Sie sind hier
E-Book

Prozeßorientierte Reorganisation im Büro

Möglichkeiten und Grenzen

AutorRalf Röttgen
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783832415785
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In der Arbeit wird darauf eingegangen werden, welche Möglichkeiten der Gedanke der Prozessorientierung für den Bürobereich bietet und wo die Grenzen für eine prozessorientierte Organisationsgestaltung im Büro liegen. Dabei wird aber nicht der Schwerpunkt darauf gelegt, wie man eine solche Reorganisation durchzuführen hat, d.h. wie das Projekt in den einzelnen Phasen ablaufen sollte, sondern wie mögliche Maßnahmen aussehen könnten und wie die Rahmenbedingungen gestaltet sein sollten. Dazu werden im ersten Teil verschiedene Managementkonzepte die Prozessorientierte Komponenten enthalten kurz dargestellt und miteinander verglichen. Im Anschluss wird dargestellt wie Prozesse im Büro gestaltet werden sollten. Des weiteren wird auf unterstützende Maßnahmen in den Bereichen Personal, Führung, Prozesscontrolling und EDV eingegangen. Es werden hier Hinweise gegeben wie die Rahmenbedingungen in diesen Bereichen ausgestaltet sein müssen, um eine Prozessorientierung im Büro erfolgreich einzuführen. Abschließend wird aufgezeigt, welche Vorteile die Prozessorientierung für die Büroarbeit bietet und welche Grenzen für ihren Einsatz es in Büros gibt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis3 Abbildungsverzeichnis4 1.Einleitung5 2.Grundlagen8 2.1Das Büro - zentrale Merkmale8 2.2Grundannahmen prozessorientierten Denkens10 2.3Prozeßorientierung in ausgewählten Managementkonzepten13 2.3.1Total Quality Management13 2.3.2Lean Management15 2.3.3Business Process Reengineering17 2.3.4Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Prozessorientierung in den betrachteten Konzepten20 3.Prozeßorientierte Reorganisation im Büro22 3.1Zielsetzung prozessorientierter Reorganisation im Büro22 3.2Maßnahmen der prozessorientierten Gestaltung im Büro25 3.2.1Kundenorientierte Prozessgestaltung25 3.2.2Schnittstellengestaltung30 3.3Unterstützung der Prozessorientierung35 3.3.1Unterstützende Maßnahmen im Bereich Führung35 3.3.2Unterstützende Maßnahmen im Bereich Personal37 3.3.3Prozeßcontrolling41 3.3.4EDV-Systeme zur Unterstützung der Prozesse44 3.4Praxisbeispiel50 4.Bewertung prozessorientierter Reorganisation im Büro52 4.1Leistungsfähigkeit der Prozessorientierung im Büro52 4.2Grenzen der Prozessorientierung im Büro56 5.Fazit und Ausblick63 Literaturverzeichnis67

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...