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Praxishandbuch Informationsmarketing

Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2018
ReiheDe Gruyter Praxishandbuch 
Seitenanzahl614 Seiten
ISBN9783110539011
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis154,95 EUR

Das Praxishandbuch ist der zweite Band des 2012 erschienenen Praxishandbuchs Bibliotheks- und Informationsmarketing. Es stellt dessen Ergänzung und Erweiterung dar und zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends im Informationsmarketing auf.

Die digitale Transformation durchdringt heute alle Bereiche des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens. Sie ist Treiber der Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft. Schnell ändern sich Methoden der Informationsgewinnung, -bereitstellung und -verarbeitung. Auf dem Informationsmarkt entwickeln sich in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle und Distributionsstrategien, steigt und verändert sich der Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die Vermarktung von Information und von Information Services ist aufgrund ihrer besonderen Merkmale herausfordernd.

Ziel des Praxishandbuchs ist es, die Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von Information und Information Services zu identifizieren und aktuelle Konzepte, Strategien, Methoden, Techniken und Praktiken vorzustellen. Zu Wort kommen Wissenschaftler und Praktiker, die eine hohe Expertise bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen in der Vermarktung von Information und Information Services haben. Vertreten wirdein konvergentes Marketingverständnis, das eine horizontale und vertikale Durchdringung von Strategien und Techniken aus einer 360-Grad-Perspektive anstrebt und darin die Konzepte, Methoden und Techniken der Autorenbeiträge, die spezifische Fragestellungen des Informationsmarketings behandeln, einordnet und zeigt, wie Information und Information Services erfolgreich auf dem Informationsmarkt positioniert werden können.

Das Handbuch richtet sich an Marketingexperten, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Bibliotheken, weiteren Gedächtniseinrichtungen und Medienunternehmen, die Information und Information Services anbieten sowie an Studierende bibliothekarischer, informationswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.



Ursula Georgy, TH Köln; Frauke Schade, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung9
I. Marketinganalyse23
Einführung in die Marketinganalyse und aktuelle Entwicklungen23
Wissenschaft und wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen im Spannungsfeld von wissenschaftspolitischer Programmatik auf europäischer und nationaler Ebene31
Trends, Trendbeobachtung und ihre Analyse49
Markt- und Wettbewerbsanalyse in Zeiten von Big Data und Digitalisierung67
Age of the Customer: Interne und externe Daten zur Beschreibung von Zielkunden und ihre Eignung für die Marktsegmentierung79
II. Strategisches Marketing101
Einführung in das strategische Marketing und aktuelle Entwicklungen101
Change-Management: Wie Führungskräfte durch Kommunikation zum Gelingen der notwendigen Veränderungen beitragen können107
Digitalisierungsprojekte ohne Stress und Streit: Von sinnvoller Dienstleisterauswahl und effektivem Projektmanagement119
Design Thinking: Agilität und Nutzer im Fokus der Arbeitswelt 4.0131
Prozessexzellenz in Bibliotheken155
Implementierung eines nachhaltigen Innovationsmanagements auf Basis des EFQM-Modells170
Open Innovation und Crowdsourcing: Das Management von Offenheit191
Neue Geschäftsmodelle auf Informationsmärkten207
Gaming und Gamification im Kontext des Bibliotheksmarketings226
III. Operatives Marketing241
Einführung in das Operative Marketing und aktuelle Entwicklungen241
Zertifizierung und Indexierung als Instrument des Marketings und der Qualitätsmanagementdarlegung257
Metadaten als Mehrwerte287
Altmetrics: Ein innovativer Service für Bibliotheken300
OER – Open Educational Resources: Chancen für wissenschaftliche Bibliotheken durch den Einsatz von freien Lehr- und Lernmaterialien in der Hochschullehre311
Offene Standards als Marketinginstrument327
Personalisierung und Kontextualisierung342
Smart Services als Marketinginstrument351
Zugänglichkeit von Information Services und ihren Inhalten über Suchmaschinen366
Sprachsteuerung und digitale Assistenten im Informationsmarketing378
Usability und User Experience von Informationsdienstleistungen396
Das Portal als Marketinginstrument419
Lokales Marketing453
Orte zwischen Vergangenheit und Zukunft: Die komplexe Geschichte der Verortung von Bibliotheken465
Vom Lernort Bibliothek zum Lernraum Hochschule473
Licence to Operate: Interessen von Bibliotheken im politischen Raum vertreten487
Mit öffentlichen Bibliotheken Themen in der Stadtgesellschaft nachhaltig setzen506
E-Mail-Marketing520
Corporate Storytelling als Marketinginstrument534
(Social) Display Advertising545
Crossmediale Kampagnen558
IV. Best Practice577
Best Practice: Integriertes und konvergentes Marketing577
Services in Informationsinfrastrukturen: Überregionale Literaturversorgung im Recht, einfach?578
Abkürzungsverzeichnis593
Über die Autorinnen und Autoren600
Register607

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