Sie sind hier
E-Book

Projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht mit der Montessori-Methode

AutorFiliz ?lknur Cuma
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783668384095
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Selçuk Üniversitesi (Universitaet), Veranstaltung: Akademische Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Beitrag gehe ich der Frage nach, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht mit der Montessori Methode unter besonderer Berücksichtigung des Interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt meiner Untersuchung ist die Aktualisierung der Lernenden im DaF-Unterricht, die mit der Montessori Methode eine freie Unterrichtsatmosphäre verschaffen sollten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem projektorientierten Ansatz aufbaut, damit die türkischen DaF-Studierenden solche Aktualisierungen und Erweiterungen von Informationen auffassen und verarbeiten können. Somit eröffnet sich den türkischen DaF-Studierenden mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zu verwenden und interkulturelle bzw. soziale Medienkompetenzen zu erwerben. Womit solche Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag stellt sich heraus, dass der projektorientierter Unterricht als Form des offenen (expansiven) und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrer- und Lehrbuchzentriertheit lösen sollte. Im ersten Bestandteil meines Beitrags gehe ich auf die unterschiedlichsten Aspekte des handlungs- und projektorientiertes Lernens im Fremdsprachenunterricht mit der positiven Wirkung der Montessori Methode ein. Im zweiten Bestandteil wird auf das projektorientierte Lernen im DaF-Unterricht als eine Alternative zum herkömmlichen Unterricht anhand von Beispielen eingegangen. Hier geht man davon aus, dass sich die Lernenden aktiv im Unterricht teilnehmen und ihnen die Gelegenheit geboten wird, durch praktisches Tun und Erfahrungen sprachliche Kompetenzen zu erwerben. Am Schluss des Beitrags gehe ich auf die Frage ein, ob eine anwendbare Methode für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln sein könnte, die einem handlungsorientierten Unterrichtsverfahren zusätzliche Lernchancen ermöglichen, mit dem Kopf, Hand und Herz zusammen beteiligt mitzuwirken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...