Sie sind hier
E-Book

Probier's doch mal mit Korruption!

Die Erfolgsgeheimnisse der Vettern, Freunderln und Amigos

AutorJulia Draxler, Roland Spitzlinger
VerlagRiemann
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783641143473
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Der Weg zu den Sonnenplätzen der Gesellschaft
Wie erziele ich einen Stundenlohn von 25.000 Euro? Wie komme ich zu einem Gratis-Luxusurlaub? Manche Menschen schrecken vor dem Königsweg zu Reichtum und Glück zurück, weil sie annehmen, Korruption sei illegal und würde von ihrem Umfeld geächtet. Doch Deutschland und Österreich haben in den letzten Jahren international anerkannte Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Korruption hervorgebracht, mit denen wir praktisch vor der Haustür die verschiedensten Formen der Korruption und ihre saubere Ausführung studieren können. Deren Wissen macht dieses Buch nutzbar. Es erklärt anhand der aktuellen Best-Practice-Modelle, wie Korruption funktioniert. Es hilft, Fehler zu vermeiden und mit Know-how und Umsicht konsequent vorzugehen. Die Anleitung zu einem Businessplan und Tipps zum Krisenmanagement, falls negative Presse, Untersuchungsausschüsse oder eine Anzeige zu überstehen sind, runden dieses praktische Kompendium ab.

Roland Spitzlinger (Jahrgang 1977) hat Ökonomie studiert, als Wirtschaftsforscher sowie als Berater im österreichischen Parlament gearbeitet und schreibt derzeit an seiner Doktorarbeit am Institut für Philosophie in Wien.

Julia Draxler ist gebürtige Wienerin (Jahrgang 1979) und studierte Geschichte und Kunst in Berlin und Leipzig. Sie ist Künstlerin, Kunst- und Kulturvermittlerin und arbeitete unter anderem im Stasimuseum in Leipzig sowie momentan im Museum für moderne Kunst in Wien. Spitzlinger und Draxler leiten gemeinsam das Institut für angewandte Korruption in Wien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Dürfen wir das?

Betreten wir nun die Welt der Erwachsenen. Da sich Volljährige im Gegensatz zu Kindern sehr wohl strafbar machen können, ist es nicht schlecht, die Rechtslage zu kennen. Wie definieren Juristen Korruption? Was ist erlaubt, was verboten und was erwartet uns, wenn man uns erwischt?

Gesetzeskunde

Die Juristen nehmen alles immer ein wenig genauer und unterscheiden zwischen dem Akt des Gebens (Bestechung)14 und dem Akt des Nehmens (Bestechlichkeit)15. Beispiel: Wir geben dem Polizisten 200 Euro und können bei der Alkoholkontrolle auch mit 1,5 Promille tief durchatmen und weiterfahren. Ein klarer Deal: Geld für freie Fahrt. Weil korrupte Geschäfte aber meistens nicht ganz so eindeutig verlaufen, gibt es auch noch die Kombination Vorteilsgewährung16 und Vorteilsannahme17. Das läuft ohne Gegenleistung, zumindest ohne eine, die man offiziell nachweisen kann. Beispiel: Wir beschenken Polizisten, nicht, weil wir uns etwas von ihnen erwarten, sondern einfach nur so, weil sie so nett und hilfsbereit sind.

TIPP! Freunde der Wiener Polizei

Wenn Sie österreichische Polizisten schmieren möchten, dann spenden Sie per Dauerauftrag an die »Freunde der Wiener Polizei«.18 Der Verein mit derselben Adresse wie die Wiener Polizeidirektion, Schottenring 7–9, A-1010 Wien, leitet die Gelder seit über 40 Jahren zuverlässig weiter.

Legen Sie den Mitgliedsausweis gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe Ihres Autos, dann können Sie zum Beispiel ungestraft falsch parken, nur eine der vielen Annehmlichkeiten für Vereinsmitglieder. Unannehmlichkeiten nach Bordellbesuchen werden ebenfalls routinemäßig aus dem Weg geräumt.19

Die beliebtesten Korruptions-Straftatbestände in Deutschland sind:20

  • Bestechung (§ 334 StGB),
  • Bestechlichkeit (§ 332 StGB),
  • Vorteilsgewährung (§ 333 StGB),
  • Vorteilsannahme (§ 331 StGB),21

gerne kombiniert mit:22

  • Geldwäsche (§ 261 StGB),23
  • Betrug (§ 263 StGB),
  • Subventionsbetrug (§ 264 StGB),
  • Untreue (§ 266 StGB),
  • Urkundenfälschung (§ 267 StGB),
  • wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB).

Nur weil wir uns mit rechtlichen Dingen beschäftigen, müssen wir aber nicht gleich alles kompliziert formulieren. Bleiben wir der Einfachheit halber bei den eindrücklichen Begriffen Geschenke geben und nehmen. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann es o.k. ist, seine Freundschaft auszudrücken, und wann nicht. Dabei kommt es nicht nur drauf an, was ich schenke. Ebenso wichtig sind Fragen wie: Wer bin ich? Wer sind die Beschenkten? Was habe ich und was haben die Beschenkten für eine Position? So ist es zum Beispiel in Ordnung, seine besten Freunde auf die eigene Alm in den Bergen einzuladen. Nicht in Ordnung ist es, wenn einer der Freunde zufällig im Bauamt arbeitet. Das wäre Vorteilsgewährung. Wenn dieser Freund mir dafür den Ausbau der Alm in ein Luxus-Feriendomizil genehmigt, dann wäre das Bestechung. Kein Problem ist es wiederum, wenn meine Freunde im Bundestag sitzen. Hohe Volksvertreter in Deutschland und Tschechien darf man (mit wenigen Ausnahmen) gerne beschenken.24

Verwirrt? Dann überprüfen Sie Ihr Wissen beim Korruptionstest.

Test: Was ist Korruption?

Medien

Journalist

1.)Sie sind Journalist. Welche Geschenke dürfen Sie von Firmen, über die Sie berichten, annehmen?

a) Kaffee und Frühstück bei der Pressekonferenz

b) eine Testfahrt im neuen Mazda mit Ehefrau durch Wien, eine Einladung zum Wiener Opernball, Maßanzug inklusive25

c) Vorträge von ThyssenKrupp in der Singita Lebombo Lodge in Südafrika

Antwort a) ist völlig normal. Wie soll man morgens auch sonst in der Lage sein, Informationen aufzunehmen. Mit innovativen Ideen wie Antwort b) machte der ehemalige Pressechef von Mazda Europa, Franz Danner, auf sich aufmerksam. So schön wie zu Danners Zeiten ist es als Autojournalist aber inzwischen nicht mehr. Der Österreicher muss sich wegen überteuerter Rechnungen und Steuerhinterziehung rechtfertigen.26 Als vier Journalisten27 Option c) wählten, empörte sich der Journalistenverband netzwerk recherche und verwies auf den journalistischen Verhaltenskodex.28 Strafbar ist aber auch der wohlverdiente Arbeitsurlaub nicht. Wir wünschen gute Reise.

Sechs Tage Südafrika für Journalisten

© Picture Alliance, Frankfurt: (WILDLIFE/M. Harvey)

Ihre Dienstreise mit ThyssenKrupp führt Sie ins aufregende Südafrika. Sie fliegen mit dem Firmenflieger, einer Dassault Falcon 2000, von Düsseldorf nach Frankfurt. Dort geht es First Class weiter nach Johannisburg. Entspannen Sie sich bei exquisiten Weinspezialitäten und in bequemen Bordsesseln, die sich zu Zwei-Meter-Betten umfunktionieren lassen (Wert: 5.000 Euro).

Im Luxus-Geländewagen geht es schließlich in den Kruger Nationalpark zu Ihrer Unterkunft. Die Singita Lebombo Lodge vereint die ursprüngliche afrikanische Wildnis mit modernem Designer-Interieur (1.000 Euro pro Nacht). Vergessen Sie nicht an einer atemberaubenden Safari und einem anschließenden Barbecue im Busch teilzunehmen. Falls Sie sich fragen, was das mit Arbeit zu tun hat, lauschen Sie zwischendrin einem unserer Vorträge zu »Chancen durch Megatrends« und »Innovative Technologien«.29

Zeitung

2.)Sie sind Geschäftsführer der österreichischen Gratiszeitung »heute«. Ein Mitarbeiter des Gesundheitsministers Alois Stöger von der SPÖ ruft bei Ihnen an und möchte ein Inserat schalten. Laut Ihrer Homepage kostet eine Viertelseite 8.139,60 Euro.30 Wie viel Geld dürfen Sie für das Inserat dieser Größe vom Ministerium annehmen?

a) Ich darf gar kein Geld annehmen, da Zeitungen, um ihre Unabhängigkeit zu wahren, keine Werbung von Ministerien und Parteien schalten dürfen.

b) 8.139,60 Euro

c) 18.900 Euro

Zeitungen finanzieren sich zu 40 Prozent über Inserate.31 Sie sind also von ihnen abhängig. In unserem Falle ist Punkt c) eingetreten. Die Differenz zum Listenpreis erklärt sich laut Sprecherin des Ministers durch das umfassende Leistungspaket, inklusive Logo-Präsenz (das dann aber doch nicht zu sehen war).32 Derart großzügige Zahlungen sind in Österreich vor allem kurz vor dem Wahlkampf normal. Dass Zeitungen deshalb positiver über die zahlenden Politiker berichten könnten, glaubt die Justiz nicht. Die Staatsanwaltschaft leitete zwar Ermittlungen ein, stellte diese dann aber doch wieder ein.33 Demnach ist die Sache ganz legal!

Politik

Fraktionsvorsitzender

3.)Sie sind der CDU-Fraktionsvorsitzende Reinhard Sommerfeld aus dem brandenburgischen Neuruppin. Ein Investor bietet Ihnen ein Darlehen über 100.000 Euro, wenn Sie einer Ausfallbürgschaft34 für ein Hotel zustimmen. Sie dürfen …

a) … das Angebot nicht annehmen.

b) … den Darlehensvertrag unterschreiben und dann wie gewünscht abstimmen.

c) … erst abstimmen und dann das Geld als Geschenk annehmen.

Der CDU-Politiker wählte Antwort b) und ist damit der einzige Politiker, der es in Deutschland jemals geschafft hat, wegen Abgeordnetenbestechung verurteilt zu werden. Er bekam neun Monate auf Bewährung.35 »Hätte der Mann das Geld nach der Abstimmung als Dankeschön angenommen [Antwort c], wäre nach dem Gesetz alles in Ordnung gewesen«, so der Oberstaatsanwalt.36

Bundestagsabgeordneter

4.) Sie sind Bundestagsabgeordneter einer Regierungspartei. Welche Geschenke dürfen Sie annehmen?

a) gratis Bahn fahren und fliegen mit der Lufthansa innerhalb Deutschlands37

b) zwei Gratistickets für die Fußball-WM 2014 in Brasilien38

c) ein Aufsichtsratsmandat beim Stahlriesen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesellschaft - Männer - Frauen - Adoleszenz

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Mitten im Leben

E-Book Mitten im Leben
Format: ePUB/PDF

Die Finanzaffäre der CDU hat nicht nur die Partei und die demokratische Kultur der Bundesrepublik in eine ihrer tiefsten Krisen gestürzt, sondern war auch der Auslöser für Wolfgang Schäubles Verzicht…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Klartext.

E-Book Klartext.
Für Deutschland Format: ePUB/PDF

Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...