Sie sind hier
E-Book

Produkt- und Prozessinnovation. Altkleiderwiederverwertung bei SOEX

eBook Produkt- und Prozessinnovation. Altkleiderwiederverwertung bei SOEX Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2016
Seitenanzahl
25
Seiten
ISBN
9783668235564
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
14,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Altkleiderrecycling wird zu einem immer wichtigerem Thema. Große Unternehmen wie das Altkleiderrecycling-Unternehmen SOEX und die zweitgrößte Modekette H&M haben es sich zum Ziel gemacht, innovativ die Umwelt zu schonen und Ressourcen zu sparen. Dabei dient H&M als Lieferant für SOEX, die die gesammelten Altkleider weiterverarbeiten. Mit dem Zero-Waste-Konzept werden mehr als 4000 Tonnen Altkleider pro Tag verarbeitet. Sie verwenden die Alttextilien, um sie in Secondhandläden oder nach Afrika zu vermarkten oder verarbeiten die nicht tragbaren Textilien weiter als Isolierschutz oder auch zu Putzlappen. Die vorliegende Hausarbeit wird sich mit dem Thema 'Produkt- und Prozessinnovation am Case SOEX Group' befassen. Vorerst wird erläutert, um was es sich bei Prozess und Produktinnovation handelt, dabei wird auch die Gemba Kaizen Theorie von Masaaki Imai mit einbezogen. Des Weiteren wird der Case - die SOEX Group - von der Entstehungsgeschichte, über das Prinzip bis hin zum Kreislaufwirtschaftsgesetz beschrieben. Um einen tieferen Einblick ist den gesamten Produktionskreislauf zu bekommen, werden die Externen Lieferanten wie I:collect und H&M aufgegriffen. In meinem Fazit wird diskutiert, ob und wie SOEX produkt- und pressinnovativ arbeitet, welche Kritikpunkte es an dem Unternehmen gibt und ein möglicher Ausblick wird aufgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, einen tieferen Einblick in das Thema Altkleiderwiederverwertung und die Komplexität des Recycling am Beispiel SOEX zu bekommen sowie anhand welcher Kriterien ein Unternehmen Prozess- und produktinnovativ arbeitet.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Die Zukunft des Kunstmarktes

eBook Die Zukunft des Kunstmarktes Cover

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias ...

Großmarktmarketing

eBook Großmarktmarketing Cover

Die EU-Erweiterungen der Jahre 2004 und 2007 halten für die neuen Mitgliedsstaaten nicht nur Chancen, sondern auch eine Reihe von gewichtigen Herauforderungen bereit, die tief in die ...

Storytelling

eBook Storytelling Cover

Storytelling ist die innovativste und erfolgversprechendste Methode, um Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu begeistern, für die Imagekommunikation und Selbstdarstellung erfolgreicher Unternehmen. ...

Neuromarketing

eBook Neuromarketing Cover

Das Neuromarketing ist ein relativ neuer Bereich in der Marktforschung. Es setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen. Zum einen aus Erkenntnissen aus der psychologischen Marktforschung ...

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe: Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker undInternisten.Charakteristik: Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweitan niedergelassene Mediziner den ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...