Buchtitel | 1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Das Konzept der Berufssprache von LehrerInnen | 14 |
1.2 Forschungsstand | 16 |
1.3 Aufbau der Arbeit und Forschungsfragen | 18 |
Teil I: Berufssprache von LehrerInnen in ihrer Funktion für Lehrerprofessionalisierung | 22 |
2 Theoretische Annäherung an das Konzept einer Berufssprache von LehrerInnen | 23 |
2.1 Verständnis der Fachsprache in der Linguistik | 25 |
2.2 Berufssprache der (Fremdsprachen?)LehrerInnen | 28 |
2.2.1 Konzeption und Problematisierung einer Berufssprache nach Terhart (1987, 1992) | 28 |
2.2.2 Handlungsfeld und Berufskultur: Bottom-up?Ansatz | 30 |
2.2.3 Fachsprachlichkeit bei LehrerInnen: Top-down?Ansatz | 31 |
3 Kognitionslinguistische Perspektive auf eine Berufssprache von LehrerInnen | 35 |
3.1 Wissensbereiche | 35 |
3.1.1 Wissensbereiche und deren Funktionen für Lehrerhandeln | 36 |
3.1.2 Fachdidaktisches Wissen als Integrationswissen | 37 |
3.2 Fachdidaktisches Lehrerwissen | 40 |
3.2.1 Das Verhältnis von fachlichem und fachdidaktischem Wissen | 41 |
3.2.2 Spezifika fremdsprachendidaktischen Lehrerwissens | 44 |
3.2.3 Wissensarten – Repräsentationen von Lehrerwissen | 52 |
3.3 Veränderung von Lehrerwissen durch Erfahrung: Erkenntnisse zum Expertenwissen | 56 |
3.3.1 Erkenntnisse der Expertiseforschung | 57 |
3.3.2 Übertragbarkeit der Expertenforschung auf LehrerInnen | 59 |
3.3.3 Wahrnehmungs? und Beurteilungskompetenzen von ExpertenlehrerInnen und NovizInnen | 61 |
3.4 Explizitheit und Implizitheit von Lehrerwissen: Die zu versprachlichende Wissensbasis | 63 |
4 Berufssprache und professional vision | 67 |
4.1 Das Konzept des professionellen Blickes | 68 |
4.1.1 Definition: Bezugsgrößen und Elemente des professionellen Blickes | 68 |
4.1.2 Diskurspraktiken und ihre Interaktion mit Wahrnehmungsprozessen | 69 |
4.1.3 Prüfung der Übertragbarkeit auf den Lehrerberuf | 71 |
4.1.4 „Renaming Experience or Reconstructing Practice“ | 71 |
4.2 Der professionelle Blick in der pädagogischen und fachdidaktischen Forschung | 72 |
4.2.1 Ansätze und Methoden zur Erforschung des professionellen Blicks von LehrerInnen | 73 |
4.2.2 Erkenntnisse bisheriger Arbeiten zum professionellen Blick | 77 |
5 Übersicht der Funktionen einer Berufssprache von LehrerInnen | 83 |
Teil II: Der kommunikative Kontext für Berufsgespräche: Das Projekt „Lernendes Lehrernetzwerk“ | 85 |
6 Kurzprofil des Projektes | 85 |
7 Theoretische Annahmen für die Konzeption des „Lernenden Lehrernetzwerkes“ | 86 |
7.1 Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes | 87 |
7.2 Leitideen des „Lernenden Lehrernetzwerkes“ | 88 |
7.3 Kooperationen von LehrerInnen | 90 |
7.3.1 Abgrenzung von Kooperation und Netzwerk | 90 |
7.3.2 Formen der Kooperation unter LehrerInnen | 91 |
7.3.3 Kontexte für Lehrerkooperationen | 93 |
7.3.4 Potentiale von Lehrerkooperationen | 95 |
7.3.5 Kooperationsbezogene Einstellungen und Erwartungen von LehrerInnen | 96 |
7.4 Gestaltung von Lernsituationen in der Berufspraxis | 97 |
7.4.1 Die Bedeutung von deliberate practice | 98 |
7.4.2 Die Bedeutung von critical friends | 99 |
7.4.3 Distanz zur Handlungssituation durch Explizierung | 100 |
7.4.4 Fallbezogenes, situiertes Lernen | 101 |
7.4.5 Verwendung von Unterrichtsvideos | 102 |
7.4.6 Das Wissen von NovizInnen und erfahrenen LehrerInnen nutzen | 104 |
7.4.7 Fachspezifik | 107 |
8 Praktische Gestaltung des Projektes | 108 |
8.1 Gestaltende Elemente im Netzwerk | 108 |
8.1.1 Kommunikation der Projektziele an die TeilnehmerInnen | 108 |
8.1.2 Videoaufnahme | 109 |
8.1.3 Professional vision im „Lernenden Lehrernetzwerk“ | 110 |
8.1.4 Transkript | 111 |
8.1.5 Beobachtungsmanual | 112 |
8.1.6 Fragebogen, Materialien zur Stunde, Stundenübersicht | 113 |
8.1.7 Vorbereitung und Durchführung der Netzwerktreffen | 114 |
8.2 Die TeilnehmerInnen | 115 |
8.3 Charakterisierung der ausgewählten Videosequenzen | 116 |
8.4 Pilotuntersuchung | 117 |
9 Zusammenfassende Charakterisierung des „Lernenden Lehrernetzwerkes“ | 118 |
Teil III: Datengrundlage und Forschungsmethoden der vorliegenden Untersuchung | 120 |
10 Datenerhebung | 120 |
10.1 Die Netzwerktreffen: Video? und Audioaufnahmen | 121 |
10.2 Fragebögen: Gesprächsgewohnheiten und Erwartungen | 122 |
10.3 Wahrnehmungen im Netzwerk: Leitfadeninterviews | 126 |
11 Qualitativer Forschungsansatz | 131 |
11.1 Qualitative Inhaltsanalyse | 134 |
11.2 Erarbeitung und Begründung des Kategoriensystems zur Auswertung der Netzwerkgespräche | 138 |
11.3 Kodierung unter Verwendung von MaxQDA | 140 |
11.4 Gütekriterien: Ergebnis der Interkoderreliabilitätsprüfung | 143 |
Teil IV: Erlebte Potentiale von Berufsgesprächen: Das Netzwerk aus Sicht der TeilnehmerInnen | 145 |
12 Erfahrungen der TeilnehmerInnen mit Berufsgesprächen in ihrem Berufsalltag | 145 |
12.1 Kooperation mit KollegInnen | 146 |
12.2 Berufsgespräche | 148 |
13 Berufssprache: Konzepte und Erfahrungen der TeilnehmerInnen | 157 |
13.1 Definitionen von Berufssprache (top?down) | 157 |
13.1.1 Beschreibungen vor dem Netzwerk | 157 |
13.1.2 Sichtweisen auf die wissenschaftliche Englischdidaktik | 160 |
13.2 Verbalisierbarkeit und Verständlichkeit von Lehrerwissens in Berufssprache (bottom?up) | 161 |
14 Wahrgenommene Lernpotentiale im „Lernenden Lehrernetzwerk“ | 165 |
14.1 Erwartungen an das Netzwerk | 166 |
14.2 Unterrichtsbezogene Veränderungen | 167 |
14.2.1 Die Perspektive der erfahrenen LehrerInnen | 167 |
14.2.2 Die Perspektive der NovizInnen | 172 |
14.2.3 Blick auf die SchülerInnen | 175 |
14.2.4 Übernahme konkreter Ideen | 176 |
14.2.5 Unterrichtsvorbereitung | 177 |
14.3 Reflexionen auf Anstöße für die Veränderungen | 178 |
14.3.1 Erinnerung an eigene Überzeugungen und Fähigkeiten | 178 |
14.3.2 Beobachtung und eigene Beurteilung von Alternativen | 178 |
14.3.3 Durch die Netzwerkgespräche | 180 |
14.4 Übertragbarkeit der Netzwerkarbeit auf Zweitfächer | 180 |
14.5 Fazit und Evaluation des „Lernenden Lehrernetzwerkes“ | 182 |
Teil V: Die Netzwerkgespräche: (Mit?)Geteiltes Erfahrungswissen | 187 |
15 Relevante Unterrichtsaspekte auswählen: Forschungsfragen und Aufbau | 187 |
15.1 Verlauf und Steuerung der Gespräche im Netzwerk | 189 |
15.2 Übersicht der besprochenen Videosequenzen | 190 |
15.3 Zur Zitierweise | 191 |
15.4 Sprachliche Bereiche | 191 |
15.4.1 Grammatik | 191 |
15.4.2 Wortschatzarbeit | 201 |
15.4.3 Ausspracheschulung | 205 |
15.4.4 Fachterminologie in der Diskussion von Grammatik?, Wortschatz? und Ausspracheunterricht | 207 |
15.5 Unterricht in den Fertigkeiten und Medien | 211 |
15.5.1 Hörverstehen | 212 |
15.5.2 Lesen | 213 |
15.5.3 Sprechen | 215 |
15.5.4 Schreibunterricht und Mediation | 217 |
15.5.5 Medien | 218 |
15.5.6 Zusammenfassung und Fachsprachlichkeit zu Fertigkeiten und Medien | 222 |
15.6 Üben und Hausaufgaben | 223 |
15.7 Literatur und interkulturelles Lernen | 224 |
15.8 Gestaltung des classroom discourse | 226 |
15.8.1 Lehrersprache | 229 |
15.8.2 Lehrer?Schüler?Interaktion | 231 |
15.8.3 Sprechanteile | 238 |
15.8.4 Einsprachigkeit | 246 |
15.8.5 Zusammenfassung und Fachsprachlichkeit zur Unterrichtskommunikation | 250 |
15.9 Mündliche Fehlerkorrektur und Leistungsmessung | 251 |
15.9.1 Grundsätzliche Überlegungen | 252 |
15.9.2 Korrekturentscheidung und ?strategien | 257 |
15.9.3 Inhaltliches Feedback und Verbesserung von Arbeitstechniken | 263 |
15.9.4 Leistungsmessung – Belastung, Gütekriterien und Entlastung durch Kooperation | 268 |
15.9.5 Zusammenfassung und Fachsprachlichkeit zu Fehlerkorrektur und Leistungsmessung | 275 |
15.10 Fazit: Berufsgespräche und Fachterminologie im „Lernenden Lehrernetzwerk“ | 276 |
15.10.1 Inhalte der Netzwerkgespräche | 276 |
15.10.2 Die sprachliche Oberfläche und die Rolle der Fachterminologie | 277 |
Teil VI: Professional vision und expliziertes Lehrerwissen in Berufsgesprächen | 280 |
16 Manifestationen von professional vision in Berufsgesprächen | 280 |
16.1 Den eigenen Blick schärfen: Vorbereitung auf die Netzwerktreffen | 281 |
16.1.1 Ausgangspunkt: Die eigene zielorientierte, normative Wahrnehmung | 281 |
16.1.2 Beobachtungen verschriftlichen: Die Arbeit mit dem Manual | 285 |
16.1.3 Beobachtungen vergleichen | 286 |
16.1.4 Interaktion von Beschreibung und Beobachtung | 287 |
16.2 Kategorien in Anlehnung an Horn und Little (2010) | 291 |
16.2.1 Problemdarstellung | 292 |
16.2.2 Normalizing | 292 |
16.2.3 Turning away from teaching | 293 |
16.2.4 Turning towards teaching | 294 |
16.2.5 Rederecht des aufgenommenen Lehrers (positioning) | 295 |
16.3 Abrufbarkeit von Erfahrungswissen | 297 |
16.4 Explizierung von Lehrerwissen in Berufsgesprächen | 300 |
16.5 Unterschiede zwischen NovizInnen und erfahrenen LehrerInnen | 305 |
16.5.1 Mitgestaltung der Netzwerkgespräche | 305 |
16.5.2 Verfügbarkeit von Wissen | 306 |
16.6 Zusammenfassung und Fazit | 308 |
17 Schluss: Berufssprache innerhalb einer reflective best practice als Mittler zwischen den Kulturen der Lehrerbildung | 310 |
17.1 Zusammenfassung | 311 |
17.2 Kulturen annähern in Netzwerken | 312 |
17.3 Entwurf 1: Ausgestaltung des „Lernenden Lehrernetzwerkes“ als community of practice and research | 313 |
17.4 Entwurf 2: Reflective best practice | 315 |
Abbildungsverzeichnis und Bibliographie | 316 |
18 Anhang | 336 |
18.1 Brief: Anschreiben an mögliche TeilnehmerInnen mit Projektskizze | 336 |
18.2 NWT?Material: Beobachtungsmanual | 339 |
18.3 NWT?Material: Fragebogen zur Unterrichtsstunde | 342 |
18.4 Fragebogen: Berufsbiographische Daten, Gesprächsgewohnheiten, Erwartungen an das Netzwerk | 343 |
18.5 Fragebogen: Abschlussevaluation | 348 |
18.6 Interviewleitfaden: Zwischenevaluation | 350 |
18.7 Interviewleitfaden: Berufliche Entwicklung, Erfahrungswissen, Einstellungen und Nachwirkungen des Netzwerkes | 352 |
18.8 Screenshots der Interkoderreliabilitätsprüfung | 354 |
18.9 Exzerpt I: Sprechanlässe schaffen (NWT I) | 355 |
18.10 Exzerpt II: Korrekturentscheidungen (NWT VII) | 357 |
18.11 Exzerpt III: Literaturunterricht (NWT VII) | 359 |