Professionelles Produktmanagement
Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien

Autor | Anita Sangl, Günter Hofbauer |
---|---|
Verlag | Publicis |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Seitenanzahl | 637 Seiten |
ISBN | 9783895789625 |
Format | |
Kopierschutz | DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 52,99 EUR |
Klar strukturiert und leicht lesbar stellt dieses Buch systematisch und umfassend die relevanten Erfolgsfaktoren des Produktmanagements dar. Im ersten Teil erläutert es die verschiedenen Aspekte und Rahmenbedingungen des Produktmanagements, im zweiten Teil beschreibt es in einem umsetzungsnahen Referenzmodell den Kernprozess des Produktmanagements in 11 Phasen. Dabei geht es auch auf aktuelle Trends ein, wie 'Industrie 4.0', Virtual Reality oder die Minimierung von Umweltauswirkungen durch das Konzept der Integrierten Produktpolitik.
Das Buch richtet sich an Betriebswirte, Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung, Beschaffung und Fertigung, an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende:
- Praktikern und Führungskräften im strategischen und operativen Produktmanagement für Industrie- und Konsumgüter dient es als aktuelles Nachschlagewerk zum schnellen Auffinden spezieller Themen, Vorgehensweisen und Methoden.
- Berufseinsteiger und Schnittstellenmanager finden hier eine integrative Darstellung aller erfolgsrelevanten Faktoren.
- Studierenden und Dozenten bietet das Buch eine gemeinsame Plattform, die neben den reinen Inhalten auch das Gesamtverständnis der Zusammenhänge und die Notwendigkeit der prozessorientierten Vorgehensweise vermittelt.
GUNTER HOFBAUER
ist Professor fur Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Fuhrungspositionen in der Industrie tatig -unter anderem als Produktmanager und als Marketingleiter. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis fur gute Lehre ausgezeichnet.
ANITA SANGL
arbeitete zehn Jahre im Program Management bei einem Automobilzulieferer. Heute lehrt sie Produktmanagement an mehreren Hochschulen.