317
11.5Wahl der geeigneten Basisstrategie324
11.6Integrationsdauer und Integrationsrisiken328
11.7Zusammenfassung330
Literatur332
12Human Resource Management bei Mergers & Acquisitions334
12.1Bedeutung der Human Resources für den Akquisitionserfolg334
12.2Auswirkungen von Akquisitionen auf die Human Resources335
12.3Gestaltung des Human-Resource-Managements bei M&A-Transaktionen341
12.4Besonderheiten grenzüberschreitender Transaktionen365
12.5 Zusammenfassung und Ausblick368
Literatur369
13M&A-Kommunikation372
13.1Ausgangssituation372
13.2Vorbereitungsphase374
13.3Weiterer Verlauf378
13.4Erfolgsfaktoren384
Literatur386
14Markenintegration, Markenführung und Markenkommunikation im Post-Merger-Bereich388
14.1Ausgangssituation388
14.2Strategische Positionierung der Markenfamilie und Markenintegration389
14.3Ein Praxisbeispiel aus dem deutschen Mittelstand: Markenführung und Markenkommunikation390
Literatur398
15Geschäftsmodell und Wertsteigerungsstrategien von Private-Equity-Investoren für Portfoliounternehmen400
15.1Das Geschäftsmodell von Private-Equity-Investoren400
15.2Wertsteigerungsstrategien409
15.3Ausblick419
Literatur422
Stichwortverzeichnis424
Autoreninformationen430
Leere Seite1

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Gabler Versicherungslexikon

E-Book Gabler Versicherungslexikon
Format: PDF

Das Lexikon ist ein zentrales Nachschlagewerk und eine sichere Informationsgrundlage für alle, die in der Branche tätig sind oder sich mit dem Themenkomplex Versicherung auseinandersetzen. Aktuelle…

Risk Service Engineering

E-Book Risk Service Engineering
Informationsmodelle für das Risikomanagement Format: PDF

Michael Schermann präsentiert eine Modellierungsmethode, die Risikomanager bei der systematischen Entwicklung von Maßnahmen zur Risikosteuerung unterstützt. Im Kern steht das Konzept der Risk…

Online Targeting und Controlling

E-Book Online Targeting und Controlling
Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele Format: PDF

Das Internet verspricht seit seiner kommerziellen Nutzung den 'Gral der Werbewirtschaft' gefunden zu haben: Massenwerbung ohne Streuverluste. Bisher konnte es dieses Versprechen nicht einlösen. Der…

Investitionsmanagement mit SAP®

E-Book Investitionsmanagement mit SAP®
SAP ERP Central Component anwendungsnah. Mit durchgängigem Fallbeispiel und Customizing. Für Studierende und Praktiker Format: PDF

Investitionen nehmen auf die Ergebniserwirtschaftung einen weitreichenden Einfluss. Daher ist eine durchgängige Planung und Abwicklung der Investitionen in einem integrativen Rahmen für die…

Bis zum letzten Tropfen

E-Book Bis zum letzten Tropfen
Wasser - das Investment der Zukunft Format: PDF

Wer genießt nicht gerne ein Vollbad oder fährt regelmäßig mit dem Auto in die Waschanlage? Was für uns selbstverständlich erscheint, ist jedoch in anderen Regionen der Erde für große Teile der…

Die Konkubinenwirtschaft

E-Book Die Konkubinenwirtschaft
Warum westliche Unternehmen in China scheitern und die Chinesen an die Weltspitze stürmen Format: PDF

Die Konkubinenwirtschaft ist inzwischen das Schlagwort für das, was westliche Unternehmen im größten Wachstumsmarkt der Welt erwartet. Geschickt werden sie von den Chinesen…

Rhetorik für Manager

E-Book Rhetorik für Manager
Rede als Ausdruck der Persönlichkeit Format: PDF

Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre Überzeugungskraft zu steigern und künftigen Auftritten sicherer und souveräner zu begegnen. Im Mittelpunkt steht das Wie der Rede, das eng verknüpft ist mit der…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...