Sie sind hier
E-Book

Professionalisierung durch Schulentwicklung

Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen

AutorJohannes Haeffner
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl471 Seiten
ISBN9783830977636
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Evangelische Schulen sind - nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck - dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und 'gute' Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von Schulentwicklung das evangelische Schulprofil weiterentwickeln und engagiert leben sollen. Inwiefern die Lehrerschaft auf dieses Aufgabenverständnis vorbereitet bzw. dazu willens ist, ist jedoch unklar. Was bewegt Lehrkräfte dazu, sich in inneren Schulentwicklungsprozessen an evangelischen Schulen zu engagieren? Was erschwert und behindert Lehrkräfte, sich in der Schulentwicklungsarbeit zu engagieren und in diesen Prozessen zu lernen? Welche (neuen) Lernerfahrungen machen Lehrkräfte im Prozess der Schulentwicklung? Vor dem Hintergrund lerntheoretischer Grundannahmen einer subjektwissenschaftlichen Referenztheorie und auf der Basis einer am qualitativen Paradigma orientierten Forschungspraxis werden im Prozess hermeneutischer Rekonstruktion die subjektiven Lernbegründungen und -behinderungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen dargestellt. Um im Sinne der Fallkontrastierung einen möglichst heterogenen und breiten Zugang zum Untersuchungsfeld anzusprechen, wurden in die Befragung Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten und Trägerstrukturen einbezogen.

Johannes Haeffner, Dipl. Päd. (Univ.), Dipl. Sozpäd. (FH): Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Schulleiter an der evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik Rummelsberg in Schwarzenbruck.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort6
Inhalt8
1. Einleitung und theoretische Grundlegungen12
1.1 Ausgangspunkt und Problemstellung12
1.2 Der Begriff und die Genese von Schulentwicklung20
1.3 Zum Forschungsstand: Lehrerinnen und Lehrer als (potentielle) Träger der Schulentwicklung39
1.4 Konsequenzen für die eigene Fragestellung und das Ziel der Untersuchung56
1.5 Zum Aufbau der Studie60
2. Die Bedeutung von Schulentwicklung für Schulenin evangelischer Trägerschaft62
2.1 Verbreitung und Trägerschaften evangelischer Schulen in Deutschland und in Bayern63
2.2 Forschungsstand zu Schulen in evangelischer Trägerschaft70
2.3 Schulentwicklung als impliziter kirchlich-theologischerAuftrag80
2.4 Schulentwicklung als expliziter Auftrag116
2.5 Zusammenfassung und Ausblick124
3. Schulentwicklung unter professionstheoretischer Perspektive126
3.1 Der zugewiesene Aufgabenkanon des Lehrers128
3.2 Professionstheoretische Ansätze zum Lehrerberuf aus Sozial- und Erziehungswissenschaft142
3.3 Organisation berücksichtigende Professionsansätze171
3.4 Schulentwicklung als pädagogische Schulentwicklung187
3.5 Zusammenfassung: Die professionstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen189
4. Schulentwicklung unter organisationstheoretischen Aspekten194
4.1 Das Verhältnis von Organisation und Pädagogik in historischer Perspektive196
4.2 Schule als Organisation: Dimensionen und Definitionen eines besonderen Sozialsystems206
4.3 Organisationstheoretische Reflexionsangebote und ihre Bedeutung für evangelische Schulen217
4.4 Modelle zur Entwicklung der Schule als Organisation248
4.5 Zusammenfassung: Die organisationstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen257
5. Reflexivität als Kern von Schulentwicklung262
5.1 Kommunikative, kooperative und reflexive Arbeitsformen im Prozess von Schulentwicklung263
5.2 Schulentwicklung als Lernprozess – eine subjektwissenschaftliche Perspektive286
6. Untersuchungsdesign der Studie305
6.1 Theoretische Positionierung der empirischen Studie und Beschreibung des Forschungsgegenstandes305
6.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring307
6.3 Begründung für Experteninterviews und Identifizierung von Experten310
6.4 Festlegung auf leitfadengestützte Interviews312
6.5 Zugang zum Feld und Situation der Interviews313
6.6 Transkription der Interviews, Datenschutzcodierung undAuswertung315
7. Darstellung der Ergebnisse317
7.1 Die Bedeutung von und die Erwartung an evangelische Schule318
7.2 Begründungsmuster für das Engagement in Schulentwicklungsprozessen342
7.3 Begründungsmuster gegen das Engagement in Schulentwicklungsprozessen369
7.4 Inhalte und Formen des Lernens von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit380
8. Diskussion und Relevanz der Ergebnisse395
8.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und deren Relevanz für die Zielsetzung der Studie395
8.2 Relevanz für Theorie und Forschung409
8.3 Relevanz für das evangelische Schulwesen und die evangelische Einzelschule: Zusammenfassende Anregungen zum weiteren Diskurs417
Abbildungsverzeichnis424
Literaturverzeichnis426

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...