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E-Book

Psycholinguistik

AutorRainer Dietrich
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783476050885
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,95 EUR
Standardwerk jetzt wieder neu. Der Band gilt als wichtige Einführung in die Themen Spracherwerb, Sprachverstehen, Sprechen und Störung des Sprachsystems. Die 2. Auflage ist jetzt u. a. erweitert um neuere Befunde zu neurobiologischen Methoden und um Erkenntnisse zur Psycholinguistik des Lesens.

Rainer Dietrich, Professor für Psycholinguistik, Humboldt-Universität Berlin, Mitglied der Berlin School of Mind & Brain

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title Page4
Copyright Page5
Vorwort zur ersten Auflage6
Vorwort zur zweiten Auflage8
Inhalt9
1. Psycholinguistische und angrenzende Fragen12
1.1 Sprache und andere Kommunikationssysteme12
1.2 Gegenstand und Ziele der Psycholinguistik20
1.3 Methoden26
1.3.1 Zweifach blind26
1.3.2 Einige Grundlagenbegriffe29
1.3.3 Einige experimentelle Paradigmen32
2. Sprachliches Wissen36
2.1 Inhalt sprachlichen Wissens im Überblick37
2.2 Das mentale Lexikon40
2.2.1 Die lexikalische Einheit41
2.2.2 Die Struktur der lexikalischen Einheit44
2.2.3 Beschaffenheit der lexikalischen Information51
2.2.4 Beziehungen zu semantischen Nachbarn60
2.2.5 Komplexe Wörter62
2.3 Grammatisches Wissen66
2.3.1 Die Universalitätsfrage68
2.3.2 Die Grammatikinhaltsfrage70
2.3.3 Die Repräsentationsfrage72
2.3.4 Die Lokalisationsfrage75
3. Spracherwerb82
3.1 Einleitung82
3.2 Die Aufgabe des Spracherwerbs85
3.3 Methoden – historisch87
3.4 Voraussetzungen des Spracherwerbs97
3.5 Die Sprachentwicklung99
3.5.1 Die lautliche Entwicklung101
3.5.2 Erwerb des Wortschatzes107
3.5.3 Der Erwerb von Morphologie und Syntax112
3.6 Erwerbstheorien117
3.6.1 Der nativistische Ansatz119
3.6.2 Der kognitivistische Ansatz124
3.6.3 Der interaktionistische Ansatz128
3.7 Der bilinguale Erstspracherwerb129
3.8 Zweitspracherwerb135
3.9 Gebärdenspracherwerb143
4. Sprechen147
4.1 Die Modularität der Sprachverarbeitung148
4.2 Die Aktivitäten des Sprechens150
4.3 Die Aktivitäten der Sprachproduktion im Einzelnen155
4.3.1 Die Kommunikationsplanung156
4.3.2 Die Konzeptualisierung161
4.3.3 Die direkt sprachlichen Aktivitäten: Von der Message zur Äußerung173
4.3.4 Von der Message zur Satzstruktur. Die Syntaktische Kodierung und die Lexikonselektion182
4.3.5 Das Zusammenspiel von syntaktischer und phonologischer Kodierung und Lexikonzugriff193
4.3.6 Die Erzeugung der Lautkette206
4.3.7 Ist alles gelungen? Selbstkontrolle und Selbstkorrektur214
4.3.8 Zusammenfassung218
5. Sprachverstehen220
5.1 Die Schritte des Sprachverstehens im Überblick221
5.2 Sprachverstehen – ein separates Teilsystem?223
5.3 Die Lauterkennung228
5.4 Die Worterkennung233
5.4.1 Methoden233
5.4.2 Der Prozess der Worterkennung235
5.5 Die Analyse der Satzstruktur243
5.5.1 Die Komplexität der syntaktischen Oberfläche244
5.5.2 Analyseprobleme245
5.5.3 Parsing und Wissen248
5.5.4 Der Zeitablauf der syntaktischen Analyse266
5.6 Lesen274
5.6.1 Lesen als Kommunikationsform275
5.6.2 Lesen als Prozess der Sprachverarbeitung275
6. Sprachstörungen290
6.1 Die erworbenen Sprach- und Sprechstörungen291
6.1.1 Die Aphasien294
6.1.2 Die Dysarthrien297
6.1.3 Die Sprechapraxie297
6.2 Psycholinguistische Betrachtungen und einige Relativierungen297
6.2.1 Psycholinguistische Betrachtungen298
6.2.2 Relativierungen und Revisionen298
6.3 Die Sprachentwicklungsstörungen301
6.3.1 SES bei Autismus303
6.3.2 SES bei Fragilem X-Syndrom (Fra-X)304
6.3.3 SES bei Down-Syndrom304
6.3.4 SES bei Williams-Beuren-Syndrom305
6.3.5 Spezifische Sprachentwicklungsstörung (sSES)306
6.3.6 Nicht-klinische Sprachentwicklungsstörungen307
7 Literaturverzeichnis309
7.1 Lehrbücher309
7.2 Einführende Darstellungen309
7.3 Handbücher309
7.4 Weitere im Text zitierte Titel310
Sachregister333

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