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E-Book

Professionelles Partnermanagement im Lösungsvertrieb

In 35 Schritten zur nachhaltig erfolgreichen Geschäftsbeziehung

AutorRobert Klimke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783658060749
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Dieses Buch liefert das optimale Rüstzeug für ein zielführendes und effizientes Partnermanagement im lösungsorientierten Verkauf. Denn: Damit Unternehmen wie Systemhersteller- und berater oder IT-Provider sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, brauchen sie häufig strategische und operative Unterstützung durch Partner, die bei der aktiven Kundenbetreuung im Tagesgeschäft helfen. Der höchst komplexe Prozess ab der Partnersuche über das schlanke Partnermanagement bis hin zur Performance-Auswertung birgt zahlreiche Chancen, aber auch Fallstricke, die Verantwortliche in Unternehmen zwingend systematisch durchdenken müssen. Robert Klimke zeigt in 35 leicht nachvollziehbaren Schritten, wie passgenaue Strukturen geschaffen werden können, damit die Kostenvorteile von Partnerschaften nicht durch Reibungsverluste zunichte gemacht werden und die Beziehung für alle Seiten von Erfolg gekrönt ist.

Ein Buch von hohem Gebrauchswert für Account- und Partnermanager und deren Management - mit Analyse-Werkzeugen zur Bewertung von Partnerschaften, vielen Beispielen und übersichtlichen Checklisten für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.



Dr. Robert Klimke, Diplom-Kaufmann, ist Gründer und Geschäftsführer eines Software-Beratungsunternehmens sowie Buchautor, Vortragsredner und Trainer zu den Themen Führung und Verkauf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Stimmen zum Buch5
Inhaltsverzeichnis7
Der Autor9
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis13
1 Strategische Elemente des Partnermanagements14
Marktposition14
2 Sich der Komplexität des Partnermanagements bewusst sein18
Die Markt- und Partnerpotenzial- Phase19
Die Entwicklungs- und Integrationsphase20
Die ,,Rollout- und Managementphase der Partnerschaft``21
3 Den richtigen Partner finden, bedeutet sein eigenes Geschäft kennen!24
Schritt 1: Seinen Markt wirklich kennen24
Schritt 2: Sein Unternehmen wirklich kennen28
Schritt 3: Die eigene Wertschöpfung kennen37
Schritt 4: Den ,,typischen Kunden`` kennen, unseren Markt verstehen49
4 Den richtigen Partner finden55
Schritt 5: Partnerschaftstypen und -kategorien kennen55
Schritt 6: Den ,,idealen`` Partner beschreiben60
Schritt 7: Die Sicht der Kunden und möglicher Partner auf den Markt kennen62
Schritt 8: Ziel- und Randmärkte erkennen und definieren66
Schritt 9: Relevante Gründe für die Partnerschaft benennen68
Schritt 10: Partner erkennen, die wirkliche Mehrwerte schaffen70
Schritt 11: Risiken potenzieller Partner für das eigene Unternehmen identifizieren73
Schritt 12: Gemeinsamkeiten und eklatante Unterschiede erkennen75
Schritt 13: Verkaufsmodell des Partners kennen84
Schritt 14: Gemeinsame, mögliche Mehrwerte beschreiben85
Schritt 15: Skillmatrix des Partners erstellen89
Schritt 16: Risiken der Partnerschaft beleuchten91
5 Den ,,ersten`` Partnerschaftskontakt organisieren!94
Schritt 17: Den ersten ,,Partnerschafts-Kontakt`` vorbereiten94
Schritt 18: Die erste Besprechung erfolgreich gestalten96
Schritt 19: Review der Besprechung und der 1. Partnerschaftsplan entsteht98
6 Angehende Partnerschaft initialisieren und organisieren100
Schritt 20: Den Markt gemeinsam bewerten100
Schritt 21: Partner-Programme und -kategorien definieren115
Schritt 22: Aktivitäten und Ressourcen allokieren117
Schritt 23: Der erste Kontaktplan entsteht129
Schritt 24: Das Partner-Prozesshandbuch schreiben131
7 Den Partner managen und mit dem Partner planen140
Schritt 25: Eigene Planung verhindert Fremd-Planung140
Schritt 26: Ziele, Strategien, Aktivitäten definieren143
Schritt 27: Gemeinsame Schritte zur Strategie149
Schritt 28: Den internen und externen Aktivitäten- Plan erstellen154
Schritt 29: Interne Plan-Reviews effizient durchführen158
Schritt 30: Das Partnerbeziehungsgeflecht entflechten160
8 Partnerschaften überprüfen164
Schritt 31: Den Partner und sich selbst beurteilen164
Schritt 32: Den Unterschied zwischen gewollter und gelebter Partnerschaften erkennen170
Schritt 33: Die strategischen und operativen Risikopotenziale im Zeitverlauf bewerten180
9 Die eigene Rolle als Partnermanager richtig definieren185
Schritt 34: Die eigene Profilanalyse als Partnermanager erstellen186
Schritt 35: Mehrere Partnerschaften managen194
Schlusswort198
Literatur200
Sachverzeichnis201

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