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Probleme und Potenziale der Wissensintegration in Beratungsprojekten

Eine empirische Analyse

AutorMichäas Sutter
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783658010881
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Da in Beratungsprojekten häufig sehr komplexe Problemstellungen bearbeitet werden, spielt die effektive Wis­­sens­integration der beteiligten Unternehmensberater und der Mitarbeiter des Kun­denunternehmens eine zentrale Rolle für die Erarbeitung adäquater Problemlösungen. Wie dieser für jedes Be­ra­tungs­pro­jekt essenzielle Prozess jedoch im Detail vonstatten geht, ist bisher weitgehend unbekannt. Mithilfe einer um­fassenden qualitativen empirischen Unter­su­chung zeigt Michäas Sutter, durch welche Mechanismen die Projektbeteiligten ihr spezialisiertes Wissen in das Projektergebnis einfließen lassen und auf­einander abstimmen. Die Ergebnisse stellen viele verbreitete Annahmen über den Ablauf von Beratungs­pro­jekten und über die Kollaboration von Unternehmensberatern mit ihren Kunden in Frage.



Dr. Michäas Sutter promovierte bei Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Organisation der Universität Mannheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhalt9
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis12
1. Einleitung13
Ausgangspunkt der Arbeit13
Ziele, Herangehensweise, Limitationen und Aufbau der Arbeit17
2. Interorganisationales Lernen20
2.1 Interorganisationales Lernen – Skizze des Forschungsfeldes und Entwicklung einer Arbeitsdefinition20
2.2 Ebenen und Prozesse interorganisationalen Lernens22
3. Unternehmensberatung als Untersuchungsgegenstand25
3.1 Unternehmensberatung – Ein unübersichtliches Terrain25
3.2 Beratungsprojekte – Koproduktionen von Beratern und Klienten? Eine Frage nach den Funktionen der Unternehmensberatung30
3.2.1 Wissenstransfer30
3.2.2 Weitere Funktionen von Unternehmensberatung38
3.3 Entsteht in Beratungsprojekten neues Wissen?40
3.3.1 Innovationen – Motor für organisationales Lernen41
3.3.2 Ist in Beratungsprojekten interorganisationales Lernen notwendig?43
3.4 Was wissen Berater?46
3.4.1 Wenden Berater wissenschaftliches Wissen an?46
3.4.2 Besitzen Berater Wissen um „best practices“?49
3.4.3 Gegenstand von Beratungswissen52
3.4.4 Zunehmende Spezialisierungsanforderungen an Beraterwissen57
4. Von lokalen Rationalitäten in Organisationen zu interorganisationalen Kommunikationsbarrieren in Beratungsprojekten – Problem (inter)-organisationaler Wissensintegration und Ansätze zum Umgang damit60
4.1 Die begrenzte kognitive Kapazität des Menschen: Spezialisierung als Antwort auf Komplexität61
4.2 Die Integration spezialisierten Wissens – Zwei Perspektiven64
4.2.1 Die Cross-Learning-Perspektive – Geteilte Bezugsrahmen als Voraussetzung für Wissensintegration65
4.2.2 Die Spezialisierungsperspektive: Das TOL-Modell – Lernen bei begrenzter Rationalität101
5. Herleitung der Fragestellungen der Untersuchung124
6. Methodik der empirischen Untersuchung132
6.1 Qualitative Forschung als Untersuchungsansatz132
6.2 Auswahl der Fälle135
6.3 Datenerhebung, Erhebungsinstrumente und Datenauswertung140
7. Ergebnisse der empirischen Untersuchung144
7.1 Wissenstransfer zur Herstellung gemeinsamer Bezugsrahmen144
7.1.1 Zusammenfassung149
7.2 Wissenslokalisierung150
7.2.1 Wissenslokalisierung im Rahmen des „Staffings“150
7.2.2 Wissenslokalisierung im laufenden Projekt152
7.2.3 Zusammenfassung156
7.3 Wissensgenerierung157
7.3.1 Modularisierung als Grundlage der Wissensintegration157
7.3.2 Prototyping als Mechanismus der Wissensintegration161
7.3.3 Zusammenfassung179
7.4 Wissenstransfer zum Aufbau von Common Knowledge181
7.4.1 Gemeinsames Projektverständnis181
7.4.2 Gemeinsames Schnittstellenwissen183
7.4.3 Gemeinsame Sprache184
7.4.4 Mechanismus des Wissenstransfers186
7.4.5 Die Bedeutung von Artefakten beim Aufbau von Common Knowledge187
7.4.6 Zusammenfassung190
7.5 Wissensspeicherung191
7.5.1 Zusammenfassung193
7.6 Wissensumsetzung194
7.6.1 Direkte Wissensumsetzung195
7.6.2 Transactive Encoding196
7.6.3 Zusammenfassung199
7.7 Kommunikationsbarrieren in Beratungsprojekten200
7.7.1 Mechanismen zur Herstellung von Anschlussfähigkeit203
7.7.2 Inkommunikabilität aufgrund unkontrollierbarer Effekte214
7.7.3 Zusammenfassung217
8. Diskussion220
8.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse220
8.1.1 Beiträge zur TOL-Forschung220
8.1.2 Beiträge zur Beratungsforschung225
8.2 Limitationen der Arbeit228
8.3 Implikationen für die Forschung229
8.4 Anregungen für die Praxis230
Anhang233
Anhang 1: Überblick Interviewthemen233
Anhang 2: Zitationsbeispiel und Transkriptionserläuterung236
Literaturverzeichnis237

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