Cover | 1 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 8 |
1 Die Nikon D3100 im Überblick | 24 |
Ausgepackt: der erste Eindruck | 25 |
SD-, SDHC- oder SDHX-Speicherkarte? | 27 |
Optionales Zubehör anschließen | 28 |
14,2-Megapixel-CMOS Bildsensor | 28 |
CMOS-Sensor kontra CCD | 29 |
Funktionsweise des Bildsensors | 30 |
D3100 versus Kleinbildfilm | 31 |
Dunkle und farbige Punkte auf dem Sensor | 32 |
Referenzbild für die Staubentfernung | 33 |
Ablauf einer Bildsensorreinigung | 34 |
Rauschen und die Ursachen | 36 |
Rauscheffekte bei Langzeitaufnahmen | 36 |
Rauscheffekte bei hohen ISO-Werten | 36 |
Extremes Rauschen durch falsche Belichtung | 36 |
ISO-Einstellung und kamerainterne Rauschfilter | 36 |
Arbeitsweise der D3100-Rauschreduzierung | 37 |
Symbole, Tasten und Einstellräder | 38 |
Bedienelemente der Kameravorderseite | 38 |
Bedienelemente der Kamerarückseite | 41 |
Nach dem Einschalten der Kamera | 45 |
Brillanter 3-Zoll-Monitor | 45 |
Bewegen im Kameramenü | 46 |
Integrierte Sensorreinigung | 46 |
Auslöseverzögerung und Serienbildfunktion | 46 |
Präzise Bildgestaltung mit Randreserve | 46 |
Präziser und schneller Autofokus | 46 |
Active D-Lighting | 47 |
ISO-Empfindlichkeit | 47 |
Belichtungszeiten | 47 |
Blitzsynchronzeit | 47 |
Integriertes Blitzgerät | 47 |
Anpassen der Aufnahmeeinstellungen | 48 |
Anzeigen im Sucherbild | 50 |
Aufnahme- und Belichtungsprogramme | 50 |
Aufnahmebetriebsart Live-View | 57 |
Aufnahmeinfos bei der Bildwiedergabe | 60 |
Anzeigeoptionen in der Einzelbildansicht | 60 |
Histogramm und Metadaten | 61 |
Einzelbild- und Indexansicht | 62 |
Full-HD-Filmsequenzen mit Ton | 65 |
Filme auf dem Fernseher abspielen | 67 |
Filme auf dem Monitor abspielen | 67 |
2 Die Kamera richtig einrichten | 72 |
Das Kameramenü öffnen | 73 |
Bilder wiedergeben und verwalten | 73 |
Bilder auswählen | 73 |
Wiedergabeordner | 74 |
Infos bei Wiedergabe | 74 |
Bildkontrolle | 74 |
Anzeige im Hochformat | 74 |
Diashow | 75 |
Druckauftrag (DPOF) | 75 |
Aufnahmeeinstellungen festlegen | 77 |
Zurücksetzen | 77 |
Picture Control konfig. | 77 |
Anpassungen für MC Monochrom | 80 |
Bildqualität | 83 |
Bildgröße | 83 |
Weißabgleich | 85 |
ISO-Empfindlichkeit | 86 |
Active D-Lighting | 89 |
Auto-Verzeichnungskorrektur | 90 |
Farbraum | 90 |
Rauschreduzierung | 90 |
Messfeldsteuerung | 91 |
AF-Hilfslicht | 91 |
Belichtungsmessung | 92 |
Videoeinstellungen | 92 |
Integriertes Blitzlicht | 92 |
Grundlegende Systemeinstellungen | 92 |
Zurücksetzen | 93 |
Formatieren | 93 |
Monitorhelligkeit | 93 |
Informationsanzeige | 93 |
Info-Automatik | 94 |
Bildsensor-Reinigung | 94 |
Inspektion | 94 |
Videonorm | 94 |
HDMI | 94 |
Flimmerreduzierung | 94 |
Zeitzone und Datum | 95 |
Sprache | 95 |
Bildkommentar | 95 |
Bildorientierung | 95 |
Referenzbild (Staub) | 96 |
Ausschaltzeiten | 96 |
Selbstauslöser | 97 |
Tonsignal | 97 |
Fokusskala | 97 |
Funktionstaste | 98 |
Auslöser | 98 |
Auslösesperre | 99 |
Datum einbelichten | 99 |
Ordner | 99 |
GPS | 99 |
Eye-Fi | 100 |
Firmware-Version | 100 |
Bildbearbeitung in der Kamera | 100 |
Active D-Lighting | 101 |
Rote-Augen-Korrektur | 102 |
Beschneiden | 102 |
Monochrom | 103 |
Filtereffekte | 104 |
Skylight | 104 |
Warmer Farbton | 104 |
Rotverstärkung, Grünverstärkung, Blauverstärkung | 104 |
Sterneffekt | 105 |
Weichzeichnung | 105 |
Farbabgleich | 106 |
Kompaktbild | 108 |
Bildmontage | 109 |
NEF-(RAW-)Verarbeitung | 110 |
Schnelle Bearbeitung | 111 |
Ausrichten | 112 |
Verzeichnungskorrektur | 112 |
Fisheye | 112 |
Farbkontur | 114 |
Perspektivkorrektur | 114 |
Miniatureffekt | 114 |
Bilder vergleichen | 115 |
Letzte Einstellungen | 115 |
3 Perfekte Farben und Schärfe | 120 |
Dateiformate und Farbräume | 121 |
sRGB- oder Adobe RGB-Farbraum? | 122 |
Weißabgleich richtig durchführen | 123 |
Messen der Farbtemperatur | 123 |
Automatischer Weißabgleich | 124 |
Manueller Weißabgleich | 124 |
Anwendung des Weißabgleichwerts | 126 |
Voreingestellten Weißabgleich anpassen | 126 |
Weißabgleich mit Adobe Photoshop | 129 |
Tipps zum Weißabgleich | 131 |
Genormte Graukarten | 131 |
Farbkeile zur Farbanpassung | 131 |
Weißabgleichsfilter verwenden | 131 |
Brenzlige Mischlichtsituationen | 132 |
Optische Aufheller erkennen | 133 |
Besondere Effekte und Stimmungen | 133 |
Ein Fall für den manuellen Weißabgleich | 135 |
Blitz- und Kunstlichtaufnahmen | 135 |
Blendeneinstellung und Schärfentiefe | 137 |
Die Schärfentiefe | 137 |
Schärfentiefe in der Praxis | 138 |
Optimale Schärfeleistung ermitteln | 139 |
Künstliche Scharfzeichnung | 141 |
Farbkontrast und Farbsättigung steigern | 141 |
4 Autofokus und Belichtung | 146 |
Messmethoden richtig einsetzen | 148 |
Fokusschalter am Objektiv (M) | 148 |
Fokusschalter am Objektiv (A, A/M, M/A) | 148 |
Autofokusautomatik (AF-A) | 149 |
Einzelautofokus (AF-S) | 149 |
Kontinuierlicher Autofokus (AF-C) | 150 |
Manueller Fokus (MF) | 150 |
Scharfstellungsmethoden | 150 |
Auswahl der Messfeldsteuerung | 151 |
Einstellung des verwendetenMessbereichs | 152 |
Autofokus in der Praxis | 152 |
Ideale Anwendungen von AF-S | 152 |
Ideale Anwendungen von AF-C | 152 |
Ideale Anwendungen von AF-A | 153 |
Autofokusmesswertspeicher | 153 |
Manuelle Scharfstellung | 153 |
Fix-Focus-Einstellung | 154 |
Fehlfokussierung vermeiden | 154 |
Autofokus in dunkler Umgebung | 154 |
Problemfälle und Lösungen bei Verwendung des Autofokus | 155 |
Autofokus bei Live-View und Filmaufnahmen | 156 |
AF-S, Einzelfeldfokussierung | 156 |
AF-F, permanenter Autofokus | 157 |
MF, manuelle Fokussierung | 157 |
Messfeldsteuerung im Live-View-Betrieb | 157 |
Motivautomatiken bei Live-View | 157 |
Besonderheiten bei Live-View-Aufnahmen | 158 |
Faktoren für die optimale Belichtung | 158 |
Externe Belichtungsmesser | 160 |
Belichtungsmessmethoden der D3100 | 161 |
Matrixmessung | 161 |
Mittenbetonte Messung | 161 |
Spotmessung | 162 |
Arbeitsweise der Belichtungsprogramme | 162 |
Programmautomatik (P) | 162 |
Blendenautomatik (S) | 163 |
Zeitautomatik (A) | 164 |
Manuelle Belichtungssteuerung (M) | 164 |
ISO-Automatik | 167 |
Messmethoden und Erfahrungswerte | 168 |
Wichtiges zur Matrixmessung | 168 |
Mittenbetonte Messung und Spotmessung | 170 |
Mittelwert zur manuellen Belichtung errechnen | 170 |
Belichtungsmesswertspeicher nutzen | 171 |
Gezielt von den Belichtungswerten abweichen | 172 |
Belichtungsreihen erstellen | 173 |
Tipps zu Stativ und Stativkopf | 175 |
Gut: Nikon D3100 und Gorillapod | 176 |
Bildinformationen anzeigen lassen | 176 |
Belichtung kontrollieren und beurteilen | 176 |
5 Objektive für die D3100 | 182 |
Enorme Auswahl im Nikon- System | 182 |
Objektive für die D3100 | 183 |
Das Nikon-F-Bajonett | 185 |
Wichtige Objektivtypen und passendes Objektivzubehör | 186 |
Festbrennweiten | 186 |
Normalobjektive | 186 |
Weitwinkelobjektive | 187 |
Teleobjektive | 187 |
Teleobjektiv mit VR-Einheit | 187 |
Zoomobjektive | 188 |
Fisheye-Objektive | 188 |
Telekonverter | 188 |
Makroobjektive (Micro) | 188 |
Der freie Arbeitsabstand | 189 |
Zwischenringe | 190 |
Balgengeräte | 190 |
Nahlinsen | 190 |
Gegenlichtblenden | 190 |
Ideale Objektive für die Nikon D3100 | 191 |
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G | 191 |
AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR | 192 |
AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED | 193 |
AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED | 194 |
AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED | 194 |
AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 3,5-5,6G ED VR | 195 |
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR | 196 |
AF-S DX 18-135 mm 1:3,5-5,6G IF-ED | 198 |
AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED | 198 |
AF-S VR Zoom-NIKKOR 24-120 mm 1:3,5-5,6G IF-ED | 199 |
AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED | 200 |
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G | 200 |
AF-S VR Zoom-NIKKOR 200-400 mm1:4G IF-ED | 201 |
AF-S VR NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED | 202 |
AF-S MICRO NIKKOR 60 mm 2,8G ED | 203 |
AF-S VR MICRO-NIKKOR 105 mm 1:2,8G | 204 |
PC-E NIKKOR 24 mm 1:3,5D ED | 204 |
AF DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED | 205 |
Telekonverter TC-14E II, TC-17E II, TC-20E II | 206 |
Die Lichtstärke eines Objektivs | 207 |
Perspektive und Aufnahmeposition | 208 |
Das macht ein gutes Bokeh aus | 208 |
Konstruktionsbedingte Abbildungsfehler | 211 |
Distorsion oder Verzeichnung | 211 |
Chromatische Aberration | 211 |
Sphärische Aberration | 212 |
Vignettierung | 213 |
Zentrierfehler | 213 |
Bezeichnungen im Nikon-Objektivpark | 213 |
6 Fotografieren mit Blitz | 220 |
Der integrierte Kamerablitz | 220 |
Formeln zur Blendenberechnung | 222 |
Blitzsynchronzeit und Belichtungszeiten | 223 |
Konfiguration der Blitzgeräte | 224 |
Blitzbelichtungskorrektur | 227 |
Serienblitzaufnahmen | 227 |
Nikon-Systemblitzgeräte | 228 |
Nikon Creative Lighting System | 228 |
Stark: Nikon SB-800 | 228 |
Neu: SB-700 | 231 |
Professionell: Nikon SB-900 | 231 |
Kompakt: Nikon SB-600 | 232 |
Slave-Blitzgerät für den kabellosen Multiblitzbetrieb | 233 |
Beispielszenarien mit AWL-Blitzsteuerung | 234 |
Studioblitzanlagen ohne Nikon-CLS Unterstützung | 236 |
Blitzsynchronisation und Blitzsynchronzeit | 236 |
Besondere Blitztechniken | 238 |
Farbfilterfolien vor dem Blitzlicht | 238 |
Indirektes Blitzen mittels Reflektor | 239 |
Stroboskopblitztechnik | 240 |
Wanderblitztechnik | 240 |
7 Besser fotografieren und filmen | 246 |
Filmen mit der D3100 | 247 |
Filmaufnahmen in der Praxis | 247 |
Filme wiedergeben | 249 |
Filmsequenzen bearbeiten | 249 |
Architekturaufnahmen | 250 |
Stürzende Linien vermeiden | 251 |
Extreme Perspektiven ausprobieren | 251 |
Auf Details achten | 251 |
Grauverlaufsfilter für hellen Himmel | 252 |
Licht am Morgen und Abend | 252 |
Eindrucksvolle Landschaften | 252 |
Ein Auge zudrücken | 252 |
Brennweiten variieren | 253 |
Morgenstund hat Gold im … | 253 |
Immer mit Stativ | 253 |
Markantes im Blickfeld | 253 |
Grauverlaufsfilter gegen ausgebleichten Himmel | 254 |
Knackige Farben mit Polfilter | 254 |
Makro- und Nahaufnahmen | 254 |
Manuell fokussieren | 255 |
Kleine Blenden | 255 |
Aufheller verwenden | 255 |
Stativ und Fernauslöser nutzen | 256 |
Menschen porträtieren | 256 |
Große Blenden für unscharfen Hintergrund | 256 |
Weg vom Hintergrund | 257 |
Telebrennweiten einsetzen | 257 |
Wenn möglich mit Blitz | 257 |
Auch mal höhere ISO-Werte probieren | 257 |
Perspektiven wechseln | 258 |
Schnelle Bewegungen | 258 |
Nachführender Autofokus | 258 |
Serienaufnahmen = mehr Ausbeute | 259 |
Hohe Empfindlichkeit für kurze Verschlusszeiten | 259 |
Kurze Brennweiten gegen Verwackeln | 259 |
Bewegung festhalten und optimieren | 259 |
Aufnahme in der D3100 anpassen | 260 |
Gegenlichtaufnahmen | 261 |
Belichtungsmessung optimieren | 261 |
Mit Gegenlichtblende arbeiten | 262 |
Hohe Kontraste ausgleichen | 262 |
Blitzlicht für Personen | 262 |
Belichtungsreihen helfen | 262 |
Sonnenauf- und -untergänge | 263 |
Belichtungsreihen | 263 |
Manuelle Belichtung | 263 |
Weißabgleich variieren | 264 |
Nicht nur Sonne | 264 |
Mittlere und lange Brennweiten einsetzen | 264 |
Nicht direkt in die Sonne sehen | 264 |
Durch Glas fotografieren | 264 |
Nah ran | 264 |
Polfilter gegen Reflexe und Spiegelungen | 264 |
Blitz ist tabu | 264 |
Getönte Scheiben: Tipp 1 | 265 |
Getönte Scheiben: Tipp 2 | 265 |
Einfach Schwarz-Weiß | 265 |
Bildbearbeitungsoptionen für Schwarz-Weiß-Fotos | 266 |
Schwarz-Weiß: die Methode der Profis | 266 |
Schwarz-Weiß-Fotos im Fotolabor ausbelichten lassen | 267 |
Auf Kontraste achten | 267 |
Strukturen suchen | 268 |
Himmel verstärken | 268 |
Schwierige Lichtbedingungen | 268 |
Fotografieren in dunkler Umgebung | 268 |
VR-Objektive gleichen Verwackler aus | 270 |
Aufnahmen zur blauen Stunde | 271 |
Aufnahmen bei völliger Dunkelheit | 272 |
Individueller Weißabgleich | 272 |
Vordergrund anblitzen | 273 |
Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang | 273 |
Besser mit Weitwinkelbrennweite | 273 |
Index | 274 |