Sie sind hier
E-Book

Professionswissen Schulleitung

Mit E-Book inside

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl1496 Seiten
ISBN9783407294845
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis137,99 EUR
Dieses Handbuch stellt das gesamte Spektrum moderner Schulleitung zur Verfügung. Es enthält ein komplettes Curriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk mit detailliertem Register. Neben klassischen Themen wie Leitung, Management und Führung steht die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität im Mittelpunkt. Die 4. Auflage enthält zwei neue Kapitel über Digitale Medien und Gesundheitsmanagement, ein aktualisiertes Literaturverzeichnis und eine Überarbeitung der Kapitel »Führung« und »Qualitätsmanagement«. Die Autorinnen und Autoren zählen zu den anerkannten Fachleuten im deutschsprachigen Raum.

Dr. phil. Herbert Buchen, ehemaliger Leiter des Referats für Schulleitungs- und Schulaufsichtsfortbildung am Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor für Bildungsforschung; Gründer des Instituts für Schulentwicklung an der TU-Dortmund und der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte; Berater vieler Schulen, Kultusministerien und Städte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Zur Einführung: Leitung als Trias von Führung, Management und Steuerung12
1. Führung12
2. Management15
3. Steuerung16
4. Wie alles zusammengeführt wird: Konfluente Leitung17
5. Fazit18
Literaturverzeichnis18
I. Führung und Management20
Schule managen – statt nur verwalten21
1. Verwaltungsreform als Basis und Anlass von Schulreform21
2. Führung und Management – Leitkategorien professioneller Schulleitung35
3. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für professionelles Management104
Literaturverzeichnis108
Führung111
1. Grundfragen zur Führung einer Schule112
2. Politische Grundlagen122
3. Führungstheorien129
4. Transaktionales Leadership144
5. Transformationale Führung156
6. Eine ganzheitliche, praxisbezogene Betrachtung der Führung: Leadership161
7. Probleme und Grenzen des Leadership in teilautonomen Schulen178
Literaturverzeichnis182
Schulleitung – ein Leitbild entwickeln186
1. Einleitung186
2. Vorstellungen des Kollegiums von Schulleitung thematisieren187
3. Führungsstilkonzepte190
4. Die Schulleitungsrolle: Erwartungen unterschiedlicher Gruppen und Instanzen196
5. Entwicklungsorientierung in Führung und Management als Forderung ministerieller Vorgaben197
Literaturverzeichnis201
Wirksame Schulleitung202
1. Einleitung202
2. Macht die Schulleitung einen Unterschied? Schulleitung als Faktor für Schulqualität und -effektivität203
3. Was ist gute Schulleitung? Zentrale Merkmale einer wirksamen Führung in der Schule212
4. Kontingenz und Situationsbezug erfolgreicher Schulleitung: Warum ist es so schwer, zu wissenschaftlich gesicherten Aussagen über effektive Schulleitung zu gelangen?232
Literaturverzeichnis235
Changemanagement und Organisationsentwicklung238
1. Können Schulen lernen?239
2. Kritik am Konzept der Schulentwicklung auf der Grundlage von Organisationsentwicklung240
3. Einige Grundannahmen242
4. Organisationsentwicklung als Instrumentarium267
5. Die Organisation als Interaktionssystem286
6. In Entwicklungslandschaften navigieren: Aufgaben der Schulleitung290
Literaturverzeichnis301
II. Organisationsgestaltung304
Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe305
1. Vorbemerkung306
2. Zwei Quellen: Implementationsorientierung und Einzelschulbasierung307
3. Organisationsentwicklung als Grundlage311
4. Prozess- bzw. Phasenorientierung316
5. Selbstorganisation, Gesamtsystemsteuerung und Koppelungsprobleme319
6. Begriffsbestimmung322
7. Lernende Schule als Metaziel325
8. Schulprogramme als Leitorientierung329
9. Steuergruppen als Kern348
10. Probleme359
11. Perspektiven: Auf dem Weg zur datenbasierten Schulentwicklung?367
Literaturverzeichnis370
Grundlagen organisatorischer Gestaltung374
1. Blicke auf die Organisation von Schule375
2. Die Organisation und die Zieltätigkeit von Schule391
3. Aufgaben, Stellen und Ressourcen397
4. Entscheidungsverfahren und Problembearbeitung405
5. Organisatorische Regeln413
6. Information und Kommunikation417
7. Organisationsgestaltung und mentale Organisationsbilder421
Literaturverzeichnis424
Projektmanagement427
1. Grundlagen428
2. Startphase des Projektes432
3. Projektplanung439
4. Projektdurchführung444
5. Die Abschlussphase des Projektes450
6. Projektcoaching als Begleitung von Schulprojekten452
Literaturverzeichnis456
III. Personalmanagement458
Personalmanagement459
1. Einführung: Begriffe, Begründungen und Definitionen460
2. Konzepte und Ansätze des Personalmanagements467
3. Personalmanagement und Schulentwicklung479
4. Personalmanagement als Personalentwicklung489
5. Zur Rolle von Schulleitung und Lehrerrat im Personalmanagement528
6. Strategisches Personalmanagement542
7. Controlling des Personalmanagements546
Literaturverzeichnis550
Personalentwicklung in selbstständigen Schulen554
1. Einleitung554
2. Teilautonomie und Personalentwicklung557
3. Bedarfserhebung558
4. Einstellungsverfahren561
5. Einführung ins Kollegium566
6. Führung durch Zielvereinbarung: Mitarbeitergespräche568
7. Honorierungsmöglichkeiten581
8. Institutionalisierung der Schulentwicklung583
9. Konflikte und Konfliktgespräche585
10. Schluss592
Literaturverzeichnis593
Personal- und Leistungsbeurteilung595
1. Prolog: Warum Personalbeurteilung?596
2. Begriffsverständnis599
3. Zentrale Aspekte von Beurteilungen607
4. Beurteilungsprobleme623
5. Bezugsgrundlagen der Personalbeurteilung631
6. Teilaspekte der Leistungsbeurteilung638
7. Fazit652
Literaturverzeichnis653
Personalauswahl schulgenau655
1. Nur die Besten sollten in den Lehrerberuf655
2. Schulen müssen ihr Personal selbst auswählen können656
3. Welche auswahldiagnostischen Verfahren passen zur Schule?658
4. Das strukturierte Einstellungsinterview: die Methode der Wahl660
5. Auswertung des Interviews679
6. Informationen an abgelehnte Bewerber/innen680
Literaturverzeichnis681
Outputsteuerung durch Bildungsstandards682
1. Ein ökonomisches Programm der Bildungsreform683
2. Die Schule als Organisation?688
3. Die Profession im Kontext der Organisation694
4. Bildungsstandards als Ergebniserwartungen700
5. Was tun?714
Literaturverzeichnis717
Neue Arbeitszeitmodelle720
1. Das tradierte Standardmodell: lebenslang, vollzeitbeschäftigt, halbtags und deputatsorientiert721
2. Lehrerarbeit unter Veränderungsdruck721
3. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: biografisch orientierte Varianten724
4. Zeitliche Strukturierung der Lehrerarbeit: arbeitsorganisatorische Varianten728
5. Am Horizont: Grundzüge eines neuen Zeitmanagements732
Literaturverzeichnis735
Teamentwicklung737
1. Einleitung737
2. Zwölf Erfolgskriterien der Teamentwicklung739
3. Team-Checks als Handwerkszeug der Teamentwicklung741
4. Teamentwicklung und Qualitätsmanagement: professionelle Lerngemeinschaften747
5. Teamentwicklung und Konfliktmanagement748
6. Teamentwicklung und Leitung756
Literaturverzeichnis759
IV. Unterrichtsentwicklung760
Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung761
1. Einleitung761
2. Lehrer als Lerner765
3. Unterrichtsentwicklung findet im Team statt767
4. Entwicklung der Einzelschule: Unterrichts- und Organisationsentwicklung767
5. Zur Notwendigkeit umfassender Qualifizierungsmaßnahmen768
6. Unterrichtsentwicklung in der Praxis:die Schüler/innen im Mittelpunkt770
7. Weiterentwicklung des Ursprungskonzepts774
8. Schüler/innen als selbstständige Lerner777
9. Lehrkräfte als selbstständige Lerner780
10. Die vier Trainingsbausteine782
11. Das Angebot für die Schulen785
12. Schulstufenbezogene Trainingskonzepte788
13. Die Organisationsformen des Trainings789
14. Die Trainer/innen791
15. Umsetzung in der Schule792
16. Umsetzung im Unterricht793
17. Schulleitung als Stütz- und Sicherungssystem795
Literaturverzeichnis797
Reflektorische Unterrichtsentwicklung798
1. Ausgangspunkt: Lehrer/innen als »reflektierende Praktiker«798
2. Unterrichtsentwicklung als Lernprozess801
3. Sinnhaftes Lernen ermöglichen802
4. Unterrichtsentwicklung als Bestandteil des Schulprogramms805
5. Behördliche Vorgaben und innerschulische Entwicklung807
6. Fünf Basisprozesse in der Unterrichtsentwicklung809
7. Aufgaben der Schulleitung811
Literaturverzeichnis818
Unterricht analysieren, beurteilen, planen819
1. Unterricht analysieren819
2. Unterricht beurteilen846
3. Unterricht planen860
Literaturverzeichnis875
V. Kommunikation und Beratung878
Leitungskommunikation879
1. Grundlagen879
2. Kritikgespräch894
3. Beratungsgespräch926
4. Schlichtungsgespräch952
5. Jahresgespräch971
Literaturverzeichnis1000
Kollegiale Fallberatung1001
1. Vorwort1002
2. Ausgangsüberlegungen1003
3. Perspektiven und Ziele1005
4. Teilnahmekriterien1007
5. Entscheidungshilfen für Struktur und Zusammensetzung1009
6. Methode1012
7. Ablaufschema für Fallberatungsgruppen1016
8. Feedback zur Fallerzählung1020
9. Gestaltung der Endphase1032
10. Übergang von fremd- zu selbstgeleiteter Arbeit1035
11. Methodische Reserven1037
Literaturverzeichnis1038
Coaching1039
1. Was ist Coaching?1039
2. Phasen des Coachingprozesses1042
3. Coaching durch die Schulleitung1052
4. Implementierung von Coaching in der Schule1054
Literaturverzeichnis1056
Konflikte managen1057
1. Grundlagen: Verständnis und Zielsetzung von Konfliktmanagement1058
2. Konflikteskalation1065
3. Wege zur Lösung von Konflikten1069
4. Der individuelle Umgang mit Konflikten1072
5. Grundlegende Dimensionen menschlichen Verhaltens in Gruppen1076
6. Gespräche zur Konfliktklärung und Konfliktlösung1080
7. Die Moderation von Konflikten: Hilfe zur Konfliktklärung und Konfliktlösung1087
8. Sieben Maximen für das Leben mit Konflikten1095
Literaturverzeichnis1096
Konferenzen1097
1. Das Konferenzsystem der Schule1098
2. Die Konferenzkultur der Schule1104
3. Konferenzmethoden1112
Literaturverzeichnis1125
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit1126
1. Was schulische Öffentlichkeitsarbeit ist1127
2. Bezugsgruppen der Öffentlichkeitsarbeit1131
3. Instrumente der schulischen Öffentlichkeitsarbeit1141
4. Konzeption1157
5. Corporate Identity und Corporate Design1178
6. Medienarbeit1200
Literaturverzeichnis1211
VI. Qualitätsmanagement1214
Qualitätsmanagement1215
1. Grundlegung1216
2. Wissenschaftliche Fragen zum Qualitätsbegriff im Bildungswesen1222
3. Die Zielvorstellungen für das Qualitätsmanagement an Schulen1239
4. Die staatlichen Rahmenbedingungen: die Qualitätsmanagement-Konzeption eines staatlichen Hoheitsgebiets1250
5. Das intern konzipierte Qualitätsmanagement1253
6. Metaevaluation1267
7. Die Abstimmung zwischen extern und intern konzipiertemQualitätsmanagement1270
8. Qualitätsstandards, Indikatoren und Benchmarks1272
9. Die entscheidende Frage: Was bringt das Qualitätsmanagement?1273
10. Der persönliche Standpunkt1275
Literaturverzeichnis1276
Controlling1280
1. Die Ziele und die Mittel klären1280
2. Controlling als Überprüfung der Effektivität und Effizienz1287
3. Controlling als Diagnose und Therapie1291
4. Controlling im Rahmen von strategischem Management1296
Literaturverzeichnis1300
Evaluation1301
1. Einleitung1301
2. Anforderungen an Evaluation1303
3. Wie gestaltet man eine gute Evaluation?1318
4. Evaluation in der Schul- und Unterrichtsentwicklung1326
5. Ausblick: Herausforderungen beim Umgang mit den Ergebnissen von zentralen Lernstandserhebungen1347
Literaturverzeichnis1349
Dateninduzierte Schulentwicklung1352
1. Schulqualität: Kriterien und Modelle im Kontext der Zielsetzung»ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung«1352
2. Konzepte der Schulentwicklung: Schulreform als Entwicklung der Einzelschule1354
3. Bildungscontrolling und Schulentwicklung: perspektivische Erweiterungen1358
4. Standards im Kontext eines extern konzipierten Qualitätsmanagements1358
5. Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten als Motor für Schulentwicklung1361
Literaturverzeichnis1370
Schulinspektion und Schulaufsicht1377
1. Einleitung1377
2. Ziele und politische Rahmenbedingungen der Implementierung von Inspektionsverfahren1379
3. Schulinspektion – von Schulaufsicht zu Evaluation1380
4. Institutionalisierungsmodelle und ihre Konsequenzen1382
5. Rechtliche Rahmensetzungen für die Schulinspektion1383
6. Ansprüche an Inspektionsverfahren im Kontext eines umfassenden Bildungsmonitorings1384
7. Entwicklungstrends und Herausforderungen1392
8. Schulinspektion und schulinternes Qualitätsmanagement1400
9. Schulische Arbeitsschritte im Kontext der Schulinspektion1405
Literaturverzeichnis1408
VII. Trends1410
Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft1411
1. Digitale Medien in der Schule: Aktuelle Entwicklungen1412
2. Perspektiven auf Schulleitungshandeln und digitale Medien1417
3. Von Digital Leadership zur verteilten Führung unter der Perspektive digitaler Medien1423
Literaturverzeichnis1427
Gesundheitsmanagement an Schulen1429
1. Vorbemerkungen1429
2. Gesundheit und Schule1430
3. Das Konzept »Gute gesunde Schule«1439
4. Salutogenes Leitungshandeln: Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen1446
5. Selbstmanagement – Die eigene Gesundheit erhalten und fördern1472
Literaturverzeichnis1478
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren1482
Sachregister1484

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...