Sie sind hier
E-Book

Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779947981
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und anstoßend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium »für alle«.

Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. andrea.platte@th-koeln.de Melanie Werner, Stipendiatin im Mathilde-von-Mevissen-Programm der TH Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus. Stefanie Vogt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus und am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln. Heike Fiebig, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit und Studentin im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Derzeit wissenschaftliche Hilfskraft, Mitglied und Koordinatorin im Verein Nachwuchsförderung sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Teil 1: Grundlegungen12
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig13
(Hochschul-)Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse / Andrea Platte21
Hochschuldidaktische Positionen von der „Revolution durch Didaktik“ zur „Didaktisierung von Bildung“ / Ute Müller-Giebeler44
Inklusive Hochschuldidaktik vs. hochschulisches Diversity-Management / Franz Kasper Krönig56
Zum Verhältnis von Diskriminierungsforschung, Intersektionalität und inklusiver Hochschuldidaktik / Donja Amirpur66
Zur Anerkennung von Differenzen / Thorsten Merl73
„Wie inklusiv ist Inklusion?“. Vom moralisierenden Diskurs zu einer ethischen Grundlegung – eine Skizze / Notker Schneider87
Inklusive Bildung aus studentischer Perspektive. Eine Reflexion / Sabrina Gröger, Dominika Kolacz99
Teil 2: Anstöße zu didaktischer Reflexion102
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig103
Du oder Sie? Eine sozialphilosophische Lesart von Beziehungen an der Hochschule / Marcela Cano106
Hausarbeiten als Kommunikation statt als Selektion. Versuch eines inklusiven ‚Umdenkens‘ einer quälenden Prüfungsform nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip / Franz Kasper Krönig112
Der Wolf im Schafspelz? Wieso wir uns vor dem Arbeiten ‚auf Augenhöhe‘ hüten sollten / Salomé Grams121
Es sprechen immer nur die Dieselben. Beteiligung im Seminar als Anlass zur Reflexion / Sarah Moll, Claudia Suhr und Sina Wilhelmy126
„Und irgendwie kann es nicht sein, dass dann alle die gleiche Note kriegen“. Gruppenarbeiten an der Hochschule / Heike Fiebig, Peter Mönnikes, Stefanie Vogt und Melanie Werner133
Kompetenz- und diversitätsorientiert lehren / Frank Linde140
Prüfungsleistung „im Ungewissen“: Gestaltungspotenzial in der Pflichterfüllung? / Marina Melles und Andrea Platte150
Perspektivwechsel – Reflektierender Dialog zwischen Tutor und Dozentin / Janine Birwer und Alexander Schlüter158
Critical Incidents/Kritische Situationen als Instrumentarium für die Entwicklung inklusionssensibler Lehre / Andreas Groß168
Teil 3: Anstöße zu didaktischer Umsetzung180
Einleitung / Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt und Heike Fiebig181
Inklusive Strukturen und Praktiken entwickeln. Der Arbeitsbereich „Soziale Arbeitplus“ an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln / Christoph Gille, Stefanie Vogt und Melanie Werner184
Inklusive Didaktik als diskursiver Prozess – Die didaktische Mittagspause / Stefanie Vogt und Melanie Werner192
Digitalisierung als Beitrag zu einer inklusiven Hochschuldidaktik / Isabel Zorn196
Barrierefreie Lehre – Ein Projekt / Sonja Fröhlig, Elise Maureen Merkel und Anna-Katharina Vogel204
Die Bildungswerkstatt der TH Köln als Beispiel für einen didaktischen Raum / Milena Michelle Förster208
Lehrformat Vorlesung / Sigrid Leitner und Julia Zinsmeister216
Prüfungen überdenken / Melanie Werner und Christoph Gille221
Eine studentische Tagung als inklusionssensibler hochschulischer Raum? / Heike Fiebig227
Geschlechtersensible Sprache / Sabine Dael236
Familienfreundliche Hochschule. Eine Herausforderung zwischen Struktur und Flexibilität / Heike Fiebig und Bettina Ludwig244
Öffnung von Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrungen / Serpil Ertik253
Nachhaltigkeit als Bestandteil einer inklusiven Hochschulentwicklung / Sebastian Ulfik264
Autor*innenverzeichnis270

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...