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Professionalität in der Sozialen Arbeit

Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven

AutorGudrun Ehlert, Roland Becker-Lenz, Silke Müller, Stefan Busse
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783531915128
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Im deutschsprachigen Raum wird seit Jahren kontrovers über unterschiedliche Positionen zur Professionalisierung und Professionalität Sozialer Arbeit diskutiert. Der Band stellt diese Debatten exemplarisch dar. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung diese für die Theoriebildung, die Praxis sowie die Aus- und Fortbildung Sozialer Arbeit hatten und haben.

Prof. Dr. Roland Becker-Lenz ist Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Soziale Arbeit.
Prof. Dr. Stefan Busse ist Professor am Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida / Roßwein.
Prof. Dr. Gudrun Ehlert ist Professorin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida / Roßwein.
Dipl.-Soz. Silke Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Soziale Arbeit.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung: „Was bedeutet Professionalität in der Sozialen Arbeit?“8
Der Professionalisierungsdiskurs zur Sozialen Arbeit (SA/SP) im deutschsprachigen Kontext im Spiegel internationaler Ausbildungsstandards Soziale Arbeit – eine verspätete Profession?18
1 Ein Schritt nach vorn und zwei zurück – zum aktuellen Stand der Professionalisierungsdebatte20
2 Ein internationaler Minimalkonsens über Profession und Wissenschaft Sozialer Arbeit25
3 Unüberwindbare oder nur scheinbare Professionalisierungshindernisse?31
Literatur41
Die Struktur professionellen Wissens43
Einleitung43
1 Die Theorie der Professionalisierung und ihr blinder Fleck:44
Die Struktur professionellen Wissens144
2 Ontologische und wissenschaftstheoretische Grundlagen nomologisch orientierter Handlungswissenschaften46
3 Professionen im weiten Sinne – die Struktur professionellen Wissens56
4 Professionen im engen Sinne – die professionelle Bearbeitung existentiell bedrohlicher praktischer Probleme (Krisen)65
Literatur67
Soziale Arbeit im Modus autonomer Erfahrungsbildung – Überlegungen im Anschluss an modellbildende Paradigmen zur Professionalisierung69
1 Einleitung69
2 Profession – Bedingungsgefüge und Strukturkern70
3 Konzepte der Autonomiebildung in der Sozialen Arbeit75
4 Autonome Erfahrungs- und Habitusbildung76
5 Stellvertretende Krisenbewältigung im Prozess der Sozialisation: Zwischen Krise und Routine78
6 Schluss82
Literatur83
Reflexive Sozialarbeit im Spannungsfeld von evidenzbasierter Praxis und demokratischer Rationalität – Plädoyer für die handlungslogische Entfaltung reflexiver Professionalität85
1 Einleitung85
2 Wissen, Nicht-Wissen und Ungewissheit85
3. Gegenwärtige Herausforderungen professioneller Sozialarbeit im Spannungsfeld von Arbeit, Beruf und Bildung88
4. Tendenzen der neoliberalen „Verbetriebswirtschaftlichung“ der Sozialarbeit – Zwischenergebnisse aus einer Studie191
5. Gegengift – Plädoyer für die handlungslogische Entfaltung reflexiver96
Professionalität96
Literatur:102
Die Problematik der Strukturlogik des Arbeitsbündnisses und der Dynamik von Übertragung und Gegenübertragung in einer professionalisierten Praxis von Sozialarbeit107
I Der grundlagentheoretische Bezugsrahmen einer allgemeinen Theorie der Professionalisierung107
II Das Arbeitsbündnis im Funktionsfocus I und seine innere Dynamik115
III Die Allgemeinheit des Arbeitsbündnisses im Funktionsfocus I122
IV Spezifika eines Arbeitsbündnisses in der Sozialarbeit124
V Schlussbemerkung135
Der Aufbau eines Arbeitsbündnisses in Zwangskontexten – professionstheoretische Überlegungen im Licht verschiedener Fallstudien137
Einleitung137
1 Widerständigkeiten in der Etablierung eines Arbeitsbündnisses139
2 Merkmale einer erfolgreichen professionellen Beziehung im sozialpädagogischen Alltag aus Sicht des Klientels146
3 Theoretische Schlussfolgerungen150
Literatur152
Potentiale und Risiken der Professionalitätsentwicklung in der Praxis Sozialer Arbeit – Am Beispiel der Qualitätsentwicklung von Beratung im Zwangskontext Schwangerenkonfliktberatung153
1 Professionalitätsentwicklung in der sozialen Arbeit153
2 Instrumente zur Unterstützung der Professionalitätsentwicklung in der Praxis162
3 Fazit166
Literatur167
Professionalität in den Erziehungshilfen168
1 Arbeitsbeziehungen und flexible Erziehungshilfen als empirischer Ansatzpunkt169
2 Die institutionellen Bedingungen flexibler Erziehungshilfen171
3 Die dynamische Verschränkung von Hilfe und Kontrolle173
4 Die strukturelle Konkurrenz im Erziehungshilfedreieck175
5 Die Relationalität der Arbeitsbeziehungen176
6 Drei Modi professionellen Handelns178
Literatur183
Die Notwendigkeit von wissenschaftlichem Wissen und die Bedeutung eines professionellen Habitus für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit186
1 Einleitung186
2 Die Notwendigkeit wissenschaftlichen Wissens für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit186
3 Die Bedeutung habitueller Elemente für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit190
4 Eine Konzeption des professionellen Habitus193
5. Aktuelle Entwicklung – Forschungsbedarf – Ausblick208
Literatur210
Berufsethische Elemente von Professionalität in der Jugendhilfe213
1 Die Bedeutung von Habitus und institutionellem Rahmen214
2 Die Professionsethik im Bereich sozialer Hilfen aus moralphilosophischer Sicht216
3 Die Professionalität in der Sozialen Arbeit – eine Zusammenfassung226
Literatur228
Authentizität229
Authentizität – eine essayistische Skizze229
1 Zur Einleitung – das Problem229
2 Authentizität und Professionalität230
3 Authentizität als pädagogischer Eros234
4 Probleme in pädagogischer Authentizität237
5 Ausblick – Pädagogische Authentizität und die Unverfügbarkeit des Lebens242
Literatur243
Konstruktionsprinzipien gelingen der Professionalität in der Sozialen Arbeit244
1 Ausgangsfragestellung244
2 Forschungsdesign und -methodik244
3 Professionelle Identität als subjektive, handlungsorientierte, reflexive und flexible Konstruktion245
4 Theorie und Praxis – zwei Dimensionen Sozialer Arbeit2248
5 Professionszirkel in der Praxis der Jugendhilfe250
6 Strukturelle Voraussetzungen für Professionszirkel252
7 Professionelle Perspektiven253
Literatur253
Diagnostik und handlungsleitende Individuationsmodelle in der Heimerziehung. Empirische Befunde im Lichte der Professionalisierungsdebatte254
1 Einleitung254
2 Diagnostische Deutungsparadigmen in der sozialpädagogischen Praxis257
3 Wissenszugriff und Professionalisierung263
4 Habitusbildung im Studium265
5 Zusammenfassung und Ausblick272
Literatur273
Der Beitrag interaktionistischer Fallanalysen professionellen Handelns zur sozialwissenschaftlichen Fundierung und Selbstkritik der Sozialen Arbeit1276
1 Vorbemerkung276
2 Die Thematisierung von „Fehlern bei der Arbeit“ und von Problem-entwicklungen in der professionellen Arbeit in der Tradition des Chicagoer Interaktionismus277
3 „Anguish. A Case History of a Dying Trajectory“281
4. Die Befremdung der eigenen Praxis – Ausschnitte aus der forschungsbezogenen Ausbildung von Studierenden der Sozialen Arbeit284
5. Ausblick289
Literatur291
Biographie und Professionalität in der Sozialpädagogik295
Zum bisherigen Forschungsstand295
Biographische Distanz – Ein professionelles Dilemma?297
Ausbildungsbezogene Perspektiven299
Von der biographischen Distanz zur reflexiven Passung?302
Die Erweiterung der Analyseebenen303
Literatur305
Studieren neben dem Beruf als langfristige Professionalisierungschance307
1 Neben dem Beruf Studieren als doppelte Diskrepanzerfahrung307
2 Professionalität und berufliche Handlungskompetenzen309
3 Ein Kompetenzmodell professionellen Handelns315
4 Berufsbegleitend Studieren – Veränderungen in der Kompetenzstruktur?316
5 Fazit329
Literatur330
Die Autorinnen und Autoren332
Becker-Lenz, Roland, Jg. 1963, Dr. phil. habil., Diplom-Soziologe, Diplom-So-zialarbeiter,332
Bohler, Karl Friedrich, Jg. 1953, PD, Dr. phil.,332
Busse, Stefan, Jg. 1957, Dr. rer. nat. habil., Diplom-Psychologe,332
Dewe, Bernd, Jg. 1949, Prof. Dr. rer. pol.,333
Ehlert, Gudrun, Jg. 1958, Dr. phil.,333
Graßhoff, Gunther, Jg. 1976, Dr. phil., Diplom-Pädagoge,334
Harmsen, Thomas, Jg. 1961, Dr. phil., M.A.,334
Köngeter, Stefan, Jg. 1972, Dr. phil., Diplom-Pädagoge,335
Kraimer, Klaus, Jg. 1951, Dr. phil.,335
Lenz, Gaby, Jg. 1959. Dr. phil.,336
Müller, Silke Jg. 1977, Diplom-Soziologin,336
Obrecht, Werner, Jg. 1942, Prof. em. (FH),336
Oevermann, Ulrich, Jg. 1940, Dr. phil., Soziologe,337
Riemann, Gerhard, Jg. 1951, Dr. rer. pol. habil.,337
Schallberger, Peter, Jg. 1968, Prof. Dr.,338
Schweppe, Cornelia, Jg. 1955, Dr. phil. habil., Diplom-Pädagogin, Master of Arts338
Staub-Bernasconi, Silvia, Jg. 1936, Prof. Dr. habil.,338
Thiersch, Hans, Jg. 1935, Professor (em.) Dr. Dres. h.c.,339
Wigger, Annegret, Jg. 1953, Dr. phil.,339

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