Sie sind hier
E-Book

Professionelle Webtexte & Content Marketing

Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

AutorMichael Firnkes
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl418 Seiten
ISBN9783446439542
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
PROFESSIONELLE WEBTEXTE //
- Für Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Marketingverantwortliche aus allen Branchen
- So entfalten Onlinetexte ihre volle Wirkung
- Mit Content Marketing-Strategien die richtigen Zielgruppen ansprechen
- Die Dos & Don'ts erfolgreicher Webkommunikation
- 21 ganz konkrete, jeweils kommentierte Beispiele zeigen Ihnen, wie es andere machen
- Sie werden sehen: Texten macht Spaß!
Leserstimmen zur ersten Auflage:
»Danke für dieses tolle Buch. Wer auf professionelle Webtexte Wert legt - und das sollte jeder Webseitenbetreiber - der sollte dieses Buch lesen und vor allem damit arbeiten.«
Marcel Selle, Selbständiger Onlineunternehmer
»Ob Freiberufler oder mittelständisches Unternehmen, jeder findet sich hier wieder und findet Anregungen. ... einfach nur zu empfehlen!«
Andrea Haude, IT-Trainerin
»Ganz besonders ans Herz legen möchte ich das Buch denjenigen, die in großen und kleinen B2B-Unternehmen verantwortlich sind für die Kommunikation im Web ...«
John Großpietsch, PR-Unternehmer
»Es macht Spaß, das Buch zu lesen, man will es gar nicht aus der Hand legen.«
Ines Lämmel, Corporate Bloggerin
»Für Neueinsteiger in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert ... Für Profis bietet das Buch als Nachschlagewerk ... eine Fülle an Ideen.«
Brigitte Kalkbrenner, PR-Beraterin
AUS DEM INHALT //
Wirkungsvolle Texte: Emotionen, Zielgruppe, Aktualität // Texte schreiben: Überschriften, Teaser, Spannungsbogen // Texte gestalten: Formatierung, Fotos, Grafiken // Alternative Content-Formen für mehr Interaktion und Reichweite // Produktbeschreibungen und E-Shop-Texte // Text-Strategien für Onlinemarketing und SEO // Erfolgsmessung anhand von Google Analytics & Co. // Zusammenarbeit mit SEO-Dienstleistern
Content Marketing: Ziele, Beispiele, Strategien // Texterstellung effizient & kostengünstig outsourcen

Michael FIRNKES ist Informatiker und hauptberuflicher Blogger der ersten Stunde. Heute berät er Unternehmen und hält Seminare zu den Themen Corporate Blog- und Content-Strategie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor12
1?Professionelle Webtexte und Content Marketing: Warum?14
1.1?Vom Geheimwissen zur Eigendisziplin – oder was Google damit zu tun hat14
1.2?Was ist eigentlich ein „professioneller“ Webtext?17
1.3?Wer kann professionell für das Internet texten?19
1.4?Für wen eignet sich dieses Buch?21
2?Webtexte schreiben I – Theorie24
2.1?Wirkungsvolle Texte24
2.1.1?Emotionen25
2.1.2?Bilder erzeugen27
2.1.3?Authentizität und Persönlichkeit30
2.1.4?Mehrwert, Mehrwert und nochmals Mehrwert38
2.1.5?Verständlichkeit45
2.1.6?Die Zielgruppe47
2.1.7?Der richtige Spannungsbogen51
2.1.8?Aktualität52
2.1.9?Aktive Sprache54
2.1.10?Einzigartigkeit55
2.2?Die Vorbereitung56
2.2.1?Die Selbstanalyse56
2.2.2?Die sieben Ws58
2.2.3?Lassen Sie sich inspirieren!60
2.2.4?Trends aufspüren und wahrnehmen61
2.2.5?Was gibt es schon und was noch nicht?72
2.2.6?Allgemeines Interesse versus Spezialinteressen73
3?Webtexte schreiben II – Praxis76
3.1?Wirkungsvolle Texte schreiben76
3.1.1?Die Überschrift76
3.1.2?Der Teaser95
3.1.3?Der eigentliche Beitrag98
3.1.4?Weitere Textbestandteile106
3.1.5?Metainformationen: Title, Meta-Tags und URL114
3.2?Produktbeschreibungen und E-Shop-Texte118
3.2.1?Welche Informationen benötigt der Kunde?118
3.2.2?Wo präsentiere ich welche Informationen?123
3.2.3?Nichtssagende Informationen vermeiden125
3.2.4?Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten126
3.2.5?Mehrwert und „Shopping-Erlebnis“ für den Kaufinteressenten128
3.2.6?Bewertungen und Testberichte131
3.2.7?Zusätzliche Hinweise für Shop-Texte132
3.3?Besonderheiten für einige Seitentypen135
3.3.1?Die Start- oder Hauptseite135
3.3.2?Archiv- und Übersichtsseiten141
3.3.3?Landingpages und Produktseiten145
4?Texte gestalten154
4.1?Struktur, Struktur und nochmals Struktur157
4.1.1?Zwischenüberschriften159
4.1.2?Aufzählungen und Verweise161
4.1.3?Die Textformatierung oder auch Schriftauszeichnung165
4.1.4?Grafisch abgesetzte Textblöcke168
4.1.5?Fotografien, Grafiken & Co.170
4.1.6?Vorsicht vor dem Ladezeiten-Killer177
4.2?Alternative Content-Formen178
4.2.1?Das Interview179
4.2.2?Der Gastartikel181
4.2.3?Interaktive Beitragsformen183
4.2.4?Fachlexika & Co.184
4.2.5?Onlineratgeber186
4.2.6?Nutzen Sie Ihr Netzwerk187
4.3?Sonderform: Texte für den mobilen Zugriff189
4.3.1?Kommen Sie zum Punkt190
4.3.2?Auch bei der Gestaltung gilt: Weniger ist mehr193
4.3.3?Trennung von Funktionalität und Inhalten195
4.4?Von Print zu Web196
4.5?Texte organisieren197
4.5.1?Organisation für den Leser197
4.5.2?Organisation für den Autor und Webseitenbetreiber199
5?Text(er)-Strategien für Onlinemarketing und SEO204
5.1?Textbasierte Strategien205
5.1.1?Mehr Sein als Schein: Onlineauftritt versus Werbeprospekt205
5.1.2?Virales & Social Textmarketing207
5.1.3?Die Keyword-Auswahl und -Dichte209
5.1.4?Regionalisierung220
5.1.5?Das Google-Deutsch221
5.1.6?Mit den Augen der Suchmaschinen223
5.1.7?Gegen den Strom225
5.1.8?Die richtige Nische finden228
5.2?Sonstige Strategien229
5.2.1?Wider den Linkgeiz229
5.2.2?Tu Gutes und rede darüber .?.?.231
5.2.3?Teilen Sie Ihre Informationen232
5.2.4?Content-Sponsoring233
5.3?Autoreninformationen und Author Rank235
5.4?Die Erfolgsmessung237
5.4.1?Beispielfaktoren anhand von Google Analytics237
5.4.2?Nicht vergessen: die Offline-Erfolgsmessung243
5.4.3?A/B-Tests244
5.5?Die Zusammenarbeit mit SEO-Dienstleistern246
5.5.1?Die zugrunde liegende Philosophie247
5.5.2?Das Netzwerk248
5.5.3?Die Google-Qualitätsrichtlinien248
5.5.4?Onpage- versus Offpage-SEO250
5.6?Beispiele aus der Praxis252
5.6.1?Handwerk252
5.6.2?Finanzdienstleistungen254
5.6.3?Industrie und Handel256
5.6.4?Kreative Berufe258
5.6.5?Gesundheitswesen260
5.6.6?Einzelhandel261
5.6.7?(Spezial-)Technik263
5.6.8?Selbstständige & Freelancer264
6?Texterstellung effizient und kostengünstig outsourcen268
6.1?Die firmeninterne Lösung270
6.1.1?Mitarbeiter aus der Belegschaft270
6.1.2?Suche nach Fachkräften zur festen Anstellung271
6.2?Externe Ressourcen und Möglichkeiten272
6.2.1?Freie Mitarbeiter272
6.2.2?Agenturen281
6.3?Weiterführende Hinweise282
6.3.1?Beiträge revidieren und ergänzen282
6.4?Die Dos und Don?ts der Webkommunikation284
6.4.1?Die Dos284
6.4.2?Die Don?ts285
7?Content Marketing288
7.1?Was ist und wie wirkt Content Marketing?289
7.1.1?Einführung und Ziele289
7.1.2?Strategiewechsel bei Google: Der Durchbruch für Content Marketing297
7.1.3?Mehr Philosophie als Technik: Warum Content Marketing ein Umdenken erfordert299
7.1.4?Die Kosten von Content Marketing301
7.2?Beispiele aus der Praxis305
7.2.1?Aufmerksamkeit und Markenbildung305
7.2.2?Expertenstatus308
7.2.3?Content Marketing und CRM311
7.2.4?Mehrwert-Informationen313
7.2.5?Content Marketing für weitere Unternehmensbereiche315
7.3?Leitfaden für Ihre Content Marketing Strategie319
7.3.1?Den richtigen Ort schaffen319
7.3.2?Themen und Inhalte finden323
7.3.3?Die Texterstellung328
7.3.4?Content Curation329
7.3.5?Analyse und fortlaufende Optimierung333
7.3.6?Inhalte streuen – Content Seeding335
7.3.7?Weiterführende Quellen zur Inspiration339
7.4?Zukünftige Entwicklungen340
8?Praxisbeispiele zur Textoptimierung344
8.1?Der Trainer und Berater344
8.2?Der Onlineshop346
8.3?Das Steuerbüro350
8.4?Aus dem Baumarkt351
8.5?Die Manufaktur353
8.6?Der Lifestyle-Versand354
8.7?Das StartUp356
8.8?Der Lieferservice358
8.9?Der (Online-)Dienstleister359
8.10?Ein Spezialhändler361
8.11?Der Tante-Emma-Laden 2.0362
8.12?Produktion & fertigende Industrie364
8.13?Technologie & IT371
8.14?Der mittelständische Betrieb373
8.15?Organisationen und Verbände377
8.16?(Einzel-)Handel380
8.17?Gastronomie384
8.18?Gesundheitswesen390
8.19?Kreative Selbstständige396
8.20?Aus der Dienstleistungsbranche398
8.21?Tourismus402
Zu guter Letzt410
Index412

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...