Sie sind hier
E-Book

Problemaspekte eines Großökosystems - Die Zerstörung des indonesischen Regenwaldes

Die Zerstörung des indonesischen Regenwaldes

AutorVerena Maras
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783638284813
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Biologie - Didaktik, Note: 12 Punkte (2+), , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse 7c unterrichte ich seit November 2002 eigenverantwortlich. Am Schuljahresbeginn wurde die ursprüngliche Lerngruppe, die seit dem Eintritt in die Herderschule zusammen ist, um 9 Mädchen aus anderen Schulen erweitert, sodass sich die Klasse nun aus 17 Mädchen und 10 Jungen zusammensetzt. Mittlerweile sind die neuen Schülerinnen gut in die z.T. sehr forsche und lebhafte Lerngruppe integriert und mit problem-, handlungs- und schülerorientierten Lernarrangements wie beispielsweise der Erarbeitung von theoretischen Zusammenhängen in Gruppenarbeiten 1 oder in Form eines Gruppenpuzzles, dem Lernen an Stationen in verschiedenen Ausprägungsformen und dem Experimentieren vertraut. Jenny, Sarah und Julia zeigten sich von Anfang an sehr mutig, aufgeschlossen und arbeiteten mündlich gut mit, während die restlichen neuen Mädchen sich sehr schüchtern und zurückhaltend verhielten. Inzwischen beteiligen sich L., A. und M. auch sehr interessiert und engagiert am Unterricht; M., C. und A. erfordern dagegen weiterhin meine gezielte Aufmerksamkeit, da sie immer noch sehr ruhig und teilweise unsicher sind und sich meistens nur nach einer Aufforderung meinerseits mündlich am Unterricht beteiligen. Im letzten halben Jahr hat sich gezeigt, dass sich die ruhigeren und leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen 2 (zu denen auch J. gehört) in Kleingruppenarbeit oft weniger zurückhaltend verhielten, sich gegenüber MitschülerInnen öffneten und gut mit den Leistungsstärkeren zusammenarbeiteten. Diese Sozialform bietet mir die Möglichkeit auf individuelle Probleme der SuS einzugehen und mir ein Bild über ihren Arbeits- und Lernprozess zu machen. Des Weiteren werden die Sozialkompetenzen der SuS gefördert und 'das Selbstlernen, -finden, -entdecken und -beobachten bei GA führt zu besserem Einprägen und zu echtem Verständnis' (KILLERMANN 1991, 241). Auch in Bezug auf das Präsentieren von Gruppenergebnissen weisen die SuS mittlerweile gute methodische Kompetenzen auf, die es in Zukunft noch zu verfeinern gilt (Näheres dazu in Kap. 3). Aus den eben genannten Gründen werde ich in der heutigen Stunde, wie auch in der zukünftigen Unterrichtsplanung, gezielt GA einsetzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...