Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung: „Was bedeutet Professionalität in der Sozialen Arbeit?“ | 8 |
Der Professionalisierungsdiskurs zur Sozialen Arbeit (SA/SP) im deutschsprachigen Kontext im Spiegel internationaler Ausbildungsstandards Soziale Arbeit – eine verspätete Profession? | 18 |
1 Ein Schritt nach vorn und zwei zurück – zum aktuellen Stand der Professionalisierungsdebatte | 20 |
2 Ein internationaler Minimalkonsens über Profession und Wissenschaft Sozialer Arbeit | 25 |
3 Unüberwindbare oder nur scheinbare Professionalisierungshindernisse? | 31 |
Literatur | 41 |
Die Struktur professionellen Wissens | 43 |
Einleitung | 43 |
1 Die Theorie der Professionalisierung und ihr blinder Fleck: | 44 |
Die Struktur professionellen Wissens1 | 44 |
2 Ontologische und wissenschaftstheoretische Grundlagen nomologisch orientierter Handlungswissenschaften | 46 |
3 Professionen im weiten Sinne – die Struktur professionellen Wissens | 56 |
4 Professionen im engen Sinne – die professionelle Bearbeitung existentiell bedrohlicher praktischer Probleme (Krisen) | 65 |
Literatur | 67 |
Soziale Arbeit im Modus autonomer Erfahrungsbildung – Überlegungen im Anschluss an modellbildende Paradigmen zur Professionalisierung | 69 |
1 Einleitung | 69 |
2 Profession – Bedingungsgefüge und Strukturkern | 70 |
3 Konzepte der Autonomiebildung in der Sozialen Arbeit | 75 |
4 Autonome Erfahrungs- und Habitusbildung | 76 |
5 Stellvertretende Krisenbewältigung im Prozess der Sozialisation: Zwischen Krise und Routine | 78 |
6 Schluss | 82 |
Literatur | 83 |
Reflexive Sozialarbeit im Spannungsfeld von evidenzbasierter Praxis und demokratischer Rationalität – Plädoyer für die handlungslogische Entfaltung reflexiver Professionalität | 85 |
1 Einleitung | 85 |
2 Wissen, Nicht-Wissen und Ungewissheit | 85 |
3. Gegenwärtige Herausforderungen professioneller Sozialarbeit im Spannungsfeld von Arbeit, Beruf und Bildung | 88 |
4. Tendenzen der neoliberalen „Verbetriebswirtschaftlichung“ der Sozialarbeit – Zwischenergebnisse aus einer Studie1 | 91 |
5. Gegengift – Plädoyer für die handlungslogische Entfaltung reflexiver | 96 |
Professionalität | 96 |
Literatur: | 102 |
Die Problematik der Strukturlogik des Arbeitsbündnisses und der Dynamik von Übertragung und Gegenübertragung in einer professionalisierten Praxis von Sozialarbeit | 107 |
I Der grundlagentheoretische Bezugsrahmen einer allgemeinen Theorie der Professionalisierung | 107 |
II Das Arbeitsbündnis im Funktionsfocus I und seine innere Dynamik | 115 |
III Die Allgemeinheit des Arbeitsbündnisses im Funktionsfocus I | 122 |
IV Spezifika eines Arbeitsbündnisses in der Sozialarbeit | 124 |
V Schlussbemerkung | 135 |
Der Aufbau eines Arbeitsbündnisses in Zwangskontexten – professionstheoretische Überlegungen im Licht verschiedener Fallstudien | 137 |
Einleitung | 137 |
1 Widerständigkeiten in der Etablierung eines Arbeitsbündnisses | 139 |
2 Merkmale einer erfolgreichen professionellen Beziehung im sozialpädagogischen Alltag aus Sicht des Klientels | 146 |
3 Theoretische Schlussfolgerungen | 150 |
Literatur | 152 |
Potentiale und Risiken der Professionalitätsentwicklung in der Praxis Sozialer Arbeit – Am Beispiel der Qualitätsentwicklung von Beratung im Zwangskontext Schwangerenkonfliktberatung | 153 |
1 Professionalitätsentwicklung in der sozialen Arbeit | 153 |
2 Instrumente zur Unterstützung der Professionalitätsentwicklung in der Praxis | 162 |
3 Fazit | 166 |
Literatur | 167 |
Professionalität in den Erziehungshilfen | 168 |
1 Arbeitsbeziehungen und flexible Erziehungshilfen als empirischer Ansatzpunkt | 169 |
2 Die institutionellen Bedingungen flexibler Erziehungshilfen | 171 |
3 Die dynamische Verschränkung von Hilfe und Kontrolle | 173 |
4 Die strukturelle Konkurrenz im Erziehungshilfedreieck | 175 |
5 Die Relationalität der Arbeitsbeziehungen | 176 |
6 Drei Modi professionellen Handelns | 178 |
Literatur | 183 |
Die Notwendigkeit von wissenschaftlichem Wissen und die Bedeutung eines professionellen Habitus für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit | 186 |
1 Einleitung | 186 |
2 Die Notwendigkeit wissenschaftlichen Wissens für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit | 186 |
3 Die Bedeutung habitueller Elemente für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit | 190 |
4 Eine Konzeption des professionellen Habitus | 193 |
5. Aktuelle Entwicklung – Forschungsbedarf – Ausblick | 208 |
Literatur | 210 |
Berufsethische Elemente von Professionalität in der Jugendhilfe | 213 |
1 Die Bedeutung von Habitus und institutionellem Rahmen | 214 |
2 Die Professionsethik im Bereich sozialer Hilfen aus moralphilosophischer Sicht | 216 |
3 Die Professionalität in der Sozialen Arbeit – eine Zusammenfassung | 226 |
Literatur | 228 |
Authentizität | 229 |
Authentizität – eine essayistische Skizze | 229 |
1 Zur Einleitung – das Problem | 229 |
2 Authentizität und Professionalität | 230 |
3 Authentizität als pädagogischer Eros | 234 |
4 Probleme in pädagogischer Authentizität | 237 |
5 Ausblick – Pädagogische Authentizität und die Unverfügbarkeit des Lebens | 242 |
Literatur | 243 |
Konstruktionsprinzipien gelingen der Professionalität in der Sozialen Arbeit | 244 |
1 Ausgangsfragestellung | 244 |
2 Forschungsdesign und -methodik | 244 |
3 Professionelle Identität als subjektive, handlungsorientierte, reflexive und flexible Konstruktion | 245 |
4 Theorie und Praxis – zwei Dimensionen Sozialer Arbeit2 | 248 |
5 Professionszirkel in der Praxis der Jugendhilfe | 250 |
6 Strukturelle Voraussetzungen für Professionszirkel | 252 |
7 Professionelle Perspektiven | 253 |
Literatur | 253 |
Diagnostik und handlungsleitende Individuationsmodelle in der Heimerziehung. Empirische Befunde im Lichte der Professionalisierungsdebatte | 254 |
1 Einleitung | 254 |
2 Diagnostische Deutungsparadigmen in der sozialpädagogischen Praxis | 257 |
3 Wissenszugriff und Professionalisierung | 263 |
4 Habitusbildung im Studium | 265 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 272 |
Literatur | 273 |
Der Beitrag interaktionistischer Fallanalysen professionellen Handelns zur sozialwissenschaftlichen Fundierung und Selbstkritik der Sozialen Arbeit1 | 276 |
1 Vorbemerkung | 276 |
2 Die Thematisierung von „Fehlern bei der Arbeit“ und von Problem-entwicklungen in der professionellen Arbeit in der Tradition des Chicagoer Interaktionismus | 277 |
3 „Anguish. A Case History of a Dying Trajectory“ | 281 |
4. Die Befremdung der eigenen Praxis – Ausschnitte aus der forschungsbezogenen Ausbildung von Studierenden der Sozialen Arbeit | 284 |
5. Ausblick | 289 |
Literatur | 291 |
Biographie und Professionalität in der Sozialpädagogik | 295 |
Zum bisherigen Forschungsstand | 295 |
Biographische Distanz – Ein professionelles Dilemma? | 297 |
Ausbildungsbezogene Perspektiven | 299 |
Von der biographischen Distanz zur reflexiven Passung? | 302 |
Die Erweiterung der Analyseebenen | 303 |
Literatur | 305 |
Studieren neben dem Beruf als langfristige Professionalisierungschance | 307 |
1 Neben dem Beruf Studieren als doppelte Diskrepanzerfahrung | 307 |
2 Professionalität und berufliche Handlungskompetenzen | 309 |
3 Ein Kompetenzmodell professionellen Handelns | 315 |
4 Berufsbegleitend Studieren – Veränderungen in der Kompetenzstruktur? | 316 |
5 Fazit | 329 |
Literatur | 330 |
Die Autorinnen und Autoren | 332 |
Becker-Lenz, Roland, Jg. 1963, Dr. phil. habil., Diplom-Soziologe, Diplom-So-zialarbeiter, | 332 |
Bohler, Karl Friedrich, Jg. 1953, PD, Dr. phil., | 332 |
Busse, Stefan, Jg. 1957, Dr. rer. nat. habil., Diplom-Psychologe, | 332 |
Dewe, Bernd, Jg. 1949, Prof. Dr. rer. pol., | 333 |
Ehlert, Gudrun, Jg. 1958, Dr. phil., | 333 |
Graßhoff, Gunther, Jg. 1976, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, | 334 |
Harmsen, Thomas, Jg. 1961, Dr. phil., M.A., | 334 |
Köngeter, Stefan, Jg. 1972, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, | 335 |
Kraimer, Klaus, Jg. 1951, Dr. phil., | 335 |
Lenz, Gaby, Jg. 1959. Dr. phil., | 336 |
Müller, Silke Jg. 1977, Diplom-Soziologin, | 336 |
Obrecht, Werner, Jg. 1942, Prof. em. (FH), | 336 |
Oevermann, Ulrich, Jg. 1940, Dr. phil., Soziologe, | 337 |
Riemann, Gerhard, Jg. 1951, Dr. rer. pol. habil., | 337 |
Schallberger, Peter, Jg. 1968, Prof. Dr., | 338 |
Schweppe, Cornelia, Jg. 1955, Dr. phil. habil., Diplom-Pädagogin, Master of Arts | 338 |
Staub-Bernasconi, Silvia, Jg. 1936, Prof. Dr. habil., | 338 |
Thiersch, Hans, Jg. 1935, Professor (em.) Dr. Dres. h.c., | 339 |
Wigger, Annegret, Jg. 1953, Dr. phil., | 339 |