Inhalt | 5 |
1 Zur Einführung | 8 |
Neue Qualifizierungswege in der Sozialen Arbeit aufbauen | 13 |
Soziale Arbeit online lehren und studieren | 14 |
Kooperative Bezüge herstellen und Qualität entwickeln | 17 |
Literatur | 18 |
Über die Autorinnen/Herausgeberinnen | 19 |
I Neue Qualifizierungswege in der Sozialen Arbeit aufbauen | 20 |
2 Soziale Arbeit berufsbegleitend und onlinebasiert studieren. Rahmenbedingungen für eine studierendenorientierte Hochschullehre | 21 |
1 Diversity als Ausgangspunkt der Umsetzung von E-Learning-Formaten für Studiengänge der Sozialen Arbeit | 22 |
2 Studierendenorientierte Didaktik | 25 |
3 Blended Learning-Studienformate als politische Herausforderung der Hochschulentwicklung | 28 |
4 Kollaborative consumption – oder vom Mehrwert eines Blended Learning-Hochschulverbundes | 30 |
5 Die innere Dynamik von blended learning Studiengängen im Kontext der Fachbereiche | 32 |
6 Fazit | 34 |
Literatur | 35 |
Über die Autorin | 37 |
3 Online-Studiengänge in der Sozialen Arbeit. Chancen zur beruflichen Qualifizierung | 38 |
1 Das Studium der Sozialen Arbeit – eine Auseinandersetzung mit der sozialen Wirklichkeit | 39 |
2 Teilzeit- und Fernstudium als Chance für individualisierte Lebensverläufe | 41 |
3 Besondere Lernformen in Online-Studiengängen | 42 |
4 Anforderungen an die Konzeption von Online-Studiengängen | 46 |
5 Chancen zur Verzahnung von Theorie und Praxis | 48 |
6 Mehrwert eines Online-Studiums | 50 |
Literatur | 53 |
Über den Autoren | 56 |
4 Soziale Arbeit berufsbegleitend online studieren. Studierqualität und Kompetenzerwerb aus studentischer Perspektive | 57 |
1 Einleitung | 58 |
2 Soziale Arbeit online studieren: Herausforderungen, Lernprozesse und Studierqualität aus studentischer Sicht | 59 |
2.1 Die Studieneintrittsphase | 60 |
2.2 BASA-online-spezifische An- und Herausforderungen | 63 |
2.3 Verzahnung zwischen Berufspraxis und Studium | 69 |
2.4 Kompetenzerwerb durch das Studium | 71 |
3 Fazit | 80 |
Literatur | 81 |
Über die Autorin | 82 |
5 Virtuelle Community of Practice – gemeinsam an Schlüsselsituationen lernen | 83 |
1 Einleitung | 84 |
2 Das Modell Schlüsselsituationen | 85 |
3 Virtuelle CoP und Netzwerk | 88 |
4 Netzwerk und virtuelle CoP im Ausbildungskontext | 89 |
4.1 Variationen des Einsatzes | 90 |
4.2 Erfahrungen und Herausforderungen | 92 |
4.3 Partizipation von Studierenden | 95 |
5 Fazit | 96 |
Literatur | 98 |
II Soziale Arbeit online lehren und studieren | 101 |
6 So fern so nah. Die unerwartete Leidenschaft Lehre per Internet zu gestalten – eine persönliche Betrachtung | 102 |
1 Einleitung – oder wie ich mir das Studieren via Internet vorstellte | 103 |
2 Wie kann man Studierende mögen, wenn man sie nicht kennt? | 103 |
3 Warum verschiedene Methoden Sinn machen – auch wenn die Studierenden das erst nicht wahrhaben wollen | 106 |
4 Wie es zu erstaunlich hoher Qualität der Beiträge kommt – oder gesagt ist nicht geschrieben | 108 |
5 Warum sich Studierende über den Beginn eines neuen Moduls freuen – und ich mich auch | 110 |
Literatur | 111 |
Über den Autoren | 111 |
7 Professionalität in der Online-Lehre. Perspektiven für die Entwicklung von Online-Lehrkompetenz | 112 |
1 Herausforderungen und Perspektiven für die Lehr-Professionalität | 113 |
1.1 Von der Vermittlung zur Konstruktion von Wissen: Forschendes Lernen | 113 |
1.2 Von Lehrendenzentrierung zu studierendenorientierter Lehre: Lerncoaching | 114 |
1.3 Vom Wissenserwerb zur Kompetenzorientierung: Förderung von Handlungskompetenzen | 114 |
1.4 Entgrenzungen und lebenslanges Lernen: Online-Lehre als Bewältigungsstrategie | 115 |
2 Profil-Skizze für professionelle Online-Lehre | 115 |
2.1 Das Wissen um die Online-Lehre: Online-Lehrkonzepte entwickeln | 116 |
2.2 Das Können in der Online-Lehre: Kommunikation und Interaktion ermöglichen | 121 |
2.3 Die Haltung zur Online-Lehre: Lehre reflektieren | 125 |
3 Professionalisierung für die Online-Lehre als Qualitätssteuerung | 127 |
3.1 Sozialstrukturelle hochschuldidaktische Weiterbildung | 128 |
3.2 Institutionelle Infrastruktur von Hochschulen | 128 |
3.3 Individuelle informelle Kompetenzentwicklung | 128 |
Literatur | 129 |
Über die Autorin | 130 |
8 Professionalisierung Sozialer Arbeit durch forschungsgeleitete Lehre | 131 |
1 Einleitung | 132 |
2 Forschungsgeleitete Lehre vom Standpunkt des lernenden Subjekts | 132 |
3 Formate und Prämissen forschungsgeleiteter Lehre | 134 |
4 Forschungsgeleitete Lehre in Online-Lehrformaten | 136 |
5 Forschungsgeleitete Lehre und Professionalisierung im Studium der Sozialen Arbeit | 137 |
6 Praxisbeispiel: Werkstattmodul | 140 |
7 Fazit | 143 |
Literatur | 144 |
Über die Autorinnen | 146 |
9 Online-basierte Begleitung studentischer Praxisforschungsprojekte – ein Erfahrungsbericht | 147 |
1 Einleitung | 148 |
2 Rahmenbedingungen, Ziele und Aufbau des Moduls „Praxisforschungsprojekt“ | 149 |
2.1 Anforderungen an die Studierenden | 150 |
2.2 Arbeitsprinzipen und didaktisches Konzept | 152 |
2.3 Zentrale Arbeitsphasen im Forschungsprozess | 156 |
3 Fazit: Die Sicht der Studierenden und ein kleiner Ausblick | 163 |
Literatur | 165 |
Über die Autorin | 166 |
10 Subjektorientierte Feedback-Kultur als Kommunikations- und Lerngelegenheit im Online-Studium | 167 |
1 Einleitung | 168 |
2 Funktion des Feedbacks in Online-Studiengängen | 168 |
3 Feedback und Subjektorientierung in der Online-Lehre | 170 |
4 Untersuchung zum Thema Feedback aus studentischer Sicht | 172 |
4.1 Bedeutung des Feedbacks | 173 |
4.2 Persönliche Ansprache: „Dass man sich wenigstens ein bisschen angesprochen fühlt, das würde ich mir wünschen.“ | 174 |
4.3 Feedback als Teil eines Dialogs | 175 |
4.4 Unterschiedliche Feedbackformen werden präferiert | 175 |
4.5 Konkretes Feedback: „Man konnte direkt sehen, worauf sich die Kommentare beziehen.“ | 176 |
4.6 Ehrliches Feedback: „Dass man nicht nur um den heißen Brei herumredet“ | 177 |
4.7 Zeitnahes Feedback: „Sonst habe ich nach drei Wochen schon wieder vergessen, was ich da gemacht habe.“ | 178 |
4.8 Motivation zur Verbesserung der Studienleistung: „Dann motiviert das auch natürlich weiter irgendwie in die Richtung zu gehen.“ | 180 |
4.9 Feedback als Lerngelegenheit/-anlass: „Und das hat wirklich den Anstoß dafür gegeben.“ | 180 |
6 Fazit: Konturen einer Feedback-Kultur in Online-Studiengängen | 182 |
Literatur | 183 |
Über die Autorinnen | 184 |
11 Der Studiengang BASA-online als Lernort zur Entwicklung professioneller Identität als Sozialarbeiter in | 185 |
1 Einleitung | 186 |
2 Begriffliche und inhaltliche Klärungen im Horizont professionelle Identität und Professionalisierung | 187 |
2.1 Professionelle Identität | 187 |
2.2 Positionen im Professionalisierungsdiskurs | 188 |
2.3 Ergebnisse aus Studien zum Thema Professionalität und Studium | 192 |
3 Lernorte und Lernarrangements in Studiengängen Sozialer Arbeit | 195 |
4 Mögliche Lernorte und Lernarrangements im Studiengang BASA-online | 196 |
5 Fazit | 200 |
Literatur | 201 |
Über die Autorin | 203 |
12 Reflektierte Verbindungen zwischen personalen Ressourcen und fachspezifischem Wissen als Dreh- und Angelpunkte sozialarbeiterischer Professionalität. Möglichkeiten des online-basierten und berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor Soziale Arbeit | 204 |
1 Einleitung | 205 |
2 Lebenslanges Lernen: Bedeutungshorizont und bildungspolitische Einbettung eines Studiengangs | 206 |
3 Lebenserfahrung als anschlussfähiges Potenzial für Studium und Beruf | 210 |
4 Theorie und Praxis – Idealtypen und ihr Zusammenspiel | 215 |
5 Ausblick | 219 |
Literatur | 220 |
Über die Autorin | 222 |
13 Der Live-Classroom als virtuelle Lehr-Lernumgebung. Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz im Studium der Sozialen Arbeit | 223 |
1 Einleitung | 224 |
2 Der LC als Lernort im Studium der Sozialen Arbeit | 225 |
3 Der Live-Classroom als Lehr-Lernumgebung | 228 |
4 Lehr-Lernszenarien im Live-Classroom | 231 |
5 Grenzen, Hemmschwellen und Möglichkeiten der Kommunikation im Live-Classroom | 234 |
6 Webkonferenzen in Lehre und Praxis Sozialer Arbeit | 237 |
Literatur | 240 |
Über den Autoren | 241 |
14 Die Förderung der professionellen Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit. Anmerkungen zu einer performativen Lehre | 242 |
1 Einleitung | 243 |
2 Auf dem Weg zu einer performativen Didaktik in der sozialarbeiterischen Handlungslehre | 247 |
2.1 Die Einbeziehung des Körpers | 248 |
2.2 Die Bewusstmachung impliziter Wirksamkeit habitueller Handlungsformen | 249 |
2.3 Das In-Szene-Setzen der Lehre | 252 |
3 Beispiele performativ intendierter Didaktik aus der BASA-online-Lehrpraxis | 254 |
3.1 Identifikation umgebender Lernkulturen | 254 |
3.2 Das Heraustreten aus den umgebenden Lernkulturen – illustriert am Beispiel Rituale in der Hochschuldidaktik | 258 |
3.3 Das Heraustreten aus den umgebenden Lernkulturen – illustriert am Beispiel Rollenspiele im Unterrichtsgeschehen | 260 |
4 Abschließende Gedanken | 263 |
Literatur | 264 |
Über den Autoren | 265 |
III Kooperative Bezüge herstellen und Qualität entwickeln | 266 |
15 Vorteile von Vernetzung und Kooperation beim Anbieten von onlinegestützten Studienangeboten im Bereich Sozialer Arbeit | 267 |
1 Einleitung | 268 |
2 Entwicklungen in der Hochschule: online und berufsbegleitend studieren | 269 |
3 Blended Learning | 270 |
4 Theorie-Praxis-Transfer | 271 |
5 Vorteile eines Verbundstudiums am Praxisbeispiel | 272 |
6 Faktoren für das Gelingen einer Kooperation | 275 |
7 Fazit | 277 |
Literatur | 278 |
Über die Autorin | 279 |
16 Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Sozialen Arbeit in Studium und Lehre | 280 |
1 Einleitung | 281 |
2 Theorie und Praxis: Kontroversen und Diskurse | 283 |
3 Professionssoziologische und dienstleistungstheoretische Perspektiven auf Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit | 284 |
4 Methodische Handlungskompetenz als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis | 289 |
5 Methodische Handlungskompetenz und Praxisforschung | 291 |
6 Fazit | 295 |
Literatur | 296 |
Über den Autoren | 297 |
17 Kollegiale Beratung online als Brücke zwischen Studium und Praxis der Sozialen Arbeit | 298 |
1 Einleitung | 299 |
2 Kollegiale Beratung Online als computervermittelte Kommunikation | 300 |
2.1 Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation | 301 |
2.2 Kollegiale Beratung Online in geschützten Räumen mittels kokom.net | 302 |
3 Kollegiale Beratung Online im Studiengang BASA-online | 306 |
4 Auswertungen des Einsatzes der Kollegialen Beratung Online | 308 |
4.1 Ergebnisse der modulbegleitenden Feedbackphasen | 309 |
4.3 Ergebnisse der Online-Befragung | 312 |
5 Fazit | 315 |
Literatur | 316 |
Über die Autor*innen | 318 |
18 Qualitätsentwicklung in online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit. Anregungen aus internationaler Perspektive | 319 |
1 Einleitung | 320 |
2 Begriffsklärungen zur Qualitätsentwicklung | 321 |
3 Ansätze und Ebenen der Qualitätsentwicklung in Deutschland | 322 |
3.1 Qualitätssicherung durch Akkreditierung | 323 |
3.2 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme | 323 |
3.3 Qualitätsstandards auf Produktebene | 324 |
4 Internationale Ansätze und Ebenen der Qualitätsentwicklung | 325 |
4.1 Qualität auf der Ebene der Hochschule | 326 |
4.2 Qualität auf Kursebene | 328 |
4.3 Qualität auf der Ebene des Studiengangs | 329 |
5 Qualität von online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit | 329 |
5.1 Qualität auf Kursebene | 331 |
5.2 Qualität auf Studiengangsebene | 335 |
5.3 Qualität auf Hochschulebene | 340 |
6 Fazit | 342 |
Literatur | 344 |
Über die Autorinnen | 345 |