Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1Was ist Prüfungsangst und wie entsteht Sie? | 14 |
Das Phänomen Prüfungsangst | 14 |
Prüfungsangst entsteht im Kopf: Die kognitive Angstforschung | 24 |
Prüfungsangst ist zum Teil neurotisch: Die psychoanalytische Sicht | 29 |
Äußere Bedingungen von Prüfungsangst | 35 |
Der Prüfer als Angstfaktor | 37 |
Prüfungsangst bringt Selbsterkenntnis und Entwicklung | 40 |
Bewältigungssstrategien im Überblick – Zum Aufbau des Buches | 42 |
2Die richtige Prüfungsmotivation aufbauen | 49 |
Schritte zur erfolgsorientierten Motivation | 52 |
Die Rolle des emanzipierten Prüflings | 54 |
Weitere Motivationskräfte erschließen | 56 |
Erfolgsorientierte Motivation erfordert Realitätsprüfung | 59 |
Prüfungsangst besiegen – Ein Schritt zur Souveränität | 64 |
3Mit kognitiver Selbstanalyse gegen Prüfungsangst vorgehen | 66 |
Gedanken bewirken Gefühle | 68 |
Das ABC der Kognitionsanalyse nach Ellis | 70 |
Schritte der Selbstanalyse | 73 |
Zur Wirkung der Kognitionsanalyse | 75 |
Übungen in positiver Selbstbestärkung | 77 |
Memos zur Selbstbestärkung | 80 |
Kognitionsanalyse und Umgang mit dem Blackout | 81 |
Fazit | 85 |
4Prüfungsangst durch Entspannungstraining abbauen | 86 |
Das Autogene Training – Anleitung zum Üben | 88 |
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson | 108 |
Eine weitere Entspannungsmethode – Yoga | 112 |
Einfache Entspannungsübungen für den Alltag | 112 |
Entspannung durch körperliche Anstrengung | 113 |
Entspannung durch gute soziale Beziehungen | 114 |
Fazit | 115 |
5Effiziente Prüfungsvorbereitung durch Zeitmanagement | 116 |
Überblick über den Prüfungsstoff durch Cluster und Mind Map | 117 |
Zeitmanagement – Die Methode realistischer Arbeitsplanung | 125 |
Fazit: Gutes Selbstmanagement ist gefragt! | 139 |
6Effizientes Lernen durch aktive Lernmethoden | 141 |
Das Prinzip des aktiven Lernens | 142 |
Vorbereitung zum Lesen von Fachliteratur | 146 |
Aktives Lesen – Die SQ3R-Methode | 148 |
Grafische Darstellung der Struktur – Cluster, Mind Map und Flussdiagramm | 157 |
Methoden des strukturierenden Lernens | 160 |
Intensivierung des Lernens durch Einsicht und Vernetzung | 167 |
Das Behalten sichern – Empfehlungen | 171 |
7Das Training für die mündliche Prüfung und andere Prüfungsformen | 177 |
Die Beziehung zwischen Prüfer und Prüfling | 177 |
Die mündliche Prüfung aktiv gestalten | 188 |
Prüfungen, die aktives Gestalten nur begrenzt erlauben | 198 |
Das Prüfungsverhalten trainieren – Praktische Übungen | 200 |
Mentales Training zum Prüfungsverhalten | 202 |
Sich wappnen für den möglichen Blackout | 203 |
Vorbereitung auf Gruppenprüfungen | 205 |
Das Training für schriftliche Prüfungen | 206 |
Kompaktprüfungen durchstehen | 220 |
Die Wiederholungsprüfung | 221 |
Die letzten Tage vor der Prüfung | 222 |
8Vorbereitung auf andere prüfungsähnliche Situationen | 225 |
Redeangst in Seminaren | 226 |
Die Sprechstunde beim Professor | 229 |
Bewerbung um ein Praktikum | 232 |
Einen wissenschaftlichen Vortrag halten | 236 |
Schluss: Wenn alle Strategien nicht weiterhelfen… | 248 |
Psychologische Unterstützung und weitere Möglichkeiten | 249 |
Prüfungsangst bewältigen macht Sie souverän! | 250 |
Literatur | 251 |