Sie sind hier
E-Book

Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783658102708
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Im vorliegenden Band wird der Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel, Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet.



Tanja Jungmann ist Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin, Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung, Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation.
Katja Koch ist Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive Gestaltung von Bildungssystemen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Mitarbeiterverzeichnis9
Die Herausgeber10
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Kapitel-115
Einleitung15
Literatur20
Kapitel-223
Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte23
2.1 Relevanz frühkindlicher Bildung bei der Professionalisierung von Fachkräften25
2.2 Professionalisierung29
2.3 Stand der Professionalisierungsforschung32
2.4 Das KOMPASS-Projekt im Überblick35
Literatur38
Kapitel-342
Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt42
3.1 Grundlagenfortbildung43
3.2 Fachspezifische Fortbildungen46
3.2.1 Bildungsbereich Sprache und Literacy47
3.2.2 Frühe mathematische Bildung54
3.2.3 Sozial-emotionale Entwicklung60
3.3 Coachingkonzept65
3.3.1 Begriffsklärung „pädagogisches Coaching“66
3.3.2 Qualifizierung der Coachinnen67
3.3.3 Individualcoachings im KOMPASS-Projekt69
Literatur73
Kapitel-478
Prozessevaluation78
4.1 Methoden der Prozessevaluation79
4.2 Fortbildungsbegleitende Evaluation83
4.2.1 Allgemeine Rückmeldungen der Fachkräfte zu den Fortbildungen84
4.2.2 Bereichsspezifische Besonderheiten84
4.2.3 Rückmeldungen der Fachkräfte zum Transfer in die Praxis87
4.3 Evaluation des Coachingprozesses90
4.3.1 Coaching im Bildungsbereich Sprache und Literacy93
4.3.2 Coaching im Bildungsbereich frühe mathematische Bildung98
4.3.3 Coaching im Bildungsbereich sozial-emotionale Entwicklung104
4.4 Diskussion der Ergebnisse der Prozessevaluation110
Literatur112
Kapitel-5113
Ergebnisevaluation113
5.1 Untersuchungsdesign und -methoden115
5.1.1 Stichprobe116
5.1.2 Untersuchungsinstrumente116
5.1.3 Untersuchungsablauf128
5.2 Ergebnisse der summativen Evaluation128
5.2.1 Qualität der Kindertageseinrichtungen129
5.2.2 Ebene der Fachkräfte130
5.2.3 Ebene der Kinder142
5.3 Analyse der Wirkmodelle149
5.3.1 Einflussfaktoren auf die sprachliche Entwicklung150
5.3.2 Einflussfaktoren auf die literalen Kompetenzen151
5.3.3 Einflussfaktoren auf die mathematischen Kompetenzen152
5.3.4 Einflussfaktoren auf die sozial-emotionale Entwicklung154
5.4 Diskussion der Ergebnisse155
Literatur159
Kapitel-6162
Schlussbetrachtungen162
6.1 Implikationen für die Professionalisierungspraxis163
6.2 Implikationen für die Professionalisierungsforschung167
Literatur170
Kapitel-7172
Instrumente und Methoden172
Anhang I: Wissensfragebögen im KOMPASS Projekt173
I.1 Wissensfragebogen im Bereich Sprache173
I.2 Wissensfragebogen im Bereich Mathematik179
I.3 Wissensfragebogen im Bereich sozial-emotionale Entwicklung183
Anhang II: Kategoriensysteme im KOMPASS-Projekt187
II.1 Kategoriensysteme zur Interaktionsbeobachtung in der Mittags- und Begrüßungssituation187
II. 2 Kategoriensystem zur Interaktionsbeobachtung in der Bilderbuchsituation208
Anhang III: Elternfragebogen im KOMPASS-Projekt224
Literatur228

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...