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Premiumhandelsmarken

Status Quo und Erfolgschancen im Lebensmitteleinzelhandel

AutorKatharina Maul
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783836637893
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Der weltweite Siegeszug der Handelsmarken im Preiseinstiegsbereich im Lebensmitteleinzelhandel ist heute unumstritten. Jedoch stehen die Handelsunternehmen im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Austauschbarkeit von Produkten und dem wettbewerbsintensiven Lebensmittelmarkt wird es für die Handelsunternehmen immer bedeutsamer, sich signifikante Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu sichern und sich zu profilieren. Aus diesem Grund erweitern einige Handelsunternehmen ihr Angebot um sogenannte Premiumhandelsmarken. Vorreiter für die Einführung von premiumpositionierten Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel sind die europäischen Länder Großbritannien und Schweiz mit ihren erfolgreichen Marken Tesco Finest* oder Migros Sélection. In Deutschland handelt es sich um ein relativ neues Phänomen, wodurch sich eine Reihe von Fragestellungen ergeben. Wie steht der deutsche Verbraucher diesen neuen Handelsmarken gegenüber? Welche Erfolgsvoraussetzungen und Markenführungskompetenzen seitens des Handels sind nötig, um eine Premiumhandelsmarke zu etablieren? Welche Entwicklungspotenziale bieten die Premiumhandelsmarken den Handelsunternehmen und was bedeuten diese Premiumkonzepte für die Herstellermarken? Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Stand und die Erfolgschancen von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel herauszuarbeiten. Und die Ergebnisse belegen, dass auch der deutsche Lebensmittelmarkt Potenzial für diese neue Form der Handelsmarken bietet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Premiumhandelsmarken1
INHALTSVERZEICHNIS3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS6
1. Einführung8
1.1 Problemstellung und Zielsetzung8
1.2 Vorgehensweise9
2. Begriffliche Grundlagen11
2.1 Begriff der Marke11
2.1.1 Definition nach dem Markengesetz11
2.1.2 Definition des Markenverbandes e.V.12
2.1.3 Definition in der betriebswirtschaftlichen Literatur13
2.2 Begriff der Handelsmarke18
2.2.1 Definition der Handelsmarke18
2.2.2 Arbeitsdefinition Handelsmarke21
2.2.3 Klassifikation von Handelsmarken22
2.2.4 Strategieoptionen von Handelsmarken24
2.2.5 Arbeitsdefinition Premiumhandelsmarke34
3. Funktionen und Ziele von Handelsmarken38
3.1 Grundfunktionen von Marken38
3.2 Funktionen von Handelsmarken39
4. Historische Entwicklung und Status Quo der Handelsmarke im LEH42
4.1 Geschichte der Handelsmarken42
4.2 Handelsmarkengenerationen43
4.3 Aktueller Stand der Handelsmarke47
4.3.1 Stand in Europa47
4.3.2 Bedeutung von Handelsmarken in verschiedenen Warengruppen50
5. Einflussfaktoren für die Ausbreitung der Handelsmarken55
5.1 Allgemeine Erklärungsansätze zum Handelsmarkenwachstum55
5.2 Fördernde Faktoren einer Diffusion von Handelsmarken58
6. Status Quo und Ziele der Premiumhandelsmarken im LEH66
6.1 Erscheinungsformen von Premiumhandelsmarken66
6.2 Ziele von Premiumhandelsmarken73
6.3 Aktueller Stand der Premiumhandelsmarken75
7. Erfolgschancen und Risiken von Premiumhandelsmarkenim LEH83
7.1 Voraussetzungen für die Einführung von Premiumhandelsmarken83
7.2 Erfolgsfaktoren für die Führung von Premiumhandelsmarken85
7.2.1 Erfolgsfaktoren in der Markenführung86
7.2.2 Handelsmarketing-Mix zur Führung einer Premiumhandelsmarke89
7.3 Analyse der Käufergruppe von ökologischen Premiumhandelsmarken94
8. Premiumhandelsmarken-Konzepte in der Praxis98
8.1 Erfolgreiche Premiumhandelsmarken-Konzepte in Europa98
8.1.1 Tesco Finest*98
8.1.2 Sainsbury´s Taste the Difference100
8.1.3 Ja! Natürlich102
8.2 Premiumhandelsmarken-Konzepte in Deutschland105
8.2.1 REWE105
8.2.2 real,- SELECTION109
9. Zusammenfassung und Ausblick112
9.1 Zukünftige Entwicklungsperspektiven von Premiumhandelsmarken112
9.2 Zusammenfassung der Ergebnisse114
9.3 Folgerungen für die Wissenschaft115
Literatur- und Quellenverzeichnis117
AUTORENPROFIL131

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