Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort | 8 |
Danksagung | 10 |
Inhalt | 12 |
I Einleitung | 16 |
II Projektive Verfahren – Theorie und Problematik | 22 |
1 Einführung | 24 |
2 Zum Begriff der Projektion | 25 |
3 Zur Geschichte projektiver Verfahren | 26 |
4 Kreativität, Imagination und Symbolisierung | 28 |
4.1 Kreativität | 28 |
4.2 Imagination | 28 |
4.3 Symbolisierung | 29 |
5 Bewusstsein, Unbewusstes und subjektives Erleben | 33 |
6 Kritik an Projektiven Verfahren | 34 |
Exkurs Testtheorie (nach Pospeschill & Spinath 2009, 57ff) | 34 |
7 Objektivität versus Subjektivität in der Psychodiagnostik | 39 |
8 Projektive Verfahren als qualitativ-heuristische Methoden | 41 |
9 Bedeutung projektiver Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen | 46 |
III Zeichnerische Gestaltungsverfahren | 48 |
1 Einführung | 50 |
1.1 Historische Anmerkungen | 50 |
1.2 Theoretische Grundlagen | 51 |
1.3 Indikations- und Anwendungsbereiche | 63 |
1.4 Durchführung | 64 |
1.5 Allgemeine Hinweise zur Interpretation | 65 |
1.6 Gütekriterien | 66 |
1.7 Fazit | 66 |
2 Baum-Zeichnungen | 68 |
2.1 Der Baumtest von Koch (1949) | 68 |
2.2 Imagination Baum nach Leuner (1985) | 71 |
2.3 Baum und Traumbaum von B?t´ák (2008) | 75 |
3 Menschzeichnungen | 77 |
3.1 Der Draw-A-Person-Test (DAP) von Machover (1949) | 77 |
3.2 Der Human-Figure-Drawing-Test von Koppitz (1968), deutsch: Zeichne-einen-Menschen-Test (ZEM, 1972) | 79 |
3.3 Der Haus-Baum-Mensch-Test (House-Tree-Person Technique H-T-P) von Buck (1948) | 84 |
3.4 Der Baum-Haus-Feuer-Wasser-Mensch-Test (BHFWM-Test) nach Lutz (2007) | 90 |
4 Familie-Zeichnungen | 97 |
4.1 Der Zeichentest »Familie in Tieren« (FiT) von Brem-Gräser (1957) | 98 |
4.2 Die Wunschfamilie in Tieren | 105 |
4.3 Die Verzauberte Familie (VF) von Kos & Biermann (1973, 2002) | 107 |
4.4 Die Kinetic-Family Drawing Technique (KFD) von Burns & Kaufman (1970, 1972, 1982) | 111 |
4.5 Die Besprechung der Familien-Zeichnungen mit Eltern oder der Familie | 113 |
4.6 Der Dreibaumtest von Corboz (1962, 1980) | 116 |
4.7 Imagination »Drei Bäume« in der Katathym Imaginativen Psychotherapie | 119 |
5 Der Sterne-Wellen-Test (SWT) von Avé-Lallemant (1978, 1994) | 120 |
5.1 Einführung | 120 |
5.2 Historische Anmerkung | 120 |
5.3 Theoretische Grundlagen | 121 |
5.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 121 |
5.5 Durchführung | 121 |
5.6 Auswertung und Interpretation | 122 |
5.7 Gütekriterien | 126 |
5.8 Fazit | 127 |
6 Der Wartegg-Zeichen-Test (WZT) von Wartegg (1939) | 128 |
6.1 Einführung | 128 |
6.2 Historische Anmerkungen | 128 |
6.3 Theoretische Grundlagen | 129 |
6.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 130 |
6.5 Durchführung | 130 |
6.6 Auswertung und Interpretation | 131 |
6.7 Gütekriterien | 137 |
6.8 Fazit | 138 |
7 Weitere orientierende Zeichentests | 139 |
7.1 Einführung | 139 |
7.2 Der »Button-Test« | 139 |
7.3 Das »Projektive soziale Atom« (Petzold & Orth 1990, 625f | Petzold 1996, 206ff | Müller & Petzold 1998) | 140 |
7.4 Das »Beziehungsrad« (nach Fliegel & Kämmerer 2009) | 141 |
7.5 Der »Problemkuchen« (Kirn 2009, 84f) | 141 |
7.6 Zeichnerische Darstellung der Symptomatik am Beispiel der Migräne | 142 |
8 Zwischen Zeichnen, Spiel und Therapie: Das Squigglespiel von Winnicott (1968/1989) | 144 |
8.1 Einführung | 144 |
8.2 Historische Anmerkungen | 144 |
8.3 Theoretische Grundlagen | 145 |
8.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 145 |
8.5 Durchführung | 145 |
8.6 Fazit | 146 |
IV Verbal-thematische Verfahren | 148 |
1 Einführung | 150 |
1.1 Definition | 150 |
1.2 Historische Anmerkungen (vgl. Wittkowski 2011, 299 ff) | 150 |
1.3 Theoretische Grundlagen | 151 |
2 Wunschprobeverfahren | 153 |
2.1 Die Wunschprobe von Wilde (1950) und das 10-Wünsche-Phantasiespiel von Klosinski (1988) | 153 |
2.2 Der Pigem-Test von Pigem-Serra (1949) | 155 |
3Satzergänzungstests | 157 |
3.1 Definition | 157 |
3.2 Historische Anmerkungen | 157 |
3.3 Theoretische Grundlagen | 158 |
3.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 158 |
3.5 Durchführung | 158 |
3.6 Auswertung und Interpretation | 160 |
3.7 Gütekriterien | 160 |
3.8 Fazit | 161 |
4Die Fabelmethode von Düss (1942, 1956) | 162 |
4.1 Einführung | 162 |
4.2 Historische Anmerkungen | 162 |
4.3 Theoretische Grundlage | 163 |
4.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 164 |
4.5 Durchführung | 164 |
4.6 Auswertung und Interpretation | 165 |
4.7 Gütekriterien | 165 |
4.8 Fazit | 166 |
5Der Picture Frustration Test (PFT) von Rosenzweig (1945,1948, 1950) | 167 |
5.1 Einführung | 167 |
5.2 Historische Anmerkungen | 167 |
5.3 Theoretische Grundlagen (nach Wittkowski 2011, 339f) | 168 |
5.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 169 |
5.5 Durchführung | 169 |
5.6 Auswertung und Interpretation | 170 |
5.7 Gütekriterien | 171 |
5.8 Fazit | 171 |
6Der Schweinchen-Schwarzfuß-Test (SFT) von Corman (1977/3. Aufl. 1995) | 173 |
6.1 Einführung | 173 |
6.2 Historische Anmerkungen | 173 |
6.3 Theoretische Grundlagen | 174 |
6.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 174 |
6.5 Durchführung (nach Corman 1995, S. 26–32) | 175 |
6.6 Auswertung und Interpretation | 177 |
6.7 Gütekriterien | 180 |
6.8 Fazit | 181 |
7Der Thematische Apperzeptionstest (TAT) von Morgan & Murray (1935) | 182 |
7.1 Einführung | 182 |
7.2 Historische Anmerkungen | 182 |
7.3 Theoretische Grundlagen (nach Wittkowski 2011, 303ff) | 184 |
7.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 186 |
7.5 Durchführung | 187 |
7.6 Auswertung und Interpretation | 191 |
7.7 Gütekriterien | 200 |
7.8 Fazit | 202 |
8Der Kinder-Apperzeptions-Test (CAT) von Bellak & Bellak (1949) | 203 |
8.1 Einführung | 203 |
8.2 Historische Anmerkungen | 203 |
8.3 Theoretische Grundlagen | 204 |
8.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 207 |
8.5 Durchführung | 207 |
8.6 Auswertung und Interpretation (Bellak & Bellak a.a.O., 8ff) | 207 |
8.7 Gütekriterien | 209 |
8.8 Fazit | 209 |
9 Der Schulangst-Test (SAT) von Husslein (1978) | 210 |
9.1 Einführung | 210 |
9.2 Historische Anmerkungen | 210 |
9.3 Theoretische Grundlagen | 211 |
9.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 211 |
9.5 Durchführung | 211 |
9.6 Auswertung und Interpretation | 212 |
9.7 Gütekriterien | 213 |
9.8 Fazit | 214 |
10 Der Geschichten-Erzähl-Test projektiv (GETp) von Preuß & Landsberg (1996) | 215 |
11 Der Apperzeptive Situationstest (AST) von Laufs (1990) | 216 |
12 Märchentests | 217 |
12.1 Der Märchentest (Fairy Tale Test) von Coulacoglou (1996,2010) | 217 |
12.2 Märchendialoge mit Kindern von Simon-Wundt (1997) | 220 |
V Spielerische Gestaltungsverfahren | 224 |
1 Einführung | 226 |
1.1 Historische Anmerkungen | 228 |
1.2 Spiel und Kultur | 229 |
2Zur Entwicklung des kindlichen Spiels | 231 |
2.1 Spielen und kognitive Entwicklung | 231 |
2.2 Spielen und psychodynamische Entwicklung | 232 |
3Zur diagnostischen Bedeutung kindlichen Spielens | 235 |
3.1 Psychoanalytische Positionen (n. Rau-Luberichs 2006, 158ff) | 235 |
3.2 Phänomenologische Zugänge | 238 |
3.3 Verhaltenstherapie | 238 |
3.4 Personzentrierte (kindzentrierte) Spieltherapie | 239 |
3.5 Gestalttherapie | 240 |
3.6 Systemische Therapie | 241 |
3.7 Spieltherapie | 242 |
3.8 Spieldiagnostik in der Praxis | 243 |
4Diagnostik in der Sandspieltherapie | 246 |
4.1 Einführung | 246 |
4.2 Historische Anmerkungen | 246 |
4.3 Theoretische Grundlagen | 247 |
4.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 248 |
4.5 Durchführung | 249 |
4.6 Auswertung und Interpretation | 250 |
4.7 Fallbeispiele | 251 |
4.8 Gütekriterien | 255 |
4.9 Fazit | 255 |
5Der Scenotest von von Staabs (1964) | 256 |
5.1 Einführung | 256 |
5.2 Historische Anmerkungen | 256 |
5.3 Testmaterial | 257 |
5.4 Theoretische Grundlagen | 258 |
5.5 Indikations- und Anwendungsbereiche | 259 |
5.6 Durchführung | 260 |
5.7 Auswertung und Interpretation | 261 |
5.8 Gütekriterien (n. Wittkowski 2011, 363 ff) | 265 |
5.9 Fallbeispiel | 266 |
5.10 Fazit | 268 |
6Neuentwickelte spielorientierte Testverfahren | 270 |
6.1 Kinderwelttest (KWT) von Baulig & Baulig (2006) | 270 |
6.2 Plämokasten von Reiffen-Züger & Lehmhaus (2013) | 270 |
VI Formdeuteverfahren | 272 |
1 Einführung | 274 |
2 Der Rorschach-Test (Rorschach 1921) | 275 |
2.1 Einführung | 275 |
2.2 Historische Anmerkungen | 276 |
2.3 Theoretische Grundlagen | 277 |
2.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 278 |
2.5 Durchführung (nach Klopfer & Davidson 1971, 37 ff) | 278 |
2.6 Auswertung und Interpretation | 280 |
2.7 Gütekriterien | 283 |
2.8 Fazit | 286 |
3 Empirisch fundierte Weiterentwicklungen des Rorschach-Tests | 287 |
3.1 Das Comprehensive System (CS) für den Rorschach-Test (Wittkowski 2011, 249ff) | 287 |
3.2 Die Holtzman Inkblot Technique (HIT) (Holtzman et al. 1961, deutsch Hartmann et al. 1977) | 288 |
3.3 Die Würzburger Rorschach-Modifikation (WueRo bzw. Ro 30 | Bottenberg 1967, 1972, 1985) | 288 |
VII Bindungsdiagnostik | 290 |
1 Einführung | 292 |
1.1 Historische Anmerkungen (nach Brisch 1999, 29–35 und Stern 1998, 29ff) | 295 |
1.2 Theoretische Grundlagen | 297 |
2Familienzeichnungen | 301 |
2.1 Einführung | 301 |
2.2 Historische Anmerkungen | 301 |
2.3 Theoretische Grundlagen | 301 |
2.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 302 |
2.5 Durchführung | 302 |
2.6 Auswertung und Interpretation | 302 |
2.7 Gütekriterien | 303 |
2.8 Fazit | 304 |
3Der Separation Anxiety Test (SAT) für 4- bis 7-Jährige von Hansburg (1972) bzw. Trennungsangst-Test von Klagsbrunn & Bowlby (1976) | 305 |
3.1 Einführung | 305 |
3.2 Historische Anmerkungen | 306 |
3.3 Theoretische Grundlagen | 306 |
3.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 306 |
3.5 Durchführung (n. Grossmann & Grossmann 2012, 354) | 306 |
3.6 Auswertung und Interpretation | 307 |
3.7 Gütekriterien | 308 |
3.8 Fazit | 308 |
4Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5–8-jähriger Kinder (GEV-B) von Gloger-Tippelt & König (2009) | 309 |
4.1 Einführung | 309 |
4.2 Historische Anmerkungen (nach Gloger-Tippelt 2009, 65ff) | 309 |
4.3 Theoretische Grundlagen | 310 |
4.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 310 |
4.5 Durchführung | 311 |
4.6 Auswertung und Interpretation (Gloger-Tippelt & König 2009, 90–122) | 312 |
4.7 Gütekriterien (n. Gloger-Tippelt & König 2009, 123ff) | 314 |
4.8 Fazit | 314 |
5Der Bochumer Bindungstest für 8- bis 14-Jährige von Trudewind & Steckel (1999, 2009) | 316 |
5.1 Einführung | 316 |
5.2 Historische Anmerkungen | 316 |
5.3 Theoretische Grundlagen | 316 |
5.4 Durchführung | 317 |
5.5 Auswertung und Interpretation | 318 |
5.6 Gütekriterien (n. Trudewind & Steckel 2009, 188ff) | 318 |
5.7 Fazit | 319 |
6Adult Attachment Projective (AAP) für Jugendliche und Erwachsene von George et al. (1999, 2001, 2009, 2012) | 320 |
6.1 Einführung | 320 |
6.2 Historische Anmerkungen | 320 |
6.3 Theoretische Grundlagen | 321 |
6.4 Indikations- und Anwendungsbereiche | 321 |
6.5 Durchführung | 322 |
6.6 Auswertung und Interpretation | 323 |
6.7 Gütekriterien (zusammenfassend nach Buchheim et al. 2012, 363ff) | 324 |
6.8 Fazit | 325 |
7Bindungsaspekte in den gängigen projektiven Verfahren | 326 |
8Imaginative Methoden | 327 |
8.1 Historische Anmerkungen | 327 |
8.2 Theoretische Grundlagen | 328 |
8.3 Indikations- und Anwendungsbereiche | 329 |
8.4 Durchführung der Imagination mit den Bindungspersonen | 329 |
8.5 Auswertung und Interpretation | 330 |
8.6 Gütekriterien | 335 |
8.7 Fazit | 336 |
VIII Familiendiagnostik | 338 |
1 Einführung | 340 |
1.1 Historische Anmerkungen (in Anlehnung an Natho 2010, 24ff und Wetzel 2008) | 341 |
1.2 Theoretische Grundlagen | 342 |
2Nicht projektive Verfahren der Familiendiagnostik | 345 |
2.1 Das Subjektive Familienbild (SFB) von Mattejat & Scholz (1994) | 345 |
2.2 Der Familien-Identifikationstest von Remschmidt & Mattejat (1999) | 345 |
3Semiprojektive Verfahren (Spielbasierte Befragungstechniken) (n. Sturzbecher 2001) | 347 |
3.1 Family Relations Test (FRT) von Flämig & Wörner (1977) | 347 |
3.2 Der Familien- und Kindergarten-Interaktionstest (FIT-KIT) von Sturzbecher (1993), Sturzbecher & Freytag (2000) | 350 |
4Projektive Verfahren der Familiendiagnostik | 356 |
4.1 Familien-Beziehungs-Test (FBT) von Howells & Lickorish (1963) | 356 |
4.2 Familienbrett-Verfahren | 359 |
IX Projektive Verfahren in der Begutachtung | 368 |
1 Einführung | 370 |
1.1 Problematik projektiver Tests in der Begutachtung | 371 |
1.2 Vorzüge und Stärken projektiver Verfahren in der Begutachtung | 373 |
2 Fallbeispiel | 375 |
3 Indikationsstellung, Anwendung und Durchführung | 377 |
4 Zu einigen projektiven Verfahren im Einzelnen | 378 |
4.1 Scenotest | 378 |
4.2 Children's Apperception Test (CAT), Familien-Beziehungs-Test (FBT) und Thematischer Apperzeptionstest (TAT) | 379 |
4.3 Rorschach-Test | 380 |
4.4 Family Relations Test (FRT), Familiensystemtest (FAST) | 380 |
4.5 Weitere projektive Tests (Familie in Tieren, Mensch-Baum-Zeichentest, Schloss-Test, 3-Wünsche-/10-Wünsche-Probe, Düss-Fabeln, Schweinchen-Schwarzfuß-Test, Wartegg Zeichen-Test und andere) | 381 |
5Sorge- und umgangsrechtliche Testbatterie (SURT | Hommers 2009) | 382 |
6Fazit | 383 |
X Fallbeispiel | 384 |
Literatur | 394 |
Stichwortverzeichnis | 410 |