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E-Book

Praxiswissen Management

AutorChristian Zielke, Georg Kraus, Matthias Nöllke
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783648070161
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das Buch gibt Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen einen kompletten Überblick über alle Aufgaben, die sie als Führungskraft erfüllen müssen. Die Autoren stellen die effektivsten Managementtechniken vor - von der Selbstorganisation bis zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern. Zudem erhalten Sie ein umfassendes Trainingsprogramm, um Ihre Managementfähigkeiten auszubauen. Mit Lexikon der Managementbegriffe. Inhalte: - Was Führungskräfte wissen müssen - Selbstmanagement, persönliche Stärken-Schwächen-Analyse und Selbstorganisation - Grundlagen der Mitarbeiterführung - So funktioniert Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen - Methoden und Instrumente für Strategie und Planung - Das Trainingsprogramm für mehr Managementkompetenz 

Matthias Nöllke Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen. Christian Zielke Prof. Dr. Christian Zielke bekannt aus Funk und Fernsehen, verfügt über internationale Managementerfahrung bei renommierten Firmen wie der Außenhandelskammer Hongkong, DaimlerChrysler, Hoechst AG (Aventis) und Preussag Konzern (TUI). Er ist Professor für Kommunikation und Personalmanagement an der Hochschule Giessen und ist als internationaler Executive Coach, Personalberater und Management-Trainer tätig. Seine Schwerpunkte sind Führung, Kommunikation und Motivation auf oberster Ebene. Georg Kraus Dr. Georg Kraus, Dipl.-Wirtschaftsberater, ist seit vielen Jahren als Organisationsberater und Coach tätig sowie Dozent an der Universität Karlsruhe und der IAE in Frankreich. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Change-Management-Berater und begleitet Unternehmen im Rahmen von Fusionen und Turnaround-Prozessen.

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Leseprobe

Schlüsselressource Information

Nach traditionellem Verständnis verfügt jedes Unternehmen über vier Ressourcen: Menschen, Maschinen, Material und Geld. Diese klassischen Ressourcen sind nach wie vor wichtig. Und doch haben sie in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung eingebüßt gegenüber der fünften Ressource, der Information. Für sie gelten einige Besonderheiten:

  • Information wird nicht „verbraucht". Auch wenn sie weitergegeben wird, steht sie noch immer zur Verfügung.
  • Information kann unbegrenzt vervielfältigt und zu geringen Kosten übertragen werden.
  • Die Menge der Information erhöht nicht etwa ihren Wert, sondern kann ihn sogar schmälern.
  • Der Wert einer Information kann sich innerhalb kürzester Zeit dramatisch verändern.

Steuern und regeln

Sehr allgemein gesprochen lassen sich mit Informationen Prozesse steuern und regeln. Das funktioniert ähnlich dem Regelkreis eines Thermostats: Sobald die Information eingeht, dass die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist, wird die Wärmezufuhr verstärkt. Sie wird wieder gedrosselt, sobald die Information eingeht, dass es ausreichend warm ist.

In einer Organisation sind die Zusammenhänge natürlich wesentlich komplizierter und doch ist das Grundprinzip gleich: Informationen bewirken etwas, sie setzen etwas in Gang. Und der „Regelkreis" sollte sich schließen, die Information muss zurückfließen. Es muss erkennbar sein, welche Auswirkungen der Eingriff hat.

 

Der Rohstoff für Entscheidungen

Wer entscheidet, braucht Informationen, denn sie bilden den Rohstoff für Entscheidungen. Wo verlässliche Informationen fehlen, wird Entscheiden zur Glückssache. Für Sie ergeben sich daraus drei Konsequenzen:

  • Wenn Sie die Qualität der Informationen verbessern, schaffen Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen.
  • Informationen müssen dorthin gelangen, wo entschieden wird.
  • Eine Information, die für eine konkrete Entscheidung nicht relevant ist, wird nicht benötigt.

 

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
Teil 1: Praxiswissen Management11
Was Führungskräfte wissen müssen13
Was leistet eine Führungskraft?13
Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?18
Müssen Vorgesetzte Leader sein?20
Selbstmanagement23
StärkenoSchwächenoAnalyse23
Selbstorganisation27
Zielmanagement28
Zeitmanagement31
Mitarbeiter führen35
Kompetenzmanagement35
Richtig delegieren37
Führen mit Zielvereinbarungen41
Mythos Motivation?45
Informationsmanagement49
Schlüsselressource Information49
Informationen sammeln51
Informationen verteilen53
Informationen verstehen56
Wissensmanagement57
Strategie und Planung61
Moden oder Methoden?61
Balanced Scorecard62
Portfolioanalyse65
Prozessmanagement69
Szenariomanagement74
Weitere Managementkonzepte77
Teil 2: Training Management81
Die Führungspersönlichkeit83
Darum geht es in der Praxis83
Sind Sie eine Führungspersönlichkeit?84
Die Anforderungen kennen85
Spannungsfelder bewältigen88
Der Führungsprozess89
Darum geht es in der Praxis89
Wichtige Führungsaufgaben kennen90
Ziele definieren und formulieren91
Richtig planen95
Richtig delegieren100
Effektiv kontrollieren103
Die Führungsinstrumente105
Darum geht es in der Praxis105
ManagementobyoKonzepte106
Führen durch Zielvereinbarung108
Zielvereinbarungsgespräche führen109
Die Zielerreichung kontrollieren110
Mit Zielabweichungen umgehen111
Der Führungsstil112
Darum geht es in der Praxis112
Welcher Führungstyp sind Sie?113
Führungsstile kennen114
Menschenbild und Führungsstil115
Führungsstile anwenden117
Führungsfeedback durchführen120
Führungssituationen122
Darum geht es in der Praxis122
Wenn Sie den Posten wechseln123
Intelligent motivieren128
Gezielt kommunizieren132
Leistungen treffend beurteilen136
Trennungsmanagement beherrschen139
Lösungen zu den Übungen141
Teil 3: Managementbegriffe171
Literatur245
Stichwortverzeichnis246
Die Autoren250

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