Sie sind hier
E-Book

Prozessmanagement in der Praxis

Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern

AutorIngo Gaida, Matthias Hirzel, Ulrich Geiser
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783834945778
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Der Schwerpunkt dieses Buches richtet sich auf das Management von organisationsübergreifender Wertschöpfung. Die Betonung liegt auf 'Management', verstanden als eine permanente Aufgabe und auf 'Wertschöpfungskette', verstanden als das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachbereiche zur Schaffung eines Kundennutzens. Diese Verknüpfung wird als Prozessmanagement bezeichnet. Es zielt darauf ab, die Schritte  der  Wertschöpfung kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern. So entsteht über das fachlich orientierte Linienmanagement hinaus, eine zusätzliche Dimension; eine Disziplin, die nachhaltig und in hohem Maße zu Wettbewerbsfähigkeit der Organisation beiträgt.

Für die 3. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und erweitert. Die Praxisbeispiele sind  aktualisiert. Die Themen IT-Unterstützung, Führung und Teamarbeit im Prozessmanagement werden ausführlicher behandelt. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist neu hinzugekommen.



Matthias Hirzel ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der HLP Management Connex GmbH in Frankfurt a. M.; Dr. Ingo Gaida verantwortet den Bereich Enabling Technologies bei der Bayer AG in Leverkusen; Ulrich Geiser ist Leiter des Operations Service Delivery der T-Systems International GmbH in Stuttgart.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Erfolgsfaktor Prozessmanagement10
1. Klassische Organisation ausgereizt10
2. Wege zur dynamischen Organisation11
3. Charakterisierung des Prozessmanagement13
4. Anwendungsmöglichkeiten15
5. Verknüpfung der Prozesse16
6. Überblick: Methoden und Zuständigkeiten17
7. Nutzen des Prozessmanagements18
Teil I: Methoden/Systematik21
Prozess-Konfiguration22
Ein Fall „Anspruch und Realität“22
Die Methodik23
1. Prozessverständnis23
2. Ablauf und Wertschöpfung24
3. Aufbau und Beschreibung27
4. Analyse und Optimierung28
Prozess-Positionierung32
Ein Fall „Angebot und Nachfrage“32
Die Methodik33
1. Leistungsspektrum erfassen33
2. Kundengruppen erkennen34
3. Angebot fokussieren37
4. Wettbewerbsvorteile schaffen40
Prozess-Verantwortung42
Ein Fall „Prozessoptimierung ohne Management“42
Die Methodik44
1. Prozessstruktur und -organisation44
2. Arten der Prozessorganisation45
3. Festigung durch Prozessorgane46
4. Durchführung und Leistungsvereinbarung49
5. Nutzen der Prozessorganisation50
Prozess-Steuerung51
Ein Fall „Steuerung ohne Prozess“51
Die Methodik53
1. Blindflug mit klassischem Controlling53
2. Erweiterung der Steuerungsdimensionen54
3. Orientierung mit Steuerungscockpit56
4. Zufriedenheit des Kunden58
5. Qualität der Leistungserbringung59
6. Produktivität der Leistungserstellung60
7. Controlling der Performance61
8. Handhabung der Steuerungsdaten62
9. Nutzen der Prozesssteuerung64
Prozess-Architektur65
Ein Fall „Bauen ohne Bebauungsplan“65
1. Haupt- und Subprozesse66
2. Kern-, Stütz- und Steuerungsprozesse67
3. Stringente und flexible Prozesse68
4. Unternehmensübergreifende Prozesse69
5. Referenz- und Masterprozesse70
6. Anwendung und Nutzen71
Teil II: Anwendungen/Praxisbeispiele73
Prozessorientierung in der Dienstleistungsorganisation74
1. Merkmale modernen Prozessmanagements74
2. Prozessorientierung in Dienstleistungsorganisationen79
3. Kommunikationsstrukturanalyse81
4. Prozessoptimierung im weiteren Sinne83
5. Unternehmerische Zielsetzungen84
6. Fazit85
Handelshaus setzt auf Prozessmanagement86
1. Ein Organisationsprojekt wird aufgesetzt86
2. Prozessmanagement ist angesagt87
3. Akzeptanzprobleme und Störmanöver89
4. Die Situation eskaliert90
5. Nachspiel90
6. Fazit92
Prozessmanagement und Qualitätsmanagement93
1. Von Begriffen und Irritationen93
2. Über Sinn und Zweck von ISO94
3. ISO gibt Prozesse vor?95
4. Qualitätsmanagement - als technisches Thema verkannt97
5. Die Norm als Ausgangspunkt?98
6. Für ISO und Qualität haben wir eine Abteilung100
7. ISO generiert Formulare?101
Aufbruch in die Zukunft103
1. Ausgangssituation und Projektdefinition103
2. Rahmenbedingungen und Ansatz104
3. Optimierung der Geschäftsprozesse109
4. Anpassung der Organisationsstruktur111
5. Merkmale der Teamorganisation112
6. Bewertung der Prozessorganisation115
7. Wirtschaftlichkeit in Stufen117
Masterprozess für Großinvestitionen120
1. Investitionen als Führungsaufgabe120
2. Systematischer Prozessaufbau122
3. Umsetzung in die Praxis128
4. Kritische Erfahrungen130
5. Fazit132
Elektronisch gesteuerter Prozess einer Geschäftsbeziehung133
1. Collaborative Business Scenarios - ein Begriff133
2. Vendor Managed Inventory (VMI) - der Ansatz134
3. Ein Beispiel - die Implementierung135
4. Management des Prozesses138
Prozessorientierte Verwaltung139
Modellierung von Prozessen142
1. Aufbauorganisation und Prozesse143
2. Ansatz der Modellierung144
3. Techniken und Tools146
4. Auswahl der Modellierungsmethode150
5. Best Practices in T-Systems152
Prozessteuerung mit Kennzahlen153
1. Ausgangssituation153
2. Festlegung von Prozesszielen154
3. Messung der Zielerreichung156
4. Umsetzung und Prozesssteuerung158
Groupware für Prozessmanagement159
1. Situation wie erlebt159
2. Gemeinsamer elektronischer Prozessordner160
3. Frei gestaltbare Datenbank162
4. Vorstrukturierte Prozessdatenbanken163
5. Datenbank als Kommunikationsplattform164
6. Verknüpfung von Prozess- und Wissensmanagement165
Teil III: Implementierung167
Beteiligung bei der Prozesseinführung168
1. Der Prozessbegriff wird interpretiert168
2. Ein Projekt zur Einführung der Prozessorganisation wird aufgesetzt169
3. Das Konzept der Prozessorganisation rüttelt an Positionen170
4. Das Prozessmodell wird in die Praxis übersetzt171
5. Die Einführung gelingt mit Transparenz und Partizipation173
6 Fazit174
Einführung eines neuen Strategieprozesses175
1. Zwei Planungswelten stoßen aufeinander175
2. Neuausrichtung mit Analyse und Konzept177
3. Strategieentwicklung: „Top-Down“ und „Bottom-Up“180
4. Strategischer und operativer Plan im Einklang182
5. Erkenntnisse und Konsequenzen183
6. Zwischenzeitliche Weiterentwicklungen184
Projekt: „Optimierung der Beschaffungsprozesse“185
1. Ausgangssituation185
2. Projektplanung und -controlling186
3. Prozesserhebung und Analyse191
4. Ganzheitliche Prozessoptimierung193
5. Aufbau neuer Geschäftsfelder198
Einführung von Prozessmanagement bei der Produktinnovation199
1. Projektanschub - Vom Vorbehalt zum Engagement199
2. Projektvorgehen - Vom Ablauf zum Prozessmodell204
3. Prozessinitiative mit „Innovation Expert Teams“ als Turbo205
4. Prozessrealisierung mit dem „New Product Launch“-Modell207
5. Prozess-Organisation mit „Global Innovation Management“209
Risiko- und Kontrollanforderungen in Prozessen realisieren211
1. Anspruchsvolles Unterfangen211
2. Prozesse in mehreren Ebenen212
3. Verankerung in der Organisation216
4. Fazit218
Think Limbic219
1. Prozessmanagement im Spannungsfeld limbischer Instruktionen219
2. Dominanz, Stimulanz, Balance: Das Spiel der Emotionen222
3. Prozessoptimierung - Zerreißprobe im Unternehmen223
4. Think Limbic: Erfolgreiche Positionierung von Prozessmanagement226
5. Fazit227
Der Post-Merger-Integration-Prozess228
1. Übersicht228
2. Relevanz des Themas229
3. Einordnung der PMI in den M&A-Prozess230
4. Grundprinzipien für das Integrationsdesign231
5. Struktur und Organisation des Integrations-projektes232
6. Synergiemanagement235
7. Change Management236
8. Integration und weiterführende Optimierung237
9. Zusammenfassung238
Über nachhaltiges Prozessmanagement239
1. Von der Nachhaltigkeit zum Prozessmanagement239
2. Nachhaltigkeit im Prozess244
3. Anwendungen und Praxisbeispiele246
4. Ausblick251
Die richtige Beratung?252
1. Dimensionen der Veränderung252
2. Typische Beratungsstile254
3. Adäquate Beratung256
4. Auftrags- und Rollenklärung258
Literaturverzeichnis260
Die Autoren262

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...