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E-Book

Prognosen für Start-up-Unternehmen

AutorJörg B. Kühnapfel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783658088989
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Jörg B. Kühnapfel entwickelt in diesem Essential eine Methodik, die eine verlässlichere Prognose des erwarteten Geschäftsverlaufs von Start-up-Unternehmen erlaubt. Der Autor vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die besonderen Probleme, die bei der Erstellung von Prognosen für Start-up-Unternehmen auftreten, und beschreibt Regeln für den Umgang mit Prognosen sowie ihren Nutzen und ihre Grenzen. Innovative und praxisorientierte Prognosemethoden für unterschiedliche Start-up-Situationen werden ausführlich beschrieben, ein Fallbeispiel verdeutlicht die dargestellten Aspekte und Methoden.

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling, an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem Essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 19
Prognosen als Lackmustest für Start-up-Unternehmen9
1.1 Was zeichnet ein Start-up aus?9
1.2 Welche Bedeutung haben Planungen und Prognosen für Start-ups?10
1.3 Prognosen als Managementinstrument für Start-ups11
Kapitel 213
Was macht Prognosen (un-)glaubwürdig?13
2.1 Die Macht kognitiver Verzerrungen14
2.2 Glaubwürdigkeit einer vom Gründerteam erstellten Prognose17
Kapitel 319
Wie gehen die Interessengruppen mit Prognosen um?19
3.1 Gründerteam19
3.2 Investoren20
3.3 Laufende Anpassung und Überarbeitung von Prognosen21
Kapitel 425
Prognosemethoden für Start-ups25
4.1 Kombinierter Forecast einer Estimation Group25
4.2 Top-down-Prognosen28
4.2.1 Methode der Marktanteilsabschätzung28
4.2.2 Zielgruppen- und Kaufverhaltensprognosen31
4.2.3 Analogiemethode33
4.2.4 Delphi-Befragung35
4.3 Bottom-up-Prognosen38
Kapitel 540
Fallbeispiel: Absatzprognose für 3D-Büsten-Drucker40
Kapitel 649
Fazit: Wie verlässlich sind Prognosen für Start-ups?49
Literatur51

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