Sie sind hier
E-Book

Preisvergleichende Werbung

Eine empirische Studie

AutorTanja Emich
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl147 Seiten
ISBN9783836631945
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
In den Zeiten schwachen Konsums, wenn das Einkaufsverhalten zumeist durch die Lust am Sparen gekennzeichnet ist, versucht man mit günstigen Angeboten die Aufmerksamkeit der Verbraucher genau auf sein Produkt zu lenken. Im Einzelhandel herrscht ein Preiskampf um den Konsumenten. Wegen der harten Konkurrenz, der Masse der Güter und den unzähligen Anbietern auf dem Markt hat der Verbraucher häufig die Qual der Wahl. Der Markt ist nicht nur mit den sachlich gering unterscheidbaren und austauschbaren Produkten übersättigt, sondern auch mit einer nicht mehr überschaubaren Anzahl an Informationen. Die Konsumenten spielen in der Kommunikation jedoch meistens eine passive Rolle und bringen den dargebotenen Informationen nur wenig Interesse entgegen. Die Ergebnisse der Studie sollen Handlungsempfehlungen für die deutsche Werbepraxis liefern.
Die Konzeption der Untersuchung macht sich nicht nur für den Theoretiker interessant. Insbesondere dem Praktiker bietet sie wesentliche Anhaltspunkte dafür, den Einsatz der preisvergleichenden Werbung noch erfolgreicher zu gestalten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Preisvergleichende Werbung. Eine empirische Studie1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis9
1. Zielsetzung10
1.1 Problemstellung10
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Studie11
2. Theoretische Überlegungen13
2.1 Erklärende Theorie: Zur Bedeutung preisvergleichender Werbung13
2.2 Erscheinungsformen vergleichender Werbung14
2.3 Mit Bezugnahme der Mitbewerber16
2.3.1 Indirekte Vergleiche17
2.3.2 Direkte Vergleiche21
2.4 Ohne Bezugnahme der Mitbewerber27
2.4.1 Eigenvergleiche28
2.4.2 Preisvergleiche mit unverbindlichen Preisempfehlungen29
2.4.3 Vergleiche mit fiktiven Marktleistungen und Produkten30
2.5 Mischformen30
2.5.1 Allegatorische Werbung30
2.5.2 System- und Fortschrittsvergleich31
2.5.3 Abwehrvergleich32
2.5.4 Auskunftsvergleich33
3. Rechtliche Grundlagen34
3.1 Allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen34
3.2 Entwicklungsgeschichte der Rechtsprechung35
3.3 Kriterien für die Zulässigkeit vergleichender Werbung37
4. Messtheoretische Überlegungen39
4.1 Eine Übersicht über die möglichen Messmethoden39
4.1.1 Feldexperiment39
4.1.2 Produkttest40
4.1.3 Foldertest42
4.2 Vorbereitungen zur Datenerhebung43
4.2.1 Messverfahren des allgemeinen Kaufverhaltens46
4.2.2 Bewertungen der Marken48
5. Stand der bisherigen empirischen Forschung50
5.1 Studie zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit an die preisvergleichende Werbung aus Deutschland53
5.2 Studie zur Verbesserung der Preispolitik55
5.3 Studie zur Effizienz verschiedener Ausgestaltungsformen vergleichender Werbung57
5.4 Studie zum „Informationsverhalten und Markenwahl“61
5.5 Eine Pilotstudie zur Wirkung vergleichender TVWerbung in Deutschland67
5.6 Zusammenfassung69
6. Darstellung der empirischen Überprüfung70
6.1 Vorbereitung auf den Test70
6.2 Hypothesenformulierung70
7. Empirische Studie74
7.1 Untersuchungsvorgehen74
7.2 Untersuchungsfragen75
7.2.1 Strukturgleichheit und Auswertungsmethodik75
7.2.2 Operationalisierung79
7.3 Ergebnisse81
7.4 Interpretation der Ergebnisse116
8. Fazit120
8.1 Zusammenfassung120
8.1.1 Gefahren vergleichender Werbung120
8.1.2 Chancen vergleichender Werbung122
8.2 Ausblick und Empfehlungen für den Einsatz vergleichender Werbung123
Literaturverzeichnis126
Internetquellenverzeichnis133
Autorenprofil146

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...