Sie sind hier
E-Book

Praxisbuch Service-Learning

»Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II - auch zum Download

AutorAnne Seifert, Franziska Nagy, Sandra Zentner
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783407631596
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des »Netzwerks Lernen durch Engagement« vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).

Anne Seifert, Dr.'in, ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 war sie Programmleiterin für »Service-Learning - Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema »Resilienzförderung an der Schule - Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen«. Sandra Zentner, Dipl.-Psychologin, ist Geschäftsführerin der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Demokratiekompetenz und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen, Lernen und Motivation, Wirkungsforschung zu Service-Learning. Franziska Nagy, M. A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Lernen durch Engagement - Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Bildungspolitik und -soziologie, Demokratiepädagogik, Bildungsgerechtigkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven auf Service-Learning6
Über dieses Buch10
1. Was ist Service-Learning – „Lernen durch Engagement“?13
Auf einen Blick14
Bevor es losgeht: Häufig gestellte Fragen19
2. Wie kann „Lernen durch Engagement“ aussehen?23
Service-Learning in der Praxis: Vielfalt in sechs Schulbeispielen24
Service-Learning an meiner Schule: Wie kann ich starten?50
Überblick: „Lernen durch Engagement“ im Zeitverlauf53
3. Service-Learning umsetzen: Wie gelingt mein LdE-Vorhaben?55
Realer Bedarf: Das Engagement gut vorbereiten undabstimmen56
Curriculare Anbindung: Den Unterricht mit LdE planen und gestalten74
Reflexion: Lernen und Engagement verbinden96
Schülerpartizipation: Teilhabe ermöglichen und begleiten119
Engagement außerhalb der Schule: Mit Engagementpartnern zusammenarbeiten144
Anerkennung und Abschluss: Das Engagement aller Beteiligten wertschätzen156
4. „Lernen durch Engagement“: Impulse für die Schulentwicklung165
5. Materialien für die Praxis179
Literatur224
Service-Learning in Deutschland: Ein Blick in die Geschichte226

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...