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E-Book

Professionelle Bildungsberatung

Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung

AutorGertrud Siller
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783658195441
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Buch entwirft einen fähigkeitenorientierten Ansatz für professionelle Bildungsberatung. Ausgehend von empirischen Eckdaten zum Unterstützungsbedarf in Bildungsfragen wird ein autonomiebetontes Konzept von Bildung kritisch reflektiert. Eine zentrale These ist, dass damit gesellschaftliche Ausgrenzungsprozesse eher verschärft als mehr Chancengerechtigkeit ermöglicht werden. Die Autorin legt dagegen den Fokus auf die reale Freiheit des Subjekts, Handlungsfähigkeiten zu verwirklichen und zu gestalten. Die Diskussion mündet in professionalitätstheoretischen Leitlinien eines ungleichheitskritischen Beratungsverständnisses im Bildungskontext, relevant sowohl für Handlungsfelder der Pädagogik als auch der Sozialen Arbeit. Sie orientieren sich an einer Erweiterung reflexiver Freiräume für Entscheidungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu selbstbestimmter Lebenspraxis als Maßstab für gelungene Bildungsprozesse.


Dr. Gertrud Siller ist Professorin am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1 Einführung7
2 Bildungserfahrungen und Unterstützungsbedarf durch Beratung13
2.1 „Je mehr Bildung vorhanden ist, umso besser kann man zusammen leben. So ganz generell“ – Ergebnisse einer Fallstudie16
2.1.1 Fazit: Ein Plädoyer für Bildungsberatung als begleitende Unterstützung zur Reflexion und Orientierung28
2.2 Hindernisse für eine Inanspruchnahme von Bildungsberatung31
3 Zur Problematik der Selbststeuerung in Bildungsprozessen40
3.1 Wie gelingt Bildung?42
3.1.1 Ungleiche Voraussetzungen für Bildung46
3.2 Bildungsberatung als lebenslanger Prozess vor dem Hintergrund selektiver Bildungsstrukturen55
4 Erweiterung von Entfaltungsmöglichkeiten als Leitlinie eines ungleichheitskritischen Beratungsverständnisses62
4.1 Ansätze zur sozialstrukturellen Rückbindung von Handlungspraktiken und Verwirklichungschancen mit Bildung72
4.2 Professionalitätstheoretische Perspektiven auf eine befähigungsorientierte Bildungsberatung und -begleitung81
4.2.1 Professionelle Bildungsberatung im gesellschaftsstrukturellen Kontext – ein kritischer Ausblick95
5 Literatur102

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