Sie sind hier
E-Book

Profilierung Sozialer Arbeit online

Innovative Studienformate und Qualifizierungswege

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl345 Seiten
ISBN9783658170882
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Welches Potenzial haben online-gestützte Lehr-Konzepte im Bereich Soziale Arbeit? Anhand konkreter Beispiele beschreiben die Autorinnen und Autoren neuartige Qualifizierungswege und Studienformate mit digitalen Medien. Erfolgsfaktoren und Herausforderungen werden gleichermaßen reflektiert, indem ein langjährig erprobter Praxis- und Kooperationskontext vorgestellt wird.



Patricia Arnold ist Professorin an der Hochschule München.
Hedwig Rosa Griesehop ist Professorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Cornelia Füssenhäuser ist Professorin an der Hochschule RheinMain.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Zur Einführung8
Neue Qualifizierungswege in der Sozialen Arbeit aufbauen13
Soziale Arbeit online lehren und studieren14
Kooperative Bezüge herstellen und Qualität entwickeln17
Literatur18
Über die Autorinnen/Herausgeberinnen19
I Neue Qualifizierungswege in der Sozialen Arbeit aufbauen20
2 Soziale Arbeit berufsbegleitend und onlinebasiert studieren. Rahmenbedingungen für eine studierendenorientierte Hochschullehre21
1 Diversity als Ausgangspunkt der Umsetzung von E-Learning-Formaten für Studiengänge der Sozialen Arbeit22
2 Studierendenorientierte Didaktik25
3 Blended Learning-Studienformate als politische Herausforderung der Hochschulentwicklung28
4 Kollaborative consumption – oder vom Mehrwert eines Blended Learning-Hochschulverbundes30
5 Die innere Dynamik von blended learning Studiengängen im Kontext der Fachbereiche32
6 Fazit34
Literatur35
Über die Autorin37
3 Online-Studiengänge in der Sozialen Arbeit. Chancen zur beruflichen Qualifizierung38
1 Das Studium der Sozialen Arbeit – eine Auseinandersetzung mit der sozialen Wirklichkeit39
2 Teilzeit- und Fernstudium als Chance für individualisierte Lebensverläufe41
3 Besondere Lernformen in Online-Studiengängen42
4 Anforderungen an die Konzeption von Online-Studiengängen46
5 Chancen zur Verzahnung von Theorie und Praxis48
6 Mehrwert eines Online-Studiums50
Literatur53
Über den Autoren56
4 Soziale Arbeit berufsbegleitend online studieren. Studierqualität und Kompetenzerwerb aus studentischer Perspektive57
1 Einleitung58
2 Soziale Arbeit online studieren: Herausforderungen, Lernprozesse und Studierqualität aus studentischer Sicht59
2.1 Die Studieneintrittsphase60
2.2 BASA-online-spezifische An- und Herausforderungen63
2.3 Verzahnung zwischen Berufspraxis und Studium69
2.4 Kompetenzerwerb durch das Studium71
3 Fazit80
Literatur81
Über die Autorin82
5 Virtuelle Community of Practice – gemeinsam an Schlüsselsituationen lernen83
1 Einleitung84
2 Das Modell Schlüsselsituationen85
3 Virtuelle CoP und Netzwerk88
4 Netzwerk und virtuelle CoP im Ausbildungskontext89
4.1 Variationen des Einsatzes90
4.2 Erfahrungen und Herausforderungen92
4.3 Partizipation von Studierenden95
5 Fazit96
Literatur98
II Soziale Arbeit online lehren und studieren101
6 So fern so nah. Die unerwartete Leidenschaft Lehre per Internet zu gestalten – eine persönliche Betrachtung102
1 Einleitung – oder wie ich mir das Studieren via Internet vorstellte103
2 Wie kann man Studierende mögen, wenn man sie nicht kennt?103
3 Warum verschiedene Methoden Sinn machen – auch wenn die Studierenden das erst nicht wahrhaben wollen106
4 Wie es zu erstaunlich hoher Qualität der Beiträge kommt – oder gesagt ist nicht geschrieben108
5 Warum sich Studierende über den Beginn eines neuen Moduls freuen – und ich mich auch110
Literatur111
Über den Autoren111
7 Professionalität in der Online-Lehre. Perspektiven für die Entwicklung von Online-Lehrkompetenz112
1 Herausforderungen und Perspektiven für die Lehr-Professionalität113
1.1 Von der Vermittlung zur Konstruktion von Wissen: Forschendes Lernen113
1.2 Von Lehrendenzentrierung zu studierendenorientierter Lehre: Lerncoaching114
1.3 Vom Wissenserwerb zur Kompetenzorientierung: Förderung von Handlungskompetenzen114
1.4 Entgrenzungen und lebenslanges Lernen: Online-Lehre als Bewältigungsstrategie115
2 Profil-Skizze für professionelle Online-Lehre115
2.1 Das Wissen um die Online-Lehre: Online-Lehrkonzepte entwickeln116
2.2 Das Können in der Online-Lehre: Kommunikation und Interaktion ermöglichen121
2.3 Die Haltung zur Online-Lehre: Lehre reflektieren125
3 Professionalisierung für die Online-Lehre als Qualitätssteuerung127
3.1 Sozialstrukturelle hochschuldidaktische Weiterbildung128
3.2 Institutionelle Infrastruktur von Hochschulen128
3.3 Individuelle informelle Kompetenzentwicklung128
Literatur129
Über die Autorin130
8 Professionalisierung Sozialer Arbeit durch forschungsgeleitete Lehre131
1 Einleitung132
2 Forschungsgeleitete Lehre vom Standpunkt des lernenden Subjekts132
3 Formate und Prämissen forschungsgeleiteter Lehre134
4 Forschungsgeleitete Lehre in Online-Lehrformaten136
5 Forschungsgeleitete Lehre und Professionalisierung im Studium der Sozialen Arbeit137
6 Praxisbeispiel: Werkstattmodul140
7 Fazit143
Literatur144
Über die Autorinnen146
9 Online-basierte Begleitung studentischer Praxisforschungsprojekte – ein Erfahrungsbericht147
1 Einleitung148
2 Rahmenbedingungen, Ziele und Aufbau des Moduls „Praxisforschungsprojekt“149
2.1 Anforderungen an die Studierenden150
2.2 Arbeitsprinzipen und didaktisches Konzept152
2.3 Zentrale Arbeitsphasen im Forschungsprozess156
3 Fazit: Die Sicht der Studierenden und ein kleiner Ausblick163
Literatur165
Über die Autorin166
10 Subjektorientierte Feedback-Kultur als Kommunikations- und Lerngelegenheit im Online-Studium167
1 Einleitung168
2 Funktion des Feedbacks in Online-Studiengängen168
3 Feedback und Subjektorientierung in der Online-Lehre170
4 Untersuchung zum Thema Feedback aus studentischer Sicht172
4.1 Bedeutung des Feedbacks173
4.2 Persönliche Ansprache: „Dass man sich wenigstens ein bisschen angesprochen fühlt, das würde ich mir wünschen.“174
4.3 Feedback als Teil eines Dialogs175
4.4 Unterschiedliche Feedbackformen werden präferiert175
4.5 Konkretes Feedback: „Man konnte direkt sehen, worauf sich die Kommentare beziehen.“176
4.6 Ehrliches Feedback: „Dass man nicht nur um den heißen Brei herumredet“177
4.7 Zeitnahes Feedback: „Sonst habe ich nach drei Wochen schon wieder vergessen, was ich da gemacht habe.“178
4.8 Motivation zur Verbesserung der Studienleistung: „Dann motiviert das auch natürlich weiter irgendwie in die Richtung zu gehen.“180
4.9 Feedback als Lerngelegenheit/-anlass: „Und das hat wirklich den Anstoß dafür gegeben.“180
6 Fazit: Konturen einer Feedback-Kultur in Online-Studiengängen182
Literatur183
Über die Autorinnen184
11 Der Studiengang BASA-online als Lernort zur Entwicklung professioneller Identität als Sozialarbeiter in185
1 Einleitung186
2 Begriffliche und inhaltliche Klärungen im Horizont professionelle Identität und Professionalisierung187
2.1 Professionelle Identität187
2.2 Positionen im Professionalisierungsdiskurs188
2.3 Ergebnisse aus Studien zum Thema Professionalität und Studium192
3 Lernorte und Lernarrangements in Studiengängen Sozialer Arbeit195
4 Mögliche Lernorte und Lernarrangements im Studiengang BASA-online196
5 Fazit200
Literatur201
Über die Autorin203
12 Reflektierte Verbindungen zwischen personalen Ressourcen und fachspezifischem Wissen als Dreh- und Angelpunkte sozialarbeiterischer Professionalität. Möglichkeiten des online-basierten und berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor Soziale Arbeit204
1 Einleitung205
2 Lebenslanges Lernen: Bedeutungshorizont und bildungspolitische Einbettung eines Studiengangs206
3 Lebenserfahrung als anschlussfähiges Potenzial für Studium und Beruf210
4 Theorie und Praxis – Idealtypen und ihr Zusammenspiel215
5 Ausblick219
Literatur220
Über die Autorin222
13 Der Live-Classroom als virtuelle Lehr-Lernumgebung. Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz im Studium der Sozialen Arbeit223
1 Einleitung224
2 Der LC als Lernort im Studium der Sozialen Arbeit225
3 Der Live-Classroom als Lehr-Lernumgebung228
4 Lehr-Lernszenarien im Live-Classroom231
5 Grenzen, Hemmschwellen und Möglichkeiten der Kommunikation im Live-Classroom234
6 Webkonferenzen in Lehre und Praxis Sozialer Arbeit237
Literatur240
Über den Autoren241
14 Die Förderung der professionellen Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit. Anmerkungen zu einer performativen Lehre242
1 Einleitung243
2 Auf dem Weg zu einer performativen Didaktik in der sozialarbeiterischen Handlungslehre247
2.1 Die Einbeziehung des Körpers248
2.2 Die Bewusstmachung impliziter Wirksamkeit habitueller Handlungsformen249
2.3 Das In-Szene-Setzen der Lehre252
3 Beispiele performativ intendierter Didaktik aus der BASA-online-Lehrpraxis254
3.1 Identifikation umgebender Lernkulturen254
3.2 Das Heraustreten aus den umgebenden Lernkulturen – illustriert am Beispiel Rituale in der Hochschuldidaktik258
3.3 Das Heraustreten aus den umgebenden Lernkulturen – illustriert am Beispiel Rollenspiele im Unterrichtsgeschehen260
4 Abschließende Gedanken263
Literatur264
Über den Autoren265
III Kooperative Bezüge herstellen und Qualität entwickeln266
15 Vorteile von Vernetzung und Kooperation beim Anbieten von onlinegestützten Studienangeboten im Bereich Sozialer Arbeit267
1 Einleitung268
2 Entwicklungen in der Hochschule: online und berufsbegleitend studieren269
3 Blended Learning270
4 Theorie-Praxis-Transfer271
5 Vorteile eines Verbundstudiums am Praxisbeispiel272
6 Faktoren für das Gelingen einer Kooperation275
7 Fazit277
Literatur278
Über die Autorin279
16 Das Theorie-Praxis-Verhältnis der Sozialen Arbeit in Studium und Lehre280
1 Einleitung281
2 Theorie und Praxis: Kontroversen und Diskurse283
3 Professionssoziologische und dienstleistungstheoretische Perspektiven auf Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit284
4 Methodische Handlungskompetenz als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis289
5 Methodische Handlungskompetenz und Praxisforschung291
6 Fazit295
Literatur296
Über den Autoren297
17 Kollegiale Beratung online als Brücke zwischen Studium und Praxis der Sozialen Arbeit298
1 Einleitung299
2 Kollegiale Beratung Online als computervermittelte Kommunikation300
2.1 Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation301
2.2 Kollegiale Beratung Online in geschützten Räumen mittels kokom.net302
3 Kollegiale Beratung Online im Studiengang BASA-online306
4 Auswertungen des Einsatzes der Kollegialen Beratung Online308
4.1 Ergebnisse der modulbegleitenden Feedbackphasen309
4.3 Ergebnisse der Online-Befragung312
5 Fazit315
Literatur316
Über die Autor*innen318
18 Qualitätsentwicklung in online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit. Anregungen aus internationaler Perspektive319
1 Einleitung320
2 Begriffsklärungen zur Qualitätsentwicklung321
3 Ansätze und Ebenen der Qualitätsentwicklung in Deutschland322
3.1 Qualitätssicherung durch Akkreditierung323
3.2 Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme323
3.3 Qualitätsstandards auf Produktebene324
4 Internationale Ansätze und Ebenen der Qualitätsentwicklung325
4.1 Qualität auf der Ebene der Hochschule326
4.2 Qualität auf Kursebene328
4.3 Qualität auf der Ebene des Studiengangs329
5 Qualität von online-gestützten berufsbegleitenden Studiengängen der Sozialen Arbeit329
5.1 Qualität auf Kursebene331
5.2 Qualität auf Studiengangsebene335
5.3 Qualität auf Hochschulebene340
6 Fazit342
Literatur344
Über die Autorinnen345

Weitere E-Books zum Thema: Sozialarbeit - Sozialpädagogik

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...