Psychoanalytische Sozialarbeit | 1 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
Kapitel 1 Soziale Arbeit und Psychoanalytische Sozialarbeit | 12 |
Soziale Arbeit - Felder, Entwicklungen, Tendenzen | 13 |
Psychoanalytische Sozialarbeit | 19 |
Beziehung, Emotion und Entwicklung in der psychoanalytischen Sozialarbeit | 26 |
Voraussetzungen psychoanalytischer Sozialarbeit | 29 |
Kapitel 2 Zur Geschichte der Psychoanalytischen Sozialarbeit und Sozialen Arbeit | 32 |
Zur Geschichte der Erwachsenen- und Jugendfürsorge | 32 |
Zur Geschichte der Psychoanalytischen Sozialarbeit | 37 |
Kapitel 3 Psychoanalytische Theorien, Methoden und Konzepte | 46 |
Über Methoden und Anwendungsgebiete | 47 |
Psychoanalytische Theorien | 49 |
Kapitel 4 Praxisfelder der psychoanalytischen Sozialarbeit | 62 |
1. Anwendungsgebiete psychoanalytischer Sozialarbeit | 63 |
2. Settings psychoanalytischer Sozialarbeit | 71 |
Kapitel 5 Psychoanalytische Sozialarbeit im Umfeld sozialer und therapeutischer Hilfen: Berührungspunkte und Differenzen | 80 |
Familientherapie | 82 |
Milieutherapie und therapeutische Gemeinschaften | 84 |
Sozialpsychiatrische Interventionen | 86 |
Kapitel 6 Psychoanalytische Sozialarbeit und Mediation | 88 |
Eine Theorie der Mediation? | 91 |
Eine psychoanalytische Theorie der Mediation | 93 |
Kapitel 7 Psychoanalytische Sozialarbeit in Kinderkrippe, Früherziehung und Frühförderung | 98 |
Psychoanalytische Sozialarbeit mit Familie und Kind imhäuslichen Umfeld | 101 |
Beratung der Institution bezüglich der familiären Dynamik, der Eltern-Kind-Interaktion und des daraus resultierenden schwierigen Verhaltens des Kindes und der Übertragungsbeziehungen auf die Institution | 102 |
Psychoanalytische Sozialarbeit innerhalb des institutionellen Settings | 103 |
Kapitel 8 Soziale Arbeit im Realraum und die Arbeit an inneren Prozessen und Strukturen | 104 |
Kapitel 9 Setting und Anpassung des Rahmens an die Erfordernisse der Patienten | 114 |
Kapitel 10 Übertragung - Gegenübertragung - Szene | 122 |
Übertragung und Gegenübertragung | 122 |
Szenisches Verstehen | 128 |
Übertragung, Gegenübertragung und Szene in der psychoanalytischen Sozialarbeit | 130 |
Kapitel 11 Kooperationsbeziehungen in der psychoanalytischen Sozialarbeit | 136 |
Schule und Arbeitsintegration | 142 |
Psychiatrie | 143 |
Jugendhilfe | 144 |
Justiz | 145 |
Kapitel 12 Kooperationen mit Kostenträgern | 146 |
Kapitel 13 Supervision | 154 |
Grundlagen der Supervision | 155 |
Psychoanalytische Supervision | 156 |
Supervision in der psychoanalytischen Sozialarbeit | 160 |
Kapitel 14 Qualität und Qualifikationen | 166 |
Persönliche Voraussetzungen | 166 |
Fachliche Voraussetzungen - formale Basisqualifikationen | 167 |
Kompetenzerweiterungen - Selbsterfahrung, Fort- und Weiterbildung | 169 |
Zu einer Weiterbildung in psychoanalytischer Sozialarbeit | 171 |
Gute Alltagsarbeit - Fallbesprechungen, Fall-, Team-, Institutionssupervision | 172 |
Organisierte Selbstreflexion - Tagungen und Forschung | 175 |
Kapitel 15 Die Praxis Psychoanalytischer Sozialarbeit im Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rottenburg/Tübingen | 178 |
Lernen und Lehren aus Erfahrung | 178 |
Kurzdefinitionen | 224 |
Adressen | 245 |
Literatur | 251 |
Die Autoren | 265 |