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Produktlebenszyklusorientiertes Controlling am Beispiel des produktbezogenen Businessplans

AutorJens Jacobs
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783658243302
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Viele Güter durchlaufen eine Art Leben. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die fundierte Vorbereitung von Entscheidungen des Produktmanagements zur Sicherung des Erfolgs eines sogenannten Leistungsbündels. Das Produktlebenszyklusmanagement dient dem Unternehmen zur frühzeitigen Planung und Steuerung aller Aspekte des Managements eines Leistungsbündels. Die Arbeit betritt hinsichtlich einer umfassenden Betrachtung des Produktlebenszyklusmanagements sowie der Ausgestaltung eines produktlebenszyklusbezogenen Controllings Neuland. Für die frühzeitige Planung und Steuerung ist es notwendig, die bisher eher isolierten Perspektiven in ein umfassendes Produktlebenszyklusmanagement zu integrieren. Hierauf basierend wird ein produktlebenszyklusbezogenes Controlling entwickelt. Dieses ermöglicht eine zielgerichtete Unterstützung des Produktlebenszyklusmanagements. Neben der theoretischen Fundierung und der konzeptionellen Herausarbeitung steht die Relevanz für die Praxis im Vordergrund. Anliegen in diesem Kontext ist es, der Unternehmenspraxis Hinweise für den strukturierten Ausbau des Produktlebenszyklusmanagements zu geben.


  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover (1997 - 2002)
  • Arbeit im Unternehmen im Bereich Controlling (2003 - 2004)
  • Promotion an der Universität Siegen (2004 - 2010)
  • Referent der Prorektorin für Industrie, Technologie und Wissenstransfer (2010 - 2014)
  • Leiter der zentralen Transferstelle an der Universität Siegen Connect.US seit 2014

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung und Überblick16
1.1 Die Produktlebenszyklusorientierung im Produktmanagement als Handlungsfeld und Zielsetzung der Arbeit16
1.2 Lücken in der betriebswirtschaftlichen Forschung zum produktlebenszyklusorientierten Controlling und wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit19
1.3 Aufbau der Arbeit22
2 Der Produktlebenszyklus und seine Determinanten24
2.1 Produktbezogene Lebenszykluskonzepte24
2.1.1 Anbieterorientierter Ansatz zur Strukturierung des Managements25
2.1.2 Nachfragerorientierter Ansatz zur Optimierung der Kosten35
2.2 Kritische Würdigung und Erweiterung von Produktlebenszykluskonzepten38
2.3 Einflussfaktoren auf den Produktlebenszyklus52
2.3.1 Volkswirtschaftliche Aspekte für die Steuerung von Produktlebenszyklen53
2.3.2 Betriebswirtschaftliche und produktbezogene Überlegungen für die Steuerung von Produktlebenszyklen56
3 Management des gesamten Produktlebenszyklus64
3.1 Implikationen für die Gestaltung von Rahmenbedingungen und zur Handhabung des Produktlebenszyklus64
3.2 Eine produktübergreifende Betrachtung von Lebenszyklen69
3.2.1 Das Intergenerationenproblem für das Produktlebenszyklusmanagement70
3.2.2 Lebenszyklen und Portfolioanalyse zur strategischen Gestaltung des Produktprogramms73
3.3 Phasenbezogene Strategien und Instrumente78
3.3.1 Die Beobachtungsphase als Anstoß und Vorbereitung79
3.3.2 Die Realisierung in der Vorlaufphase: die Entstehungsphase81
3.3.3 Der Kern des Produktlebenszyklus: Die Marktphase89
3.3.3.1 Strategien in der Einführungsphase90
3.3.3.2 Maßnahmen in der Wachstumsphase91
3.3.3.3 Die Reifephase als kritische Marktphase92
3.3.3.4 Relaunch-Aktivitäten in der Sättigungsphase93
3.3.3.5 Strategien für den Marktausstieg94
3.3.4 Produktionsphase96
3.3.4.1 Produktionsanlauf als Übergangsphase von Entwicklung zur Produktion96
3.3.4.2 Optimierungsmaßnahmen in der abgesicherten Serienproduktion100
3.3.4.3 Problemstellungen im Produktionsauslauf102
3.3.5 Desinvestitions- und Serviceaufgaben in der Nachlaufphase102
3.4 Phasenübergreifendes Management104
3.4.1 Lebenszyklusrechnungsansätze für ein Produktlebenszyklusmanagement104
3.4.2 Verbindung der Lebenszyklusphasen als Handlungsfeld des Product Lifecycle Management110
3.5 Das Management eines Produktwechsels als Übergang zwischen Lebenszyklen von Produkten112
3.6 Zwischenfazit und Implikationen für ein produktlebenszyklusorientiertes Controlling115
4 Das produktlebenszyklusorientierte Controlling117
4.1 Auffassungen des Controllings zur Funktionsbestimmung118
4.1.1 Herausbildung des Controllings118
4.1.2 Controlling-Konzeptionen als Bezugsrahmen123
4.2 Anforderungen an das produktlebenszyklusorientierte Controlling127
4.3 Ausgestaltung eines produktlebenszyklusorientierten Controllings130
4.3.1 Funktionelle Ausgestaltung des Controllings130
4.3.2 Instrumentelle Ausgestaltung des Controllings134
4.3.2.1 Instrumente des produktlebenszyklusorientierten Controllings im Überblick134
4.3.2.2 Schlussfolgerungen für das Instrumentarium des produktlebenszyklusorientierten Controllings138
4.3.3 Organisation des produktlebenszyklusorientierten Controllings139
4.4 Zusammenfassende Beurteilung des Controllings für das Produktlebenszyklusmanagement140
5 Produktlebenszyklusorientiertes Controlling mithilfe produktbezogener Businesspläne142
5.1 Der Businessplan als Controllinginstrument142
5.1.1 Zielsetzung und Anwendungsgebiete von Businessplänen143
5.1.1.1 Funktion und Aufbau eines Businessplans143
5.1.1.2 Businessplanung bei Existenzgründungen149
5.1.1.3 Businesspläne in bestehenden Unternehmen150
5.1.2 Die Eignung des Businessplans als Controllinginstrument151
5.2 Die Ausgestaltung des produktbezogenen Businessplans153
5.2.1 Zielsetzung und Funktion des produktbezogenen Businessplans153
5.2.2 Anforderungen an die Konzeption des produktbezogenen Businessplans155
5.2.3 Konzeption eines produktbezogenen Businessplans158
5.2.3.1 Inhalte eines produktbezogenen Businessplans159
5.2.3.2 Organisatorischer Rahmen des produktbezogenen Businessplans169
5.3 Einsatz des produktbezogenen Businessplans im produktlebenszyklusorientierten Controlling177
5.4 Würdigung des produktbezogenen Businessplans185
6 Steuerung eines produktbasierten Geschäftsmodells mittels des produktbezogenen Businessplans187
6.1 Grundlegende Ausführungen und Beschreibung der Ausgangssituation187
6.2 Beobachtungsphase192
6.3 Vorlaufphase201
6.4 Markt- und Produktionsphase210
6.5 Nachlaufphase219
6.6 Zusammenfassende Aussage des Fallbeispiels219
7 Zusammenfassende Schlussfolgerungen und Ausblick221
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Zielbezug221
7.2 Limitationen der Arbeit225
7.3 Implikationen für die Forschung227
7.4 Implikationen für die Praxis228
7.5 Ausblick229
Literaturverzeichnis232

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