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Praxisbuch Pressearbeit

So machen Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation bekannt

AutorAndreas Lutz, Isabel Nitzsche
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783709403075
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR

Medienecho garantiert!

Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview erregt oft größere Aufmerksamkeit als jede Werbeanzeige. Ein Vorteil, den Gründer, Selbständige und kleine Organisationen nutzen können, indem sie Vertreter der Medien persönlich mit ihren Geschichten und Botschaften überzeugen. Wie das mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget gelingt, zeigt die zweite, aktualisierte Auflage des erfolgreichen Ratgebers. Unternehmer erfahren, wie sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, das Interesse von Journalisten wecken und ihre Inhalte dort platzieren, wo es ihnen am meisten nützt. Vom Aufbau des Verteilers über das Formulieren von Pressemitteilungen bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen und den Chancen und Möglichkeiten des Internets vermittelt dieses Buch wichtiges Praxiswissen rund ums Thema PR.


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Dr. Andreas Lutz ist durch seine Website www.gruendungszuschuss.de sowie Bücher und Seminare für Selbstständige einer der bekanntesten Gründungsberater Deutschlands. Als Vorstand des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) setzt er sich seit Jahren für die Interessen von Soloselbstständigen und kleinen Unternehmen ein.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei4
Inhalt6
Vorwort10
Ein Zeitungsartikel kostet nichts und ist glaubwürdiger als jede Anzeige10
1. Was Pressearbeit nicht ist12
Pressearbeit ist keine Auftragskommunikation13
Pressearbeit bedeutet keine Hoheit an der Veröffentlichung13
Pressearbeit heißt nicht, Artikel selbst zu schreiben14
Pressearbeit ist keine Holschuld der Medien15
Pressearbeit heißt nicht, anderen mitzuteilen, was Sie interessant finden15
Pressearbeit bedeutet nicht möglichst viel Masse16
Pressearbeit ist keine Werbung16
Pressearbeit heißt nicht, für Veröffentlichungen zu bezahlen17
Pressearbeit heißt nicht, Journalisten ein angenehmes Leben zu ermöglichen18
Pressearbeit heißt nicht, Honorar für Veröffentlichungen zu erhalten19
2. Mit welcher Storykommen Sie in die Presse?20
„Mann beißt Hund“21
Was macht den Nachrichtenwert Ihrer Geschichte aus?22
Wie Nachrichtenfaktoren zusammenwirken24
Machen Sie sich interessant: von der Theorie zur Praxis26
Wie Sie einen Aufhänger für Ihre Story entwickeln29
Was tun, wenn die eigene Story nicht ankommt?37
3. Welche Medien sind für Ihre Zwecke geeignet?42
Wen wollen Sie erreichen?43
Wie Journalisten arbeiten45
Worin unterscheiden sich die Medienim Einzelnen?51
Wenn Sie ein Thema für mehrere Medienaufbereiten wollen65
4. Wie Sie einegelungene Pressemitteilung verfassen68
Formulieren Sie Ihr Thema als Nachricht70
Was ist beim Aufbau einer Pressemitteilung zu beachten?72
Zur sprachlichen Gestaltung der Pressemitteilung76
Die Aufmachung Ihrer Pressemitteilung79
Was tun bei Schreibblockaden?82
Die richtige Ausstattung für Ihre Pressemappe83
Beispiele für erfolgreiche Pressemitteilungen89
5. Zielgerichtete Pressearbeit: So bauen Sie einen Verteiler auf100
Was zuerst: Pressemeldung oder Verteiler?101
Klasse statt Masse101
Wie Sie erste Kontakte finden102
So kommen Sie an freie Journalisten heran108
Zur technischen Seite: die Verteiler-Datenbank109
Versand von Pressemitteilungen: nur noch per E-Mail?111
Lohnt sich die Nutzung von Presseportalen im Internet?116
So entwickeln Sie Ihren Verteilersystematisch weiter118
6. Pressearbeit ist Networking122
Wie glaubwürdig ist ein Unbekannter?123
Kontinuität schafft Vertrauen124
Wie Sie schnell gute Pressekontakte herstellen125
In Kürze: So punkten Sie bei Journalisten127
7. Nutzen Sie das Internet für Ihre Pressearbeit130
Richten Sie auf Ihrer Website einen Pressebereich ein131
Nur wer bei Google gefunden wird, existiert134
Wenn Sie etwas zu sagen haben, dann bloggen Sie137
Der nächste Schritt: So bauen Sie einen Newsletter auf139
8. Laden Sie die Presse ein oder gehen Sie selbst auf Tour142
Pressegespräch und Redaktionsbesuch143
Ganz klassisch: die Pressekonferenz145
Wecken Sie das Interesse der Journalisten mit einem Presse-Event150
9. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Erfolg154
Kein Anrecht auf Belegexemplare155
Ausschnittdienste: die professionelle Lösung156
Kostenloser Ausschnittdienst: was Google News und Co. bieten158
Spannen Sie Ihr Netzwerk ein160
Je dicker die Pressemappe, desto besser die Pressearbeit?162
Legen Sie Ziele für Ihre Pressearbeit fest163
Fragen Sie Ihre Neukunden, wie sie von Ihnen erfahren haben164
So vermarkten Sie Ihre Presseveröffentlichungen164
10. Wenn Sie sich professionelle Unterstützung holen wollen168
PR-Berater oder -Agentur: Wer ist der richtige Partner?170
Auswahlkriterien: Branchenerfahrung ist besonders wichtig171
Die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit: ein klares Briefing172
Entwickeln Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Dienstleister173
Medientraining: damit Sie schnell auf den Punkt kommen175
Mehr als ein Buch: weitere Serviceleistungen178
Stichwortverzeichnis180

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