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E-Book

Praxishandbuch IT-Kommunikation

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783662579657
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Digitalisierung ist mittlerweile fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Dementsprechend werden auch die IT-Abteilungen in Unternehmen in die Pflicht genommen. Das IT-Projektvolumen steigt stetig und damit auch der Druck, innovative Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen.

Das Buch zeigt anschaulich, welche Rolle Kommunikation für den Erfolg von IT-Projekten spielt, beschreibt die Grundlagen von interner und externer IT-Kommunikation und gibt konkrete, praxisrelevante Handlungsempfehlungen. Damit richtet es sich an IT-Führungskräfte, IT-Manager und IT-Kommunikationsspezialisten. 


Sandra Aengenheyster ist selbstständige Interimsmanagerin für Prozessoptimierungs- und Veränderungsprojekte mit den Schwerpunkten Analyse und Optimierung von Prozessen sowie Kommunikationsmanagement.

Dr. Kim Miriam Dörr ist selbstständige Beraterin für interne und externe Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement in internationalen Unternehmen. Außerdem ist sie Hochschuldozentin im Bereich International Communication Management.
 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil I Einführung13
1 Einleitung: Grundlagen der IT-Kommunikation14
1.1IT-Projekte im Spannungsfeld zwischen Innovation und Kommunikation14
1.2Digitale Transformation braucht digitale Kommunikation15
1.3IT-Kommunikation in der Praxis17
1.4Aufbau des Buches22
1.5Abteilungs- und projektinterne IT-Kommunikation25
1.5.1Planung: Wer sind meine relevanten Zielgruppen und wie kommuniziere ich mit ihnen?26
1.5.2Durchführung: Wie kommuniziere ich mit meinen Zielgruppen?27
1.5.3Evaluation: War meine Kommunikation erfolgreich?30
1.6IT-Kommunikation innerhalb des Unternehmens31
1.7IT-Kommunikation außerhalb des Unternehmens37
Literatur41
Teil II Projekt- und abteilungsinterne IT-Kommunikation44
2 Prozesse als Mediator für Kommunikation und Partizipation – Zwei praktische Beispiele für die kreative Anwendung von Prozessmodellierung45
2.1Prozessmanagement: Produktivität durch Partizipation45
2.1.1Was ist ein (guter) Prozess?46
2.1.2Organisationssicht und Prozesssicht47
2.1.3Managen von Veränderung48
2.2Prozessmodellierung49
2.3Praktische Beispiele für die kreative Nutzung von Prozessmanagementmethoden52
2.3.1Die transparente Organisation52
2.3.2IT-Kommunikation in einem Roll-Out-Projekt54
2.4Fazit56
Literatur56
3 Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt58
3.1Einleitung – Digitalisierung und die VUCA-Welt58
3.2Kommunikationsmanagement als kritischer Erfolgsfaktor62
3.3Veränderungsmanagement – Das 8-Stufen-Modell von Kotter63
3.4Kommunikationsinstrumente in Veränderungsprogrammen65
3.4.1Strategie als Kommunikationsinstrument66
3.4.1.1 Notwendigkeit68
3.4.1.2 Vision68
3.4.1.3 Buy-In71
3.4.1.4 Einbindung73
3.4.1.5 Teamziele74
3.4.2Nachhaltige Veränderung74
3.5Fazit76
Literatur77
4 Wirkkraft agiler Methoden und Prozesse auf die IT-Kommunikation79
4.1Vorbemerkungen80
4.2Kommunikative Herausforderungen in klassischen IT-Projekten80
4.2.1Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer80
4.2.2Herausforderungen in der Kommunikation innerhalb der Projektteams84
4.3Kommunikation anders denken – Kommunikative Lösungsansätze aus agilen Welten86
4.3.1Werte und Prinzipien für eine agile Projektkommunikation86
4.3.2Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer87
4.3.3Rollen im Team89
4.3.4Instrumente und Meetings zur Förderung der Kommunikation91
4.4Die Wirkungskraft agiler Kommunikationsmechanismen in der Gesamtorganisation95
4.4.1Struktur95
4.4.2Strategie96
4.4.3Kultur97
4.4.4Führung99
4.4.5Human-Resources-Instrumente100
4.4.6Agile Transformation100
4.5Handlungsempfehlungen101
Literatur101
Teil III IT-Kommunikation innerhalb des Unternehmens103
5 Kommunikation ist Pflicht und Kür eines guten IT-Managers104
5.1Unternehmensinterne Zielgruppen107
5.1.1Team/Projektteam107
5.1.2Anwender oder End-User108
5.1.3Auftraggeber Führungsebene109
5.1.4Allgemeine unternehmensinterne Öffentlichkeit109
5.2Unternehmensexterne Zielgruppen110
5.2.1Unternehmensexterne Öffentlichkeit110
5.2.2IT-Lieferanten110
5.3Fazit113
Literatur113
6 Von Nerds und Botschaftern – Kommunikatives Marketing von IT-Projekten und –Abteilungen114
6.1Einleitung114
6.2Kampagnen in der Theorie – Planung und Vorbereitung von Kampagnen115
6.3Umsetzung von Kampagnen117
6.4Praxisbeispiele für Kampagnen – Kommunikationskampagnen schaffen Akzeptanz118
6.4.1Beispiel 1: Einführung eines CRM-Systems in einem Dienstleistungsunternehmen118
6.4.1.1 Frühzeitige Information der Mitarbeiter zur Planung selbst120
6.4.1.2 Schulung zur technischen Handhabung des Systems120
6.4.1.3 Angst minderndes Akzeptanztraining120
6.4.1.4 Teambasierte Testläufe121
6.4.1.5 Finale Einführung121
6.4.1.6 Fazit121
6.4.2Beispiel 2: Vom klassischen Seminar zur E-Learning-Plattform bei einem internationalen Dienstleister122
6.4.2.1 Frühzeitige Information der Mitarbeiter zur Planung selbst122
6.4.2.2 Das Ambassador-Programm: Schulung zur technischen Handhabung des Systems123
6.4.2.3 Angst minderndes Akzeptanztraining und teambasierte Testläufe123
6.4.2.4 Finale Einführung123
6.4.2.5 Fazit124
6.4.3Beispiel 3: Vom BlackBerry zum iPhone124
6.5Fazit125
Literatur126
7 „Information Security starts with me“ – Mit Information Security Awareness digitale Transformation nachhaltig umsetzen127
7.1Digitalisierung als kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen127
7.2Information Security Awareness als kritischer Erfolgsfaktor für Digitalisierung128
7.3Umsetzung eines Security-Awareness-Programms130
7.3.1Voraussetzungen130
7.3.2Struktur130
7.3.3Umsetzung132
7.3.4Evaluation und Erfolgsmessung133
7.4Fazit135
Literatur135
8 Tue Gutes und rede richtig darüber – Eine Anleitung zur professionellen End-User-Kommunikation für IT-Organisationen137
8.1Grundlagen und Anforderungen137
8.2Umsetzung140
8.3Inhalt142
8.4Reguläre End-User-Kommunikation143
8.5End-User-Kommunikation bei Roll-Outs144
8.6Fazit146
Literatur146
9 Risiko Digitalisierung – Maßnahme IT-Kommunikation148
9.1Digitalisierung149
9.1.1Bedeutung der Digitalisierung149
9.1.2Veränderungen durch die Digitalisierung151
9.1.3Wahrnehmung der Digitalisierung153
9.2IT-Kommunikation155
9.2.1Digitalisierung der IT-Kommunikation156
9.2.2IT-Kommunikation im Rahmen der digitalen Transformation157
9.3IT-Kommunikation als Fundament der Digitalisierung158
9.4Fazit164
Literatur165
Teil IV Unternehmensexterne IT-Kommunikation168
10 Externe Unternehmenskommunikation als Erfolgsfaktor für die IT-Organisation169
10.1Einführung169
10.2Verortung der externen Kommunikation im Unternehmen169
10.3Medien der externen Kommunikation171
10.4Erfolgsfaktoren der externen Kommunikation172
10.4.1Intern vor extern173
10.4.2Konsistenz der Botschaften173
10.4.3Vertrauen173
10.4.4Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe174
10.4.5Aufrichtigkeit174
10.4.6Transparenz174
10.4.7Schnelligkeit174
10.4.8Offene Fehlerkultur174
10.4.9Unterstützung und Beratung175
10.4.10Dialog ernst nehmen175
10.5Soziale Medien und externe Unternehmenskommunikation175
10.6Newsroom-Konzeption für die Unternehmenskommunikation176
10.7Systematische interne Kommunikation als Voraussetzung für gelungene externe Kommunikation178
10.8Fazit181
Literatur182
11 Reden ist Gold – Mit der richtigen Kommunikation Krisen erfolgreich managen184
11.1Ohne gute Vorbereitung keine gute Krisenkommunikation186
11.2Schnelle und proaktive Kommunikation schafft Handlungsfähigkeit188
11.3Transparenz und Ehrlichkeit schaffen Vertrauen190
11.4Praxisbeispiel: Krisenkommunikation im Rahmen eines „Data Breach“191
11.5Fazit193
Literatur193
12 Trainingscamp für IT-Organisationen – Welche Faktoren tragen zur Wettbewerbsfähigkeit der Konzern-IT bei?195
12.1Die Mischung macht’s: Das Team als Erfolgsfaktor196
12.2Netzwerke tragen Innovation197
12.3Führungskräftekommunikation als Grundlage für Innovation198
12.4Die IT als Wegbereiter moderner Arbeitsplatzkommunikation200
12.5Sourcing – nicht um jeden Preis202
12.6Smart Data Lab204
12.7Fazit206
Literatur206
13 Wie gelungene IT-Kommunikation das Employer Branding maßgeblich stärkt208
13.1Entstehung einer Arbeitgebermarke209
13.2Internes Employer Branding vs. externes Employer Branding210
13.2.1Internes Employer Branding durch die IT211
13.2.2Die externe Kommunikation der Arbeitgebermarke durch die IT212
13.3Formulierung von Stellenanzeigen213
13.4Auftritte auf Messen und Veranstaltungen213
13.5Neuartige IT-Recruiting-Formate: Recruitainment214
13.6Führen von Bewerbungsgesprächen216
13.7Hohe Transparenz durch Arbeitgeberbewertungsplattformen216
13.8Fazit: Werden Sie Teil einer ganzheitlichen Employer-Branding-Kommunikation!217
Literatur217
Teil V Von wem kann die IT-Kommunikation lernen?219
14 Identifikation und Produktverständnis für bessere Kommunikation und Kundenbindung220
14.1Einleitung220
14.2Katrin Reuter im Interview220
14.3Fazit226
Literatur226
15 Mehr als ein Mittel zum Zweck – Kommunikation in Technologieunternehmen228
15.1Merkmale mittelständischer Technologieunternehmen228
15.2Agilität als Motor229
15.3Nachteile einer hierarchischen Kommunikationsorganisation230
15.4Kommunikation in Netzwerken231
15.4.1Voraussetzung von Kommunikation in Netzwerken232
15.4.2Regeln für Führungskräfte und Mitarbeiter232
15.4.3Orientierung im Kommunikationsnetzwerk233
15.5Prozesse zur Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation233
15.6Tools und Übermittlungswege auswählen und aufeinander abstimmen234
15.7Welchen Wettbewerbsvorteil bringt eine gute Kommunikation in Netzwerken?235
15.8Was können IT-Abteilungen in Konzernen von Technologieunternehmen lernen?236
Literatur237
16 Von wem kann die IT lernen? Markenidentität und Markenkommunikation239
16.1Marke und Persönlichkeit: Wer bin ich?239
16.2Von Marken und Menschen243
16.3Das Image der IT: Es lebe das Vorurteil!?245
16.4Was kann die IT daraus lernen?246
16.5Fazit250
Literatur251

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