Sie sind hier
E-Book

Projekt-PR

Vom Kulturprojekt bis zum Großflughafen

AutorManfred Noé
VerlagPublicis
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783895789564
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Es gibt viele Projekte, die nicht nur für schlechtes Projektmanagement bekannt sind, sondern auch für mangelhafte Information und Kommunikation - prominentestes Beispiel ist wohl der Flughafen Berlin Brandenburg.

Tatsächlich ist aktive und reaktive Projekt-PR ein wichtiger Erfolgsfaktor im Projektmanagement, völlig unabhängig von der Größe des Projekts. Verantwortlich dafür ist der Projektmanager, gemeinsam mit allen, die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Ausführung eines Projekts tragen. Nur mittels regelmäßiger effektiver und effizienter Information und Kommunikation können sie mehr Offenheit im Projektumfeld erreichen und das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Projektbeteiligten gewinnen. Damit das funktioniert, sind alle Beziehungen im Zusammenhang mit dem Projekt - zum Auftraggeber, den Stakeholdern, Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und selbstverständlich zur Öffentlichkeit - immer wieder umfassend zu analysieren, fortwährend zu verbessern und bei Bedarf neu zu gestalten.
Das Buch beschreibt das ganzheitliche Beziehungsmanagement im Rahmen von Projekten und erläutert, warum Projektmanager ihr Projekt auch vermarkten und verkaufen müssen und wie sie damit einen wesentlichen Beitrag für das Image des Projekts und ihres Unternehmens oder ihrer Organisation leisten.

Der Autor beginnt bei der Konzeption der PR-Arbeit, zeigt die Bedeutung der PR in Bezug auf den Kunden, beschreibt die betreffenden Verantwortlichkeiten im Projekt sowie die klassische Medienarbeit in Presse, Rundfunk und Fernsehen und schließt mit Content-Strategien, dem Einsatz von Social Media im Rahmen der Projekt-PR sowie praktischen Checklisten..

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelseite1
Projekt-PR4
Impressum5
1?Die Konzeption der?Projekt-PR13
1.1?Einleitung13
1.1.1?Arten von Projekten13
1.2?Wozu braucht ein Projekt PR?17
1.2.1?Welche Projekte benötigen PR?21
1.3?Stufenkonzept für Projekt-PR22
1.3.1?Ausgangslage/Situationsanalyse24
1.3.2?Zielbestimmung30
1.3.3?Entwickeln der Strategie35
1.3.4?Grundsätze des Projekt-PR-Systems40
1.4?Vorgehensmodell für die Analyse der?Beziehungsgruppen43
1.4.1?Identifikation der Stakeholder46
1.4.2?Analyse der Stakeholder-Ziele48
1.4.3?Abschätzen der Stakeholder-Einflussgrößen56
1.4.4?Planen geeigneter PR-Maßnahmen65
1.4.5?Kosten-Nutzen-Analyse75
1.4.6?Authentizität der Kommunikation77
1.4.7?Permanenz in der Kommunikation79
2?Die Arbeit mit dem Kunden81
2.1?Wofür der Projektmanager zuständig ist81
2.2?Kundenorientierung & Co.96
2.3?Kundenkontakte101
2.4?Kundenbindung durch CRM104
3?Die Verantwortungs­bereiche für Projekt-PR107
3.1?Die Rahmenbedingungen108
3.1.1?Schaffung einer Projektidentität109
3.1.2?Entwickeln einer Vision112
3.1.3?Gemeinsame Wertvorstellungen113
3.1.4?Allgemeine Rahmenbedingungen, die zum Handeln ­auffordern?und das Handeln erleichtern114
3.1.5?Übernahme der unternehmerischen Social Media Guidelines115
3.1.6?Aufbereitung und visuelle Umsetzung der Projektaussagen und?-erfolge116
3.1.7?Organisation „überzeugender“ Informations- und Kommuni­kationsveranstaltungen118
3.1.8?Eigene Website120
3.1.9?Zusammenarbeit mit Unternehmens-PR und/oder ­PR-Agenturen?organisieren120
3.2?Information und Kommunikation121
3.2.1?Die I&K-Kultur121
3.2.2?Mit den Projektbeteiligten und -betroffenen kommunizieren122
3.2.3?Erarbeiten eines Informations- und Kommunikationskonzepts124
3.2.4?Kommunikationsspezifikation134
3.2.5?Planung des Kommunikationsprozesses135
3.3?Steuerung141
3.3.1?Interne und externe Kommunikation142
3.3.2?Allgemeine Regeln für die Kommunikation154
3.3.3?Controlling159
4?Medienarbeit (Presse,?Radio,?Fernsehen)172
4.1?Redaktionspläne173
4.2?Pressemeldung174
4.3?Pressemappe174
4.4?Pressemitteilung175
4.5?Pressekonferenz178
4.6?Pressegespräche und Pressepräsentationen180
4.7?Interviews181
5?Social Media182
5.1?Strategie und Definition der Ziele in?Social?Media186
5.2?Contentstrategie189
5.3?Projekte und Social Media194
5.3.1?Allgemeine Tipps198
5.3.2?Die „Corporates“204
5.3.3?Die Sache mit dem „Content“206
5.3.4?Netzwerkgründung207
5.3.5?Crowdsourcing209
6?Anhänge212
6.1?Die vier Modelle von James Grunig212
6.2?PR-Instrumente/Mittel212
6.3?Checkliste für Pressemitteilungen: Inhalt214
6.4?Checkliste für die Pressemitteilung: Form215
6.5?Tipps für eine perfekte Produkt- oder Projektinformation im Internet216
6.6?Checkliste für Veranstaltungen219
Literatur und Linkempfehlungen221
Glossar224
Stichwortverzeichnis243
Weitere Bücher von Publicis Publishing247

Weitere E-Books zum Thema: Projektmanagement - Projektleitung

Kritische Erfolgsfaktoren von IT-Projekten

E-Book Kritische Erfolgsfaktoren von IT-Projekten
Eine empirische Analyse von ERP-Implementierungen am Beispiel der Mineralölbranche Format: PDF

Die steigende Wettbewerbsintensität und -komplexität stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Erfolgspotenziale durch den Einsatz von Informationstechnologie weiter auszubauen. Die…

Cloud Computing

E-Book Cloud Computing
Chancen und Risiken aus technischer und unternehmerischer Sicht Format: PDF

CLOUD COMPUTING INSIDE //- Lesen Sie, was Cloud Computing Ihrem Unternehmen wirklich bringt.- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Cloud Computing.-…

Geschäftsprojekte zum Erfolg führen

E-Book Geschäftsprojekte zum Erfolg führen
Das neue Projektmanagement für Innovation und Veränderung im Unternehmen Format: PDF

Sie wollen den Erfolg Ihrer Organisations- und Innovationsprojekte? Dafür finden Sie hier die wichtigsten Regeln und Werkzeuge. Anders als etwa Bauvorhaben sind moderne Geschäftsprojekte nicht…

Führen mit Humor

E-Book Führen mit Humor
Ein gruppendynamisches Erfolgskonzept Format: PDF

Mit Humor erträgt sich vieles leichter. Wie man mit Humor besser führt, zeigt Gerhard Schwarz in dieser spannenden und aufschlussreichen Lektüre. Ein echtes Lesevergnügen. Der Autor unterscheidet…

Zeitmanagement

E-Book Zeitmanagement
Grundlagen, Methoden und Techniken Format: PDF

Das Buch vermittelt grundlegende Techniken des Zeitmanagement: wie Sie Prioritäten setzen, Zeitdiebe eliminieren, Aufgaben terminieren, richtig planen und für Ihre Work-Life-Balance sorgen. Zudem…

Management- und Projekt-Methoden

E-Book Management- und Projekt-Methoden
Ein Leitfaden für IT, Organisation und Unternehmensentwicklung Format: PDF

Die Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung erfordern eine aktive Gestaltung des Wandels. Als Handwerkszeug dazu ist das Projektmanagement von großer Bedeutung. Dieses Buch unterstützt…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...